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Sicherung brennt durch


woto

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Hallo,

bei meiner P200E BJ 1978 (Batterie, kein E-Starter) brennt nach dem Antreten die 8 A-Sicherung durch. Davor funktionieren z. B. Hupe oder grüne Lampenanzeige und - wie gesagt - der Roller lässt sich antreten.

Wo könnte der Fehler stecken?

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Du hast eine blanke Stelle in Deinem Kabelbaum. 

Kommt das generell vor oder nur wenn der Lenker in einer bestimmten Stellung steht?

Regler wäre auch denkbar.

Du wirst um das Durchmesse mit einem Multimeter auf Durchgang und Masse nicht herumkommen.

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Danke, agent.seven,

das mit der blanken Stelle habe ich befürchtet. Ich werde mal die Lenkerhaube wieder lösen. Beim Festschrauben geht es bei meinem Roller immer ziemlich eng zu, dass ich schon Angst um die Kabel hatte.

Ob es etwas mit Lenkbewegungen zu tun hat, teste ich, wenn ich wieder ein paar Sicherungen gekauft habe.

Wie könnte man den Regler testen?

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  • 2 Wochen später...

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

Neue Erkenntnisse meinerseits:

1. Motor aus: Alles elektrische, was funktionieren muss (soweit ich weiß), funktioniert: Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Blinker, Kontrollampen grün und gelb.

2. Motor springt sofort an, nun funktionieren zusätzlich Abblend- und Fernlicht. Nach ein paar zig Metern erlöschen die Kontrolllampen, Sicherung ist durchgebrannt.

3. Neue Sicherung, nach dem Antreten Sicherung durch digitales Ampermeter (mutig, ich weiß) (im DC-Betrieb) ersetzt . Im Stand kann man die erwarteten Stromstärken bei Bremslicht, Blinker messen (bis ca. 1,5 A).

Losfahren, nach ca. 200 m im 3. Gang, relativ hochtourig gelbe Blinkeranzeigelampe blinkt sporadisch, obwohl Blinkerschalter AUS, Stromstärke steigt pulsierend auf ca. 20 A.

 

Gibt es Verdächtige?

 

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Hallo Rita,

der Roller wurde von einem Bekannten zerlegt, restauriert und wieder aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der Regler Original ist. Davor jedenfalls gab es diese Symptome nicht.

Wie kann man denn herausfinden, welcher Regler der richtige ist?

Der verbaute nennt sich DUCATI 344212 12V 12A G18, hat vier Anschlüsse G G +B C und zusätzliche Masse-Schraube.

Die Rückseite sieht wenig vertrauenserweckend aus.

Ich hänge die Bilder mal an.

20160621_154811 (2).jpg

20160621_154720 (2).jpg

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Ok, das klingt vernünftig.

Aber wenn es, wie Rita meinte, womöglich der falsche Regler war, welcher ist dann der richtige?

Bei SIP (z. B.) finde ich meinen gar nicht mit seinen vier Anschlüssen. Welcher tuts denn sonst?

Solch ein Regler ist ja auch zu teuer, um ihn auf Verdacht zu kaufen.

Hier noch meine Rollerdaten: P200E, 1978, VSX1T20353, Reglerdaten siehe früheren Beitrag.

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Am 29.6.2016 um 19:14 schrieb woto:

So, Sicherungsvorrat ist aufgestockt, schmilzt aber bereits ab.

 

kleiner Tip von mir:

 

Kurzschlüsse such ich immer mit einer Glühlampe.

Einfach eine beliebige Lampenfassung nehmen, 6 oder 12 Volt (je nach Bordspannung) Glühbirne rein und mit 2 Kabeln an den Haltern der betroffenen Sicherung angeschlossen.

Wenn -oder solange- die Birne leuchtet, ist der Kurzschluss vorhanden.

Nun kannst du schön deinen Kabelsatz oder Bauteile prüfen und hast sofort Rückmeldung wenn du an der richtigen Stelle bist...

 

edit: O.K, blöd nur, wenn die Kiste wegen der betroffenen Sicherung nicht läuft :-D

Bearbeitet von bommel66
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Vermutlich Dein Schaltplan: KLICK

Dann brauchst Du den Vollwellenregler GGB+C, wo die beiden Enden vom Ladeanker (gelb) massefrei draufgehen. Der dürfte schwer zu bekommen sein.

Ersatzweise könntest Du einen anderen Vollwellenregeler (z.B. Wassel) verwenden und dabei Sense C (violett vom Blinkrelais kommend) einfach weglassen, weil Wassel keinen Sense braucht.

 

Noch was zum Verständnis: Early P 200mit 2 yellow stator wires ... KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Am ‎02‎.‎07‎.‎2016 um 17:37 schrieb Rita:

nö der ists nicht

der ist für PX alt mit Parklichtstellung am Zündschloß

Rita

 

vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Ja eben. Ich denke genau solch eine Gerät hat er doch stehen, oder nicht?

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

  • Like 1
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vor 25 Minuten schrieb Rita:

 

er hat eine 1978er PX.... die hat keine Parklichtstellung..... Scheinwerfer 25W ungeregelt, Rücklicht über Batteriekreis  und einen 4 poligen Regler nur zur Batterieladung

 

Rita

Ahja, top. Danke. :thumbsup:

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  • 1 Jahr später...

Hallo Jere,

das ist schon eine Weile her. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, welche der beiden durchgeführten Maßnahmen das Problem lösten:

Tausch des Steuergeräts (das alte war gar nicht passend),

Tausch des Blinkerrelais (das alte war gar nicht passend).

 

Jefenfalls gehts jetzt.

Gruß Thomas

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  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich weiß. Das Thema ist schon seid Jahren durch :wacko:.
Hab aber auch das Problem, dass mein Ducati Regler 344212 mit den vier Anschlüssen G G +B C defekt ist. Sprich meine Batterie wird nicht mehr geladen. 

Ich habe eine P125X Baujahr 1979 (VNX1T, mit Batterie, ohne E-Start, mit Blinker). Also ähnlich, wie die von "woto". Hab eine ZGP mit 5 Spulen, aus der u.a. zwei Gelbe Kabel rauskommen, die jeweils an G des Spannungsregler angeschlossen werden.

Ich hab auf Anraten des Scooter-Center support folgenden Regler gekauft:
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-5-pin-12v-g-g-b-c-masse-vespa-px-elestart-ab-bj.-1998-cosa-cosa2-elestart-pk-xl2-elestart-9121006?number=9121006
Dieser hat leider nicht funktioniert, obwohl die Bezeichnungen G G B C gleich sind. Was auch klar ist, da die Pins G im Regler kurzgeschlossen sind. Das habe ich ohmisch nachgemessen. 

 

T5Rainer hat gemeint, dass ein Vollwellenregler (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) hier funktionieren könnte. 
Hat das jemand ausprobiert? Oder gibt es vielleicht doch noch irgendwo Ducati 344212 Alternativen zu kaufen?

Schon mal jetzt vielen Dank.

Viele Grüße
Alex

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  • 2 Monate später...

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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