Zum Inhalt springen

4poliger Spannungsregler BGM 6690


Empfohlene Beiträge

an die Elektriker. also ich verwende eine neue BGM 4.0 Zündung (DC Version ) welch alternativ im AC Betrieb verwendet werden kann. Wenn nun der Regler BGM 6690 (Neu) ohne Verbraucher angeschlossen ist ( gelbrot von Zündung auf Masse und gelb auf gebrückten AC Ein des Reglers) dreht der Motor plötzlich nur mehr bis Halbgas und es gibt Fehlzündungen. Klemm ich den Reglerl wieder ab, läuft der Roller in allen Drehzahlbereichen wieder normal. Jemand eine Idee? oder wirklich das neue Teil defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal sollte doch bei der DC Zündung der entsprechende Regler dabei sein. das ist aber dann ein anderer:http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6698/Spannungsregler+BGM+PRO+12V+DC+WassellPODtronic+universal?meta=BGM6698*scd_ALL_de*s2044415870928*spannungsrealer bgm*6*6*1*16

 

wieso das trotzdem einen Einfluss auf die eigentliche Zündung hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die BGM Regler für qualitativ äußerst fraglich. Hatte schon zwei Regler die aus der Packung heraus die Batterie nicht richtig geladen haben. Mit dem Wassell-Regler loift das jetzt prima.

Da die Lichtspulen keinerlei Verbindung zur Erregerspule des Pickups haben kann dort kein Zusammenhang zwischen Regler und Fehlzündungen bestehen, oder da ist irgendwas total falsch gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir die Option eben offen halten wie ich die Zündung verwende. Es wird ja explizit auf die Möglichkeit hingewiesen die DC auch als AC verwenden zu können. Haben heute nochmalig alles durchprobiert, läuft wohl auf eine neue Platte raus. Sobald Regler angeschlossen ist (ohne Verbraucher) Fehlzündungen ... auch mit anderem Regler gleiches Symptom. Sowas hatte ich noch nie, ist es doch einen neue Zündgrundplatte...bin gespannt was SCK dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 21.6.2016 um 19:45 schrieb sliders013:

wollte mir die Option eben offen halten wie ich die Zündung verwende. Es wird ja explizit auf die Möglichkeit hingewiesen die DC auch als AC verwenden zu können. Haben heute nochmalig alles durchprobiert, läuft wohl auf eine neue Platte raus. Sobald Regler angeschlossen ist (ohne Verbraucher) Fehlzündungen ... auch mit anderem Regler gleiches Symptom. Sowas hatte ich noch nie, ist es doch einen neue Zündgrundplatte...bin gespannt was SCK dazu sagt.

hast du da schon eine Antwort erhalten, stehe genau vorm gleichen Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerbertK:

hast du da schon eine Antwort erhalten, stehe genau vorm gleichen Problem. 

Ich habe den ganzen Mist auf den Müll geschmissen und auf Vape umgebaut. Seither ist auf allen Rollern a Ruh.....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm du schließt licht, bzw den regler an und hast dann Zündaussetzer.

:lookaround:

 

Eigentlich ja nicht möglich 

Da Zündung und Lichtmaschine voneinander unabhängige Spulen haben.

 

Es sei denn du hast wirklich einen

massiven Kurzschluss in der Lichtseite evtl.

 

Wie hast du den Regler Angeschlossen.

 

Richtig wäre ein gelber vom der Lima auf masse 

Der andere gelbe zum Regler Ac anschluss und weiterbrücken auf den anderen Acanschluss vom Regler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Generatorspulen sind Dauerkurzschlußfest, da kann gar nichts passieren. Wenn aber der Pickup nicht in der optimalen Spur läuft (wahrscheinlichster Fehler), können Laständerungerungen an den Generatorwicklungen auch Auswirkungen auf die Pickup Signalform haben!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg

 

Die Steckzungen AC Regler und AC/Sense von 4 poligen Langfang-Kokusan Spannungs/Ladereglern wurde nicht werksseitig zum stümperhaften Überbrücken bestimmt!

