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Primavera Zündung in Vespa Special Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich für den MFK ein Fernlicht installieren muss und die Standard 6V Zündung der Special dafür zu schwach ist, möchte ich gerne eine Primavera Zündung verwenden, da ich da noch eine rumliegen habe. Hat jemand schon mal so einen Umbau durchgeführt, kann ich den bestehenden Kabelbaum dafür verwenden. Gibt es sonst was zu beachten.


Da die Primavera ja Serienmässig mit Fernlicht und Blinker daherkommt, erwarte ich mir ein gute Leistung von der Züdung und dass mir endlich ein Licht aufgeht :satisfied:

 

Beste Grüsse
Sebi

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Generell gibt es bei den Smallframes die 6V und 12V (Unterbrecher)zündung mit zwei bis fünf Spulen.

 

Modelle mit Blinker hatten die 12V Variante. Das AT Modell der Special hat ein Fernlicht und kam aber auch nur mit einer 6V Zündung auf den Markt.

 

Wenn Du auf 12V umrüsten möchtest, empfehle ich Dir die elektronische Variante (PV ET3, PK) für den kleinen Konus.

 

Wieviele Spulen hat Deine PV-Zündung?

 

 

Bearbeitet von kruemml
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@kruemml ich geb morgen Bescheid wenn ich in der Werkstatt war

 

Betreffend elektronischer Zündung möchte ich diese dann lieber in die Primavera einbauen und die Primavera eben für die V50 verwenden. So kann ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen und muss nicht zwei teure Zündungen anschaffen.

 

Sonst Erfahrungsberichte mit einem Umbau PV Zündung auf V50??

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Hi Sebi,

 

vielleicht bringts was, die Lichtspule neu zu wickeln.

 

Schau mal hier, möglicherweise ist das hilfreich.

http://www.motelek.net/beleuchtung/optimierung_allg.html

 

Ich hab - inspiriert von der Seite - vor einer Weile an einer V50 ohne Bremslicht und Blinker aufgrund ständig durchbrennender Birnen die Lichtspule neu gewickelt und dazu einen 12V- Regler verbaut. Hatte Kupferlackdraht mit 1,1mm verwendet, also etwas dicker als original. Es haben ca. 210 Windungen auf den Eisenkern draufgepasst, bis das Lüfterrad angefangen hat zu streifen. Belastet mit einer 12V / 21W - Birne hat die Spule 15,5V geliefert, also mehr als genug Saft für die 15+5W der V50. Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Testen und Messen, mit mehr Last an der Spule, da die Eigentümerin des Fahrzeugs auf Tour gehen wollte. Ich denke aber, die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Spule eine 25W - Bilux- Birne samt Rücklichtbirne ordentlich zum Leuchten bringt.

 

Der Materialeinsatz für die Aktion hielt sich stark in Grenzen, habe für ca. 20 Euro Kupferlackdraht gebraucht. Den gibts bei den gängigen Elektronik - Versendern in allen Variationen.

 

Edith hat noch ein bisschen gerechnet: Leistung der Spule betrug an der 21W- Birne genau 35 Watt. Die Leistung geht mit höherer Belastung durch mehr Strom zurück (leistungsstärkere Verbraucher - Innenwiderstand einer Spannungsquelle). Es zu versuchen mit einer 25W- Bilux- Birne und 5W- Rücklicht halte ich trotzdem für vielversprechend, auch deshalb, weil die Messung bei eher niedriger Drehzahl durchgeführt wurde.

 

Viele Grüße,

Pamcakes

Bearbeitet von Pamcakes
Leistungsberechnung hinzu
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Am Freitag, 17. Juni 2016 um 12:49 schrieb alfonso:

 

Jaaa, in RdW aber hierzulande gab es PV und SS auch mit Blinkern!

in bobcats post, den du zitiert hast, ist doch eine version mit blinkern und 30w :blink:

also falls swiss sebi diese platte hat sollte sie plug and play passen.

