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Geschrieben

Hab mal ne Frage nebenbei.

Hab in meiner Werkstatt einen PX 80 Motor mit Getrenntschmierung gefunden.

Aus Interesse und Neugier hab ich mit die Ölpumpe unter die Lupe genommen.

Mal alles zerlegt.

Jetzt meine Frage:

Das Zahnrad in der Vergaserwanne (unter dem Deckel an dem der Gaszug zieht) pumpt es das Öl herbei oder ist es eine Art Durchlaufregler?

Wenn man das Zahnrad rauszieht, kann man unten am Stift eine Fläche sehen, wozu ist diese?

Hat jemand ein Querschnittmodell der Pumpe?

Kann man die Fördermenge einstellen?

Wie funktioniert das Ding?

Geschrieben

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt!

Das muss meiner Meinung nach irgendwie mit Unterdruck funktionieren...

Aber ich wüsste gern mal wo das öl dann weitergeleitet wird...

Geschrieben

So wie ich das jetzt grad im Kopf hab: das grosse Zahnrad wird durch die Welle aus dem Motorgehäuse angetrieben. Dieses Rad ist doch so schräg (wenn mans mit den Fingern dreht, hat man das Gefühl es "eiert") ich denk, dass durch die Drehbewegung des Zahnrades kombiniert mit dem "eiern" eine Art Schaufelbewegung entsteht, welche das Öl dann weiterpumpt. Das mit dem Einstellen der Menge hab ich mich auch schon gefragt, weiss ich aber auch nicht!

Hoffe das hilft.

elRabiato

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
wenn noch einer ein paar anschauungsobjekte braucht, habe ich auch noch ein paar kostenlos abzugeben :-D

zwar ein altes topic, aaaaber: ist noch nicht wirklich beendet. Oder gab es in letzter zeit n neues zu dem thema??? such mich schon dumm und dämlich

also wiiiie funzt die :-D Pumpe.

hab zwei bei mir liegen und würd die gern mal auf funktion testen hab aber gelesen das man sie erst mit öl voll machen soll.

aber wie mach ich das denn???.... bin noch nie mit pumpe gefahren.

ps. die pumpe bleibt drin (wenn eine davon funktioniert) misch in meiner anderen möre auch selbst aber im stadtroller will ich kein öl anne hände haben. Der soll nur laufen. also kein "schmeiß die ölpumpe raus"-topic hieraus machen. THX

Geschrieben
zwar ein altes topic, aaaaber: ist noch nicht wirklich beendet. Oder gab es in letzter zeit n neues zu dem thema??? such mich schon dumm und dämlich

also wiiiie funzt die :-D Pumpe.

hab zwei bei mir liegen und würd die gern mal auf funktion testen hab aber gelesen das man sie erst mit öl voll machen soll.

aber wie mach ich das denn???.... bin noch nie mit pumpe gefahren.

ps. die pumpe bleibt drin (wenn eine davon funktioniert) misch in meiner anderen möre auch selbst aber im stadtroller will ich kein öl anne hände haben. Der soll nur laufen. also kein "schmeiß die ölpumpe raus"-topic hieraus machen. THX

nix?

kann doch nicht sein das hier keiner weis wie sonne ölpumpe funzt.

Geschrieben

Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

Geschrieben
Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

Perfekt, besser kann man es nicht beschreiben, hab mir darüber auch schon mal den Kopf zerbrochen, und bin zu selbigem Ergebnis bekommen.

Natürlich ist die doofe Pumpe, die so und so immer ziviel gefördert hat jetzt nicht mehr drin! :-D

Geschrieben
Durch die Schräge der Zahnradoberseite und einen Nocken, der mit dem Hebel verbunden ist mit dem wiederum der Gaszug verbunden ist, wird die Drehbewegung des Zahnrades, in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasschieberstellung, in eine Hubbewegung an der Zahnradwelle umgewandelt. Bei geschlossenem Gasschieber ist der Hub minimal, bei Vollgas am größten. Über diese Hubbewegung wird das Öl gefördert.

muchas gracias

hat mit sehr geholfen.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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