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GS150/GS160 - 12Volt nach Hausmacherart


Empfohlene Beiträge

Schön das es gefällt.:satisfied: Die positive Auswirkung auf den Motorlauf war bei meiner GS auch recht beeindruckend, und das gute Licht verschafft m.E. nicht nur gefühlt mehr Sicherheit.  Ein sauberes 12V-DC Bordnetz zum Navi oder Smartphone einfach dranstöpseln ist auch nicht so verkehrt.

 

Zur Ladeschlußspannung: Der Regler müsste eigentlich auf 14,4V voreingestellt bei Dir angekommen sein, hoffe mein Multimeter liegt nicht derart derbe daneben. Die 14,4V fand ich recht o.k. weil die Betriebsart der Batterie im Fahrbetrieb irgendwo zwischen zyklischem Betrieb (14,8V) und Bereitschaftsbetrieb (13,8V) liegt. 

14,8V fände ich etwas viel, vor allem wenn man oft auf längeren Strecken unterwegs ist, ich denke die Lebensdauer  der Batterie leidet dann.

 

Für die Gel-Batterien kann man sich bei der Einstellung an zwei Extremen orientieren:

Fahrer  A: Biegt aus seiner Garagenausfahrt direkt auf die Landstrasse ab und düst 25 Landstraßenkilometer zum Arbeitsplatz 7 Dörfer weiter, Stadtverkehr findet eher selten bis gar nicht statt -> 13,8V.

Fahrer B: Fährt ausschließlich im Stadtverkehr und nie mehr als 10 km am Stück -> 14,8V.

 

Falls sich das jemand antun will: Die normalen, mit destilliertem Wasser nachfüllbaren Säurebatterien grundsätzlich nur mit max. 13,8V betreiben!

Reinblei-Zinn-Batterien wie Hawker Odyssey sollten immer mit >14,2V betrieben werden. Lithiumbatterien mit max. 14,35V.

 

Zu Weihnachten kommt dann auch noch ein Topic zum Thema Zündung unter den Tannenbaum...:whistling:

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke Stefan!

Bin ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs mit dem Teil. Und ab und zu geht's dann damit raus auf Tour. Aber dann auch gleich mal richtig. Fährt sich einfach zu gut, so ne GS.

Auf das Zündungstopic bin ich sehr gespannt! Wart schon ewig drauf, das sich der jemand annimmt und die verbessert bzw. die auf Kontaktlos umrüstet.

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  • 2 Wochen später...

Sorry, für die späte Antwort, irgendwie hat die Forensoftware verückt gespielt und mich mundtot gemacht.

Thilo, dafür das Du elektrisch ne Niete bist hast Du nen ziemlich guten Riecher. Ich denke, da geht was. Wir reden über sowas wie diesen Schaltplan?

VGLA_VGLB_VBA_VBB.jpg

Lichttechnisch 21. Jahrhundert ohne Lima oder Kabelbaum zu verändern hieße bei diesen Modellen: Rücklicht, Tacholicht, Bremslicht und Hupe (falls vorhanden) läuft immer über 12V-Batterie, der Rest der Limaleistung geht ungebremst in die Scheinwerferbirne.

Man braucht dafür die Relaisgruppe 11a wie auf Seite 1 beschrieben, ne 12V-Batterie und die passenden Leuchtmittel. Zudem muss man den Lichtschalter etwas anders verkabeln. Als Batterieregler könnte man sich auf der GS-Reglerplatine (davon habe ich noch genug da) statt der Vollbrücke eine Viertelbrücke aufbauen, da braucht man nur noch eine Leistungsdiode und einen Thyristor nebst Ansteuerung, wodurch die Sache billiger wird und weniger Aufwand beim Zusammenbau erfordert.

 

Könntest Du bitte mal Bilder von der Vorderseite (ohne Blechkappe) und Rückseite der Lichtschalter von ACMa und T4 hier einstellen? Evtl. auch noch checken was bei Dir aus der Lima an Kabeln kommt?

