Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

brauch mal eure Meinung zu meiner PX200 Lusso mit Getrenntschmierung.

 

Nach ungefähr jeder 3. Fahrt verliert sie Öl wie auf Bild unten (länge ca. 30cm).

Mir ist jetzt aufgefallen, dass auch der Benzintank undicht sein muss. Er läuft bei langer Standzeit leer. Hatte vor dem Urlaub noch über halb voll, danach war der Tank leer obwohl der Sprithahn sicher zu war.

Neuer Sprithahn ist bestellt und kommt nächstes Wochenende rein.

 

 

Ich dachte ich habe 2 undichte Stellen und habe mit Bremsenreiniger alles am Motor sauber gemacht um zu sehen wo das Öl her sifft, kann aber nichts finden.

Es ist alles trocken.

Auffällig ist, dass der Ölfleck in der Mitte heller ist als am Rand.

Ich dachte daher, dass das Öl evtl. zusammen mit dem Benzin ausläuft hab aber aufgrund Getrenntschmeierung keine plausible Erklärung dafür. (Der Öltank hat ja keinen Hahn, oder?)

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt...

 

Gruß,

Hank

 

IMG_20160615_205337a.jpg

Bearbeitet von Hank_McCoy
Geschrieben

Wo unterm Roller ist denn der Fleck? Wie sieht der Roller von unten (unterm Trittbrett / hinterer Bereich) und der Motor radseitig aus? 

 

Wie lange hattest du denn Urlaub? Ein halber Tank sind ca 3-4 Liter; das müsste man sehen UND riechen. Evtl. ist das auch nur der undichte Tank / Benzinhahn und das auslaufende Benzin wäscht den öligen Dreck von Chassis und Motor runter.

Geschrieben

Moin Hank, eine gewisse Inkontinenz unserer italienischen Damen ist leider normal. Mach' am besten den Block mal sauber und beobachte genau wo es herkommt. Wie sieht's denn im Rahmeninneren unter dem Tank aus? Unter der Sitzbankbefestigung kannst Du mit der Taschenlampe mal reinspähen ... Gruß!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Benvenuto:

Moin Hank, eine gewisse Inkontinenz unserer italienischen Damen ist leider normal. Mach' am besten den Block mal sauber und beobachte genau wo es herkommt. Wie sieht's denn im Rahmeninneren unter dem Tank aus? Unter der Sitzbankbefestigung kannst Du mit der Taschenlampe mal reinspähen ... Gruß!

 

 

Eine gewisse Inkontinenz ist DAS aber nicht mehr. 

 

 

Ich tippe auf gerissenen Öltank oder undichte Verschraubungen am Öltank, dann sifft dir das Öl in den Rahmen und von dort aus aus allen Öffnungen im und am Tunnel. Zusätzlich mit defekte meinem  Benzinhahn/Schwimmernadel, wo durch dir der Tank leer läuft...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb freibier:

Ich tippe auf gerissenen Öltank oder undichte Verschraubungen am Öltank, dann sifft dir das Öl in den Rahmen und von dort aus aus allen Öffnungen im und am Tunnel. Zusätzlich mit defekte meinem  Benzinhahn/Schwimmernadel, wo durch dir der Tank leer läuft...

 

Der Öltank scheint dicht zu sein. Ich sehe zumindest keine Änderung am Schauglas vom Öltank.

 

An die Schimmernadel im Vergaser hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das ist meine erste PX und ich kenne mich mit der Getrenntschmierung nicht aus. Ist in der Sprit in der Schwimmerkammer schon Gemisch oder noch ohne Öl.

Falls es schon Gemisch ist könnte ja durch eine undichte Schwimmernadel der Sprit aus dem Tank nachlaufen und das ganze zum überlaufen bringen.

Ich mach die auch mal neu.

 

Von unten sieht alles sehr gut aus, weder am Rad noch unterm Trittblech finde ich Ölsiff.

Die Vespa steht draussen, da können schon mal paar Liter Sprit unbemerkt auslaufen...

 

Bearbeitet von Hank_McCoy
Geschrieben

Hilfreich bei der Fehlersuche kann auch sein, ein gefärbtes 2-T Öl zu nehmen, dann sieht man zumindest mal, was genau da austritt.

 

War bei mir bis neulich ähnlich: nach jeder Fahrt kam da ein Gedenktropfen Getriebeöl raus (-> undichter O-Ring am Kulu-Arm) und gleichzeitig hatte ich in unregelmäßigen Abständen mal nen 2-T Ölfleck unterm Block (-> Vergaserschrauben hatten sich wegen falscher Sprengringe gelockert).

