Zum Inhalt springen

Anfängerfragen GS150 VS5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein paar Fragen zur GS150 VS5.

 

Fang mal mit der für mich wichtigsten an:

 

- Gib es eine Möglichkeit bei der GS die Batterie wegzulassen, oder brauch ich die unbedingt?

 

Bitte um Antwort


Danke

 

Beste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt die 100ste Diskussion zu starten: Warum soll sie weg? Eine gut gemachte/restaurierte Elektrik vorausgesetzt, funktioniert die problemlos. Und ist die Elektrik nicht gut gemacht läuft sie auch ohne Batteriezündung nicht. Ich gehe noch weiter und behaupte blasphemisch, dass die Batteriezündung an der GS ein Zustandsindikator ist. 

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VS1 hatte ja Magnetzündung (und Batterie), prinzipiell geht das also. Manchmal passt bei GS150 mit Batteriezündung der "Abriss" an der Ladespule, so dass sie sogar weiterlaufen, wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, ist aber auf Dauer nicht so gut für den Gleichrichter. :whistling:

Da original auch Hupe, Standlicht und Bremslicht über die Batterie laufen, ist der Aufwand erheblich, da neben Lima auch Zündschloss und der gesamte Kabelbaum umgestrickt werden müssen.

Gab auch schon mal Umbauten auf PX-Lima (ich glaube von Peter Witzel), gefällt mir persönlich wegen des bleischweren Polrads gar nicht.

 

Die Batteriezündung ist eigentlich sehr luxuriös, bringt ein prima Startverhalten und funktioniert tadellos, wenn alles in Ordnung ist. Zicken werden entweder durch lose Ladespulen auf der Lima oder durch irgendeinen Gammel an der Peripherie (Kabel, Schalter) verursacht. Nach 50 Jahren braucht der Kram halt dann doch evtl. mal ein wenig Zuwendung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten. Ich hab eine GS bei der das Ganze eben nicht so toll funktioniert. Darum auch der Gedanke, die Batterie überhaupt weg zu lassen. Aber ich gebe Euch recht. Werd wohl mal eine komplette Überarbeitung der Elektrik machen. Danke, Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information