Dann kann ich genau sagen, ob und wie es gemacht werden muss....

 

Alles Gute fürs neue Jahr:cheers:

 

 

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Hallo Thilo, hallo Klingelkasper,

das ist (für mich) ein ziemlich cooler Thread. Da ich auch ne T4 habe mit deren Lichtausbeute ich nicht zufrieden bin, die hier gezeigten Schaltpläne aber mMn nicht so "weit" weg von der T4 sind, werde ich die Variante 1.5 wohl mal an meiner T 4 umzusetzen... schönes kleines Winterprojekt.

:-)

Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe und auch die Fragen kommen, werde ich berichten !

Schönen Abend noch !

Andreas

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  • 2 Monate später...

Habe mich schon über die seltsame Frage von vespa oldie gewundert.

 

Haben doch die elendigen Hungerleider von Vodafone einfach meine 5GB Webspace bei home.arcor.de  plattgemacht, und dass nach schlappen 15 Jahren kostenloser Nutzung. :sneaky: Otzen mit V sag ich da nur, sollen sie doch zur Hölle fahren...

 

Bleibt natürlich alles gemeinfrei, deshalb nachfolgend alle Bauanleitungen zum runterladen als Soforthilfe. Versuche das auch wieder in die entsprechenden Beiträge einzupflegen. Bilder sind netterweise erhalten geblieben, scheint das Forum irgendwie gepuffert zu haben, großes Dankeschön an Mike für dieses coole Feature.:thumbsup: Werde die Tage mal ne Spende fürs GSF raushauen.:whistling:

 

Bauanleitung_Relaisgruppe.pdf

 

PlatinenmontageR1.pdf

 

Gehäusemontage.pdf

 

Anleitung Regler.pdf

 

 

Munter bleiben:cheers:

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  • 2 Wochen später...

Hallo GSler,

ich habe ein Problem mit meiner 160er und hoffe, hier eventuell Hilfe zu finden. Ich hab ja meine GS komplett saniert und 2014 in Betrieb genommen, und zwar gleich mit der Variante 2 von Klingelkasper (neu verkabelt, Shindengenregler, LiFe-Batterie,..). Hat auch auf Anhieb funktioniert, perfekt.

Nun hab ich seit gefühlt 1 ½ Jahren das Problem, dass die Batterie nicht mehr lädt und ich nur mehr mit Reserveakku im Handschuhfach unterwegs bin. Zuerst war mein Gedanke, dass der Shindengen gestorben ist, also ausgetauscht gegen einen anderen Vollwellenregler. Problem noch immer da, also diesen Regler gegen den von Klingelkasper getauscht. Problem noch immer da. Jetzt hab ich das Polrad neu magnetisieren lassen und, wen wunderts: Problem noch immer da! Bei voll geladener Batterie messe ich eine Ladespannung von 12,6V. Was mich wundert, ist, dass der Lichtkreislauf offensichtlich gut über 12V Wechselspannung liefert, da der dort installierte Spannungsregler sichtbar regelt.

Hat wer eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte bei der Fehlersuche? Mir fällt nix mehr ein....

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  • 2 Wochen später...
Am 7.3.2017 um 18:08 schrieb Thilo Christian:

Hallo Klingelkasper, ich habe mich Heute mal wieder aufgerafft und wollte etwas vorbereiten für das ACMA Projekt. Jetzt habe ich festgestellt das alle Anleitungen verschwunden sind. Wärst Du bereit die mir zur Verfügung zu stellen? Ich denke das ich in alte Originalteile Deine Neue Version hineinbastelln möchte. Ich würde mich also super freuen wenn ich für Variante 1,5 oder 2 die Anleitung bekommen könnte. Platinen würde ich mir auch selber machen Du hättest nichts weiter an Ärger mit mir. Schreibe mich doch einfach mal privat an. Ich würde mich freuen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 Hallo Tilo, wie weit bist du denn in der Zwischenzeit mit diesem Projekt gekommen? 