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Am Freitag, 17. Juni 2016 um 11:44 schrieb kruemml:

Generell gibt es bei den Smallframes die 6V und 12V (Unterbrecher)zündung mit zwei bis fünf Spulen.

 

Modelle mit 4-fach-Blinker hatten die 12V Variante. Das AT Modell der Special hat ein Fernlicht und kam aber auch nur mit einer 6V Zündung auf den Markt.

 

Wenn Du auf 12V umrüsten möchtest, empfehle ich Dir die elektronische Variante (PV ET3, PK) für den kleinen Konus. et3 laut plan 6v

 

Wieviele Spulen hat Deine PV-Zündung?

 

 

korrekt?

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Korrekt. Die AT Varianten kenne ich nicht, aber was Special mit 4-fach Blinker betrifft ist alles richtig.

12V, Unterbrecher, kleiner Konus.

 

Ebenso ET3.

6V, elektronisch, kleiner Konus

ET3 ist mir keine mit Blinker bekannt, aber ich hab da auch nur D und I auf dem Schirm. AT und RdW weiß ich nicht.

Die japanischen hatten auch keine.

 

Primavera hatte auch immer 6V, in D mit, in I ohne Blinker.

 

Aber egal.

Wichtig wäre erstmal, rauszufinden, was Sebi so rumliegen hat.

Wenn er eine PV mit Blinkern hat und die Zündung in eine Special mit 2-fach Blinkanlage rein soll, dann lässt sich das mit Sicherheit vertüddeln.

 

Grüße,

Arne

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zündgrundplatte mit 3 spulen für Lenkerblinker

unterscheiden sich nur minimal...

Special hat halt 20W Lichtspule

50SR und PV hat da 30W...... also nur andere lichtspule

die Spulen für Zündung und für Blinker sind gleich

 

Rita

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Die ZGP im Bild sieht mir nach der Ausführung "Italien" aus, also ohne Blinker.

Da für die Blinkerfunktion wegen des Schließerschalters eine eigene Speisespule erforderlich ist, ist sie imho nicht verwendbar.

Ich favorisiere damit auch die Idee einer Neuwicklung.

 

btw: das herumliegende "Etwas" ist eine innenliegende Zündspule, hat mit der gezeigten ZGP nichts zu tun und sollte seine letzte Ruhe im Sondermüll finden.

 

bobcat

 

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  • 1 Monat später...

so es ist geschafft, hab seit Mitte Juli nun endlich mein Taferl wiederbekommen. Die Lichtprobleme kamen von einem falsch angeschlossenen Kabel am Rücklicht. Ich musst dann aber nochmals hin, weil jetzt aufeinmal auch der Tacho in der Nacht leuchten muss. Kurz vor dem verzweifeln, kam mir die zündende Idee. Einfach den Tacho mit fluriszierender Farbe einstreichen und gut ist es :sigh:

 

jetzt kann ich wenigstens noch ein paar Monate rum düsen.


Danke an alle

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es hat mit der normalen 6V Zündung geklappt, hab mir da Ganze von einem Elektriker anschauen lassen, der hat mir auch die Fernlichlampe neu verkabelt. Ich hatte wohl ein Kabel am Rücklicht falsch angeschlossen, dass hatte den ganzen Saft gezogen *schäm* :sigh: jetzt kann ich mich ruhigen gewissens an mein Primavera Projekt machen :)
 

 

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also aus der 6v spezial zündung mit schaltermodifikation fern- und abblendlicht abgezweigt? dann lass dir beim umschalten nicht zuviel zeit, damit das rücklicht nicht zuviel saft bekommt, während vorne in der schaltphase kurzzeitig dunkel ist, je nach schalterbauart.

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hm, wenn du jetzt dauerbeleuchtung fährst, sollte das damit nix zu tun haben. wenn du aber irgend nen schaltermod hast, der das fahrlicht ausschaltet ohne es dabei auf masse zu legen, könnte das zu spannungsspitzen führen, die die gesamte elektrik umfassen.

vielleicht hat meine glaskugel auch nur grad nen wackelkontakt...

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