 

Wenn die Schwimmernadel nicht schließt, merkt man das eigentlich sofort, spätestens wenn der Benzinhahn geöffnet wird ohne den Motor zu starten, dann läuft das Benzin ziemlich offensichtlich den Block hinunter.

Geschrieben

Und wie wär es, einfach mal den Tank auszubauen und zu schauen, wo es tropft :withstupid:

Wäre jetzt mein persönliches Vorgehen, bei so einem Defekt.......

(muss ja aber nicht richtig sein :whistling: )

 

 

Al.

Geschrieben

Logo. Tank raus und begaffen.

Ist doch in längstens fünf Minuten ausgebaut, das Ding.

Ich habe so einen kleinen Ikeaklappstuhl.

Da kann man ihn schön reinstellen, wenn man den Stuhl mit

der Sitzfläche nach unten aufbaut.

Ahoi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holunderbaer:

Hilfreich bei der Fehlersuche kann auch sein, ein gefärbtes 2-T Öl zu nehmen, dann sieht man zumindest mal, was genau da austritt.

 

War bei mir bis neulich ähnlich: nach jeder Fahrt kam da ein Gedenktropfen Getriebeöl raus (-> undichter O-Ring am Kulu-Arm) und gleichzeitig hatte ich in unregelmäßigen Abständen mal nen 2-T Ölfleck unterm Block (-> Vergaserschrauben hatten sich wegen falscher Sprengringe gelockert).

 

Wenn die Schwimmernadel nicht schließt, merkt man das eigentlich sofort, spätestens wenn der Benzinhahn geöffnet wird ohne den Motor zu starten, dann läuft das Benzin ziemlich offensichtlich den Block hinunter.

 

 

Welches Öl ist denn farblos?

Geschrieben

Den Tank hatte ich natürlich schon mal ausgebaut, aber da war nichts zu erkennen.

Naja, werde jetzt mal einen neuen Benzinhahn verbauen und dann weiter sehen. 

Schon mal vielen Dank! 

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin einen Schritt weiter in meiner Fehlersuche.

Habe gestern Abend 3 Liter getankt, bin eine größere Runde gefahren und habe eine Schüssel unter den Motor gestellt.

 

Heute morgen war die Schüssel dann voller Sprit.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Benzinhahn undicht ist, den Vergaser flutet und der Sprit dann am Motorgehäuse hinten runter läuft. s. Bilder

Müsste aber nicht die Schwimmernadel genau das verhindern oder kommt die irgendwann auch an ihre Grenzen?

 

Da ich Getrenntschmierung habe hatte mich der Ölfleck am Boden verwirrt, aber es scheint wirklich nur Öl zu sein, das der auslaufende Sprit vom Motorgehäuse runterwäscht.

 

Am Wochenende kommt der Tank raus und ein neuen Sprithahn rein. Ich werde berichten.

 

Dank & Gruß

Hank

 

IMG_20160620_071028.jpg

IMG_20160620_070947.jpg

Bearbeitet von Hank_McCoy
Geschrieben

Meine Cosa 200 FL hat auch immer ein wenig geleckt.

Wenn ich sie abgestellt hatte befand sich am nächsten Tag ein kleiner Fleck Öl vermischt mit Benzin unter dem Motor.

War nicht schlimm, hat aber trotzdem irgendwie genervt.

Nachdem mir ein Marder den Bremsschlauch angenagt hatte wurde bei der Reparatur festgestellt, dass der elektrische Benzinhahn undicht war.

Von den zwei Kabeln, die vorne rauskommen, war eines ab.

Neuer Benzinhahn rein, und jetzt ist die Cosa trocken und sifft nicht mehr.

Gruß  Hans

Geschrieben
Am 18.6.2016 um 11:08 schrieb freibier:

 Zusätzlich mit defekte meinem  Benzinhahn/Schwimmernadel, wo durch dir der Tank leer läuft...

 

Achte beim Kauf der neuen Nadel darauf, dass es die richtige ist. Gibt ein paar verschiedene, glaube ich. Wie man rausfindet, welche man braucht, weiß ich allerdings nicht. Die aktuelle muss ja auch nicht richtig sein...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Hank_McCoy:

Servus, 

kurze Rückmeldung. 

Mit neuem BGM faster flow Benzinhahn und neuer Schwinmerkammernadel ist jetzt alles wieder dicht. 

Danke für die Tipps. 

 

:sigh:

Manchmal kann es so einfach sein!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
    • Hallo zusammen,   kann mich zufällig jemand mit ein paar Maßen ausstatten ?!   Ich benötige die Achsenabstände der lagerpositionen  lüfterradseite Motorgehäuse LF   Ich muss die Buchse der Nebenwellenachse neu setzen..    wäre super danke! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information