Ich habe meine T4 jetzt neu  getüvt  und mal wieder richtig Spaß am Fahren gehabt allerdings nervt mich die Elektrik ziemlich… Und ich denke das ich da jetzt definitiv mal ran muss um weiterhin alltagstauglichen FahrSpaß damit zu haben...

viele grüsse

andreas 

 

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Am 17.3.2017 um 08:31 schrieb Lupo1:

Hallo GSler,

 

ich habe ein Problem mit meiner 160er und hoffe, hier eventuell Hilfe zu finden. Ich hab ja meine GS komplett saniert und 2014 in Betrieb genommen, und zwar gleich mit der Variante 2 von Klingelkasper (neu verkabelt, Shindengenregler, LiFe-Batterie,..). Hat auch auf Anhieb funktioniert, perfekt.

 

 

Nun hab ich seit gefühlt 1 ½ Jahren das Problem, dass die Batterie nicht mehr lädt und ich nur mehr mit Reserveakku im Handschuhfach unterwegs bin. Zuerst war mein Gedanke, dass der Shindengen gestorben ist, also ausgetauscht gegen einen anderen Vollwellenregler. Problem noch immer da, also diesen Regler gegen den von Klingelkasper getauscht. Problem noch immer da. Jetzt hab ich das Polrad neu magnetisieren lassen und, wen wunderts: Problem noch immer da! Bei voll geladener Batterie messe ich eine Ladespannung von 12,6V. Was mich wundert, ist, dass der Lichtkreislauf offensichtlich gut über 12V Wechselspannung liefert, da der dort installierte Spannungsregler sichtbar regelt.

 

 

Hat wer eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte bei der Fehlersuche? Mir fällt nix mehr ein....

 

Anschlussdrähte der Ladespule auf der Limagrundplatte durchvibiriert? Nahezu klassischer Defekt, die Kupferwicklung der Spule sitzt nach Jahrzehnten nicht mehr 100% fest auf dem Eisenkern, dadurch schüttelt es die Drähte durch...

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Hallo

 

das kann ich bestätigen beim mir war es auch die Spule und der Rote Draht auf dem Lötbrett an der Lima da war der Draht lose, für die Wicklung hatte ich ein Stück von einer Checkkarte eingeklemmt ich glaube der Tipp kamm auch von Stefan seit her alles Gut.

Einfach mal nachschauen.

Gruß Dieter

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Ich bin jetzt längere Zeit zunichts gekommen, daher erst jetzt die verspätete Antwort.

Hast du schon mal versucht zu messen ob deine Batterie überhaupt Ladestrom bekommt?


Gesendet auf meiner T4 mit Tapatalk


nachdem die spannung beim Gasgeben ganz leicht wegsteigt (so im Bereich 0,1-0,2 V), denke ichschon das etwas ankommt, nur eben viel zu wenig.

Anschlussdrähte der Ladespule auf der Limagrundplatte durchvibiriert? Nahezu klassischer Defekt, die Kupferwicklung der Spule sitzt nach Jahrzehnten nicht mehr 100% fest auf dem Eisenkern, dadurch schüttelt es die Drähte durch...


Habe jetzt die Grundplatte mal ausgebaut und kontrolliert, optisch in tadellosem Zustand, keine losen Kabel oden Spulen, nix durchgescheuert, einfach nix zu erkennen.
Durchgangsmessungen alle positiv, also überall Kontakt vorhanden.
Was sollten die Spulen an Widerstand haben? Ich habe bei der Schwarzen, also die für dieLadung, 0,9-1 Ohm gemessen, das Gleiche auch bei jeder der zwei Gelben. Nachdem die funktionieren, sollte das passen, oder?
Ich hab ja langsam das Polrad in Verdacht und dass die Aufmagnetisierung doch nicht so wirksam war....gibts da einen Richtwert, was das Polrad an Gewicht heben können sollte?

