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Geschrieben (bearbeitet)

habe eine kurze Technikfrage zu meiner PX 80 bj. 1992

welchen Zylinderkit kann ich mit TÜV montieren um die 80er als Motorrad umzubauen und  zuzulassen????

ODER baue ich gleich einen 125 er Motor ein?

danke für alle infos.

 

gruß TOM

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

den 125er motor kannst du dir immer eintragen lassen.....bei den zylinderkitts kommts auf dein bj. bis 89 geht recht viel, später geht aber auch noch was. hatte mal einige eintragungen bei 1998. ansonsten schreinbe ich ganz gerne mal den tüv an...hatte mal eine frage die passt....

hallo,

ich habe eine vespa px 125, EZ märz 98, bj 97

kann ich bei diesem model einen tuning zylinder eintragen lassen? polini oder dr mit 177cccm?

kann ich bei diesem model einen orginalen 200er motor eintragen lassen?

vielen dank für ihre mühe,

 

tüv..

Sehr geehrter Herr ........,

 

für Tuning Zylinder gibt es für dieses Baujahr keine Gutachten. Ein 200 ccm Motor ist möglich. Voraussetzung: Vergaser und Schalldämpfer in originaler Ausführung für den 200 ccm Motor. Reifen 3.50-10 Reinf. oder 3.50-10 59J.

Geschrieben

Solltest Du bei "mit TÜV" mit gültigen Gutachten, ABE oder sonst etwas in der Richtung meinen---- keinen Zylindersatz.

Die bisherigen Teilegutachten beim 139er Malossi und 135er DR bzw. Krüger sind ausgelaufen, werden aber mWn immer mal wieder zur Eintragung bei PX80 bis EZ`89 herangezogen. Eintragung sollte man also im Vorwege mit dem "AAS" absprechen.

 

  • Like 1
Geschrieben

...BJ '92.

Am besten bin ich bis jetzt bei allen Umbauten damit gefahren das vorher mit dem Tüv zu besprechen. Wenn der erste nicht will dann vieleicht der nächste...

in jedem Fall vermeidet das Kosten und Stress.

Geschrieben

Servus,

 

Also ich hab a 80er von Bj 1991. Da hab ich Aufnahme vom Zylinderfuß spindeln lassen und einen Originalen 125er Zylinder drauf gebaut und die Innerein auf eine originale 125er umgebaut. War beim TÜV kein Problem.

Und 2 Jahre später mit am originalen 150er des gleiche.

 

Grüße Alex

Geschrieben

ich würde erst den schritt auf den 125er motor machen, das sollte unproblematisch möglich sein. unbedenklichkeitsbescheinigung holen, vlt. reicht auch ne abschrift.

 

wenn großer lappen da ist, würde ich gleich über nen 200er nachdenken. teurer als 125er, aber lust auf mehr kommt ganz bestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass mir demnächst einen 200er Motor in einer 80er eintragen, Kopie der Undebenklichkeitsbescheinigung hat auch schon bei meiner Sprint gereicht.

Einen gebrauchten Malossi 139 hätte ich noch liegen....

Bearbeitet von Larsen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich baue für meinen Dad eine 125er Vespa auf Basis einer P80X. Er darf halt nur 125ccm fahren. 125er Sätze gibt's ja bei S.I.P oder Scooter Center. 

Piaggio gibt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn ich einen kompletten 125er Motor einbaue und Präfix etc. habe. Nur auf Zylinder machen die nix. Habe nachgefragt, ob sie bescheinigen können, dass 80er und 200er Rahmen + Bremsen baugleich sind - kam keine Antwort.

 

@ King Kerosin: Hat Deiner schon TÜV? 

Was kann ich tun

 

Gruß, Toddy

Geschrieben

Ich habe bei Piaggio jetzt nochmal eine Herstellerbescheinigung bzw. technische Homologation angefordert, dass die PX 80 baugleich mit der 125er bzw 200er ist. Sie meinten, dass die in 10 Tagen bei mir ist. Eignetlich müsste es damit gehen. 

Wie sieht's dann eigentlich mit der Abgasuntersuchung aus? Meine PX ist Bj. 90 :dontgetit:

 

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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