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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ne Frage nebenbei.

Hab in meiner Werkstatt einen PX 80 Motor mit Getrenntschmierung gefunden.

Aus Interesse und Neugier hab ich mit die Ölpumpe unter die Lupe genommen.

Mal alles zerlegt.

Jetzt meine Frage:

Das Zahnrad in der Vergaserwanne (unter dem Deckel an dem der Gaszug zieht) pumpt es das Öl herbei oder ist es eine Art Durchlaufregler?

Wenn man das Zahnrad rauszieht, kann man unten am Stift eine Fläche sehen, wozu ist diese?

Hat jemand ein Querschnittmodell der Pumpe?

Kann man die Fördermenge einstellen?

Wie funktioniert das Ding?

Geschrieben

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt!

Das muss meiner Meinung nach irgendwie mit Unterdruck funktionieren...

Aber ich wüsste gern mal wo das öl dann weitergeleitet wird...

Geschrieben

So wie ich das jetzt grad im Kopf hab: das grosse Zahnrad wird durch die Welle aus dem Motorgehäuse angetrieben. Dieses Rad ist doch so schräg (wenn mans mit den Fingern dreht, hat man das Gefühl es "eiert") ich denk, dass durch die Drehbewegung des Zahnrades kombiniert mit dem "eiern" eine Art Schaufelbewegung entsteht, welche das Öl dann weiterpumpt. Das mit dem Einstellen der Menge hab ich mich auch schon gefragt, weiss ich aber auch nicht!

Hoffe das hilft.

elRabiato

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
wenn noch einer ein paar anschauungsobjekte braucht, habe ich auch noch ein paar kostenlos abzugeben :-D

zwar ein altes topic, aaaaber: ist noch nicht wirklich beendet. Oder gab es in letzter zeit n neues zu dem thema??? such mich schon dumm und dämlich

also wiiiie funzt die :-D Pumpe.

hab zwei bei mir liegen und würd die gern mal auf funktion testen hab aber gelesen das man sie erst mit öl voll machen soll.

aber wie mach ich das denn???.... bin noch nie mit pumpe gefahren.

ps. die pumpe bleibt drin (wenn eine davon funktioniert) misch in meiner anderen möre auch selbst aber im stadtroller will ich kein öl anne hände haben. Der soll nur laufen. also kein "schmeiß die ölpumpe raus"-topic hieraus machen. THX

Geschrieben
zwar ein altes topic, aaaaber: ist noch nicht wirklich beendet. Oder gab es in letzter zeit n neues zu dem thema??? such mich schon dumm und dämlich

also wiiiie funzt die :-D Pumpe.

hab zwei bei mir liegen und würd die gern mal auf funktion testen hab aber gelesen das man sie erst mit öl voll machen soll.

aber wie mach ich das denn???.... bin noch nie mit pumpe gefahren.

ps. die pumpe bleibt drin (wenn eine davon funktioniert) misch in meiner anderen möre auch selbst aber im stadtroller will ich kein öl anne hände haben. Der soll nur laufen. also kein "schmeiß die ölpumpe raus"-topic hieraus machen. THX

nix?

kann doch nicht sein das hier keiner weis wie sonne ölpumpe funzt.

Geschrieben

Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

Geschrieben
Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

Perfekt, besser kann man es nicht beschreiben, hab mir darüber auch schon mal den Kopf zerbrochen, und bin zu selbigem Ergebnis bekommen.

Natürlich ist die doofe Pumpe, die so und so immer ziviel gefördert hat jetzt nicht mehr drin! :-D

Geschrieben
Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

muchas gracias

hat mit sehr geholfen.

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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