Hallo
 
das kann ich bestätigen beim mir war es auch die Spule und der Rote Draht auf dem Lötbrett an der Lima da war der Draht lose, für die Wicklung hatte ich ein Stück von einer Checkkarte eingeklemmt ich glaube der Tipp kamm auch von Stefan seit her alles Gut.
Einfach mal nachschauen.
Gruß Dieter


Merci, war leider nichts erkennbar...
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  • 4 Wochen später...

Lupo, ich habe auf ner Italientour 2x das Polrad runtergenommen, bis ich endlich den gebrochenen Spulendraht gefunden hatte. Und das obwohl ich wusste wonach ich zu suchen hatte. Glaub mir, wackeln an den Drähten der Spule und Ohm messen allein reicht nicht, die Drähte können trotzdem irgendwo unter dem Isolierschlauch auf dem Stück zum Klemmbrett gebrochen sein.:wacko:

Wenn sich die Kupferwicklung auch nur minimalst auf dem Eisenkern bewegen lässt liegt bereits Alarmstufe rot an. Schlimmstenfalls geht die Wackelei auch schon so lange, das die Spulenwicklung irgendwo auf den Eisenkern kurzschließt, auch das mal messen bei gleichzeitigem Wiggeln an der Wicklung.

Bearbeitet von Klingelkasper
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  • 2 Monate später...

So, weiter gehts, nach 2 Monaten Pause...mich hat das Teil einfach nicht mehr interessiert.:???:

 

Gestern kam dann das Interesse zurück und ich habe wieder mal an der GS gearbeitet und Versuche gestartet.

Ich habe die Lima wieder eingebaut, ohne dass ich irgendwas dran gemacht habe, da ich ja keinen Fehler erkennen konnte. Die Spulen hab ich nochmals gemessen, da hatte ich bei den Gelben 0,9 Ohm und bei der Schwarzen 1,3. Da ich bei einer zweiten Lima die gleichen Werte hatte, gehe ich von keinen Defekt aus.

 Ich hab dann bei der GS eine Versuchsanordnung aufgebaut mit einem zweiten Akku als Zündversorgung und hatte an der normalen Bordbatterie keinen Verbraucher dran. Alle Akkus waren voll aufgeladen.

Gestartet und siehe da: 14,4 V Ladespannung bei Leerlauf! :aaalder: Auch mit den zugeschalteten Verbrauchern (ausser Zündung) änderte sich nichts, wobei hier aufgrund von LEDs keine Leistung verbraten wird.

Somit war das Problem schon mal auf die Zündspule eingegrenzt. Wenn diese allein auf dem Bordakku hängt, dann bricht die Spannung von Ruhe 13,53V auf 13,3V bei ~1700 U/min ein und steigt dann auf 13,9V bei 6500 U/min.

Ich hab dann 3 Spulen probiert, aber bei allen das gleiche Bild.

 

Gibt es eine Zündspule, die weniger Strom verbratet?

 

Ich werd mir jetzt noch eine Lampenfassung für Sofitten bauen, bei der ich mehrere Sofitten parallel auf die Spule hänge. dann sollte ich ja sehen, was die an Leistung hergibt, oder? (also eine Sofitte nach der anderen dranhängen, bis die Ladespannung einknickt...)

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ich hab jetzt den Versuch mit den Sofitten durchgeführt.
Meine Spule bringt ab ca. 3500U/min 21W, d.h. ab da steigt die Spannung dann wieder von 14V weg.
Ich werde jetzt die Standlichtbirne noch mit LED ersetzen (der Rest ist schon LED), dann fällt mir zum Thema Stromsparen nix mehr ein, aber so sollte es jetzt funktionieren.

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Moin Lupo,

wenn Du die orignale 6V-Zündspule an 12 Volt betreibst, wird die entsprechend gefräßig und wohl auch mittelfristig abrauchen. Schau Dir mal auf Seite 1 den Schaltplan V2 an, da steht wie man das Problem mittels Ballstwiderstand kuriert. Standlichtbirne LED bringt nicht viel, es sei den Du fährst dauernd mit Standlicht statt mit Fahrlicht durch die Gegend.

