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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe Folgendes vor:

 

T5 BJ 1986 deutsches Modell ohne Batterie soll eine bekommen um Navigationssystem und USB Buchse für Handyladen ein- bzw. anzubauen.

 

Frage:

 

Da der Kabelbaum nun schon 30 Jahre in dem Roller steckt ist es ratsam diesen zu wechseln gesetzt den Fall das man an bestehenden Baum keinen Zweig für die Batterie anschließen kann?

Eigentlich ist der Baum grundsätzlich in Takt und in guter Verfassung, daher die Frage wie bekomme ich da eine Batterie ran und welche sollte/muß es sein?

 

Ich habe die Suche bemüht jedoch kein Ergebnis erhalten.

 

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

VG

Kohlenhorst

Geschrieben

den kannst weglassen, macht sogar sinn weil man die kabel braucht. ist zwar px, aber funzt mit bei t5 genauso. 

 

ich meine hat der gravedigger mal gemalt:

 

Batterienachruestung_PX_Lusso.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, ich dachte der plan beantwortet deine fragen, steht ja alles auf der zeichnung: man bekommt da eine batterie angeschlossen, ohne viele änderungen zu machen.  lediglich ein elestartzündschloss wäre erforderlich und ein gg b+cm regler.  ( sollte ja orignal aussehen und sein ). dauert so ne knappe stunde der umbau. 

 

einfacher wäre es mit dem kleinen bgm regler - den statt deinem gg m regler anschließen, der hat einen anschluß für batterie und braucht auch keine c-leitung vom zündschloss.

 

wenn der alte kabelbaum intakt ist, wäre m.e. ein wechseln unsinn.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

ist ja kein verbrechen, wenn man es nicht mit elektrik am hut hat. dafr ist m.e. ja das forum gedacht. was genau kann ich oder man verbauen?  der bgm regler würde 10 minuten dauern. brauchst keine neuen strippen ziehen oder sonst was ändern, sondern nur ein kabel mit sicherung zur batterie legen. das kann ich dir gerade aufmalen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich habe mir auch ne Batterie nachgerüstet und den BGM Regler benutzt.

Batterie+ an den Anschluss AC am Regler, dazwischen die Sicherung. Minus an Masse am Regler.

USB Dose habe ich an die Plusleitung geklemmt, Minus an Masse. fertig.

Edit: habe im Handschuhfach noch nen Schalter zwischen die Plusleitung gehängt, damit die Dose nicht dauerhaft Saft bekommt.

Geschrieben

ja, kein problem.  soll die batterie unte die seitenhaube oder willst du was modernes verbauen - so was kleines leichtes, was kaum platz wegnimmt ( reicht für usb )

Geschrieben

Ja eigentlich klassisch unter der Seitenhaube in die noch kommende MrP Gepäckbox (bei Beibehaltung des Reserverad!) aber wenn Du leicht klein und reicht für USB schreibst., was ist das dann?

 

 

Geschrieben

gibt so dinger aus ferngesteuerten auto´s usw. aber im mrp gepäckfach macht sich die sip-batterie sehr gut

Geschrieben

nö, ich find die nur wegen der schwarzen optik ganz nett. einfach in die mrp-box packen - etwas polstern mit z.b. moosgummi etc. macht sinn

Geschrieben

Habt Ihr die auch in einer MRP Box verbaut? Wenn ja ist die MRP Box ok?

der 12 V Anschluss in der Gepäckbox, muss ja noch mit Kabel zum Navi am Lenker verbunden werden. Wie habt Ihr das gelöst ohne die Box mit Bohrlöchern zu verunstalten?!

Geschrieben

Wieso willst Du die Dose in die Box bauen?

Ich würde sie ins Handschuhfach bauen und das Kabel nach hinten durchziehen.

Ach ja: um Löcher für eine Befestigung der Dose wirst Du nicht herumkommen, egal wo [emoji6]

Edit: die Box von Mrp ist ok. Ich finde aber, dass das Blech ein wenig dicker hätte sein dürfen. Es rasselt durch die Vibrationen.

Geschrieben

ich hab schon roller verkabelt, daß der Hupengleichrichter das navy versorgt.....

wird dann nicht geladen, wenn Du grade hupst.... die restliche Zeit läd das über ne USB Buchse...

 

Rita

Geschrieben

Mit dem Modcharger kannst Du während der fahrt Handy und Navi laden. Ist einfach anzuschließen. Man könnte unter der Kaskade die Lichtleitung anzapfen und den Charger ins Handschuhfach packen.

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