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vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

Moin Lupo,

wenn Du die orignale 6V-Zündspule an 12 Volt betreibst, wird die entsprechend gefräßig und wohl auch mittelfristig abrauchen. Schau Dir mal auf Seite 1 den Schaltplan V2 an, da steht wie man das Problem mittels Ballstwiderstand kuriert

....

 

Oh, den hab ich übersehen. :rotwerd:

Und mit dem ist die Spule dann bescheidener im Verbrauch?

Ich bin gespannt, bestellt ist der Widerstand....

 

vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

....

Standlichtbirne LED bringt nicht viel, es sei den Du fährst dauernd mit Standlicht statt mit Fahrlicht durch die Gegend.

 

Achja, stimmt, die ist im Fahrbetrieb ja ausgeschaltet. Vielen Dank für den Hinweis!

 

Sind die Werte, die ich gemessen habe, plausibel?

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  • 1 Jahr später...
Am 20.6.2016 um 19:41 schrieb Klingelkasper:

Das BGM Ding passt nicht.

Leider war auf dem Schaltplan kein Platz mehr für SH650A-12, dachte es täte mit der knappen Bezeichnung auch so reichen. Wohl doch nicht.  Wenn man nach SH650A-12 sucht, kommt man  z.B. zu so nem Nachbau für kleines Geld: egay

Da sind auch die Abmessungen und das Anschlußschema abgebildet, von den 3 AC Anschlüssen sucht man sich 2 aus, Plus und Masse ist eh klar. Die Dinger sollen angeblich bei 14,4V abreglen, müssten daher auch gut mit Gel-Akkus tun. Das OEM von dem Regler kostet glaube ich um die 100€.

 

Für echte Freaks würde ich auch nochmal meine Eigenentwicklung aus dem alten Topic anbieten, deren hauptsächliche Vorteile Reparierbarkeit, Einstellbarkeit der Ladeschlussspannung sowie volle Kompatibilität zum ursrünglichen Montageplatz des alten Gleichrichters sind. Außerdem ist ein angeflanschter Sicherungshalter dabei, allerdings zierlicher als der auf dem Bild unten von meinem altgedienten Prototypen:

GFach.thumb.jpg.886d13775390df83c7e70f074b225251.jpg

 

Reglerbausatz.thumb.jpg.bb2a9d7571c63cda7a2f7cb56e7c3f1f.jpg

Das könnte ich in foldenden Versionen anbieten (immer mit allen Bauteilen in Topqualität inkl. Sicherungshalter, Gehäuse, Gummipuffer und Montagematerial):

 

Vollbausatz für Profis, dazu gibts nur ne Bestückungsliste, Bohrbild fürs Gehäuse und ein paar Bilder wie das Teil fertig aussieht -36,-€ (Selbskostenpreis)

 

Bausatz mit vollständig bestückter Platine (gereinigt und schutzlackiert), es verbleibt an Eigenarbeiten das Bohren des Gehäuses und der Einbau der fertigen Platine - 47,-€

 

Einbaufertiger Regler, voreingestellt -75€

 

Das geht aber nur wenn ingesamt 10 Vorbestellungen aller Varianten zusammenkommen. Lieferzeit dann ca. 6 Wochen.

Ich hatte zwischendurch schon ein paar Anfragen per PM, muss ich mal checken wievile das sind und ob die noch wollen...

 

Sonja lässt noch nachtragen, dass es die Platinen auch solo gibt, 4€/Stück.

gibt es noch Platinen Rudi

 

 

Bearbeitet von Rudi Karcher
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Moin,

bin seit einiger Zeit ebenfalls stolzer Besitzer einer 1. Serie aus Augsburg GS4.

Finde die Lösung vom Klingelkasper sehr genial.

 

Hat jemand für mich die Umbauvarianten liegen und würde sich von einer trennen wollen?

Würde gerne einen kaufen wollen.

Welche es wird klären wird dann geklärt

 

Bitte eine PN an Kobold

 

lg Martin 

Bearbeitet von kobold
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