 

Will man die mögliche Höchstleistung aus den Generatorspulen nutzen, dann wäre eine kombinierte AC/DC Betriebsart immer die bessere Wahl. Außer der Generatorteil erzeugt erheblich mehr als ausreichend elektrische Leistung, dann kann man auch das komplette Bordnetz mit Gleichstrom versorgen.

 

https://www.motelek.net/andere/?file=12v80w_schema.png

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HerbertK:

Das mache ich nun auch. 👍

Puh, harte Endscheidung dafür dass das Problem womöglich mit einer Scheibe mehr oder weniger unterm Pickup aus der Welt wäre :-)

 

 

vor 11 Stunden schrieb Ewald-R:

Will man die mögliche Höchstleistung aus den Generatorspulen nutzen, dann wäre eine kombinierte AC/DC Betriebsart immer die bessere Wahl.

 

https://www.motelek.net/andere/?file=12v80w_schema.png

 

 

 

@Ewald-R
ich bin jahrelang die Varitronic mit Kokusanregler im gemischtbetrieb gefahren.

die hatte aber einen eigenen Spulenausgang für AC-Sense.

Die Lichtmaschine war damals von der Lichtausbeute TOP, trotz Varitronic, welche ja eigentlich eher in Verruf ist schlechtes Licht zu machen.

 

Habe aber noch einige recht schwache Lichtmaschinen mit nur einer Wicklung im Einsatz welche vom Gemischtbetrieb sicher profitieren würden.

ähm die Doppeldiode die dein Schaltplan für den Sense Eingang vorsieht.

gibts die irgendwo in KFZ tauglich schon fertig evtl mit gehäuse drum und befestigungspunkt oder so



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kfz taugliche" vergossene Komponenten werden überwiegend für unrealistisch hohe Mondpreise verkauft, deshalb verstecke ich die beiden antiparallel geschalteten Dioden (Cent Bauteile) im Kabel zum Sense Eingangang und mache dort zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber. Mit diesen beiden Dioden (beispielsweise Schottky oder Silizium) kann man die AC Spannungsregelung mehr oder weniger täuschen und den Regelbeginn geringfügig anheben. Das bringt zum ersten eine höhere Lichtausbeute vom Fahrlicht und verbessert außerdem die möglichen Ladeströme spürbar. An folgendem Beispiel eines 50 Jahre alten und eher schwachen Magnetzündergenerators für Zündapp KS 50 WC, habe ich dessen Lichtspule optimiert und versorge damit des komplette Fahrlicht (Summenleistung 12 Volt 40 Watt) mit Wechselstrom aus der Lichtspule.

 

https://www.motelek.net/bosch/licht/zuendapp/ks50_175/?file=12v48w-ks50_geregelt.png

 

Die beiden antiparallel geschalteten Dioden heben zusätzlich die Betriebsspannung für das Fahrlicht auf bis zu 14,7 Volt an und bei hohen Motordrehzahlen bleibt zusätzlich ein Überschuß von bis zu 0,95 Ampere zum laden des kompakten und schnelladefähigen 12V 2Ah LiFePo4 Energiespeichers.

 

https://www.motelek.net/bosch/zuendung/puch/?file=12v45w_schema.png

 

https://www.motelek.net/bosch/zuendung/puch/?file=mc125_12v45-6v18w.jpg

 

Die überflüssig gewordene Bremslichtspule, versorgt nur noch den alten VDO Drehzahlmesser. Die von Dir beschriebene Alternative mit 2 Generatorleitungen kann vor allem an Bleiakkus höhere Ladeströme aus niedrigeren Drehzahlen bewirken, was an vielen jüngeren Mopeds mit E-Starter häufig alternativlos ist.

 

https://www.motelek.net/andere/?file=kokusan_schema3.png

 

Leider werden auch viele AC-Spannungbegrenzer (unter anderem von VAPE) verkauft, welche die mögliche Betriebsspannung schon knapp unter 12 Volt abwürgen.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/rbo/?file=a85_12v60w.png

 

https://www.motelek.net/andere/vape/rbo/?file=vape_r56.jpg

 

Derart unbrauchbaren Sondermüll lege ich gerne unter die hydraulische Presse, weil man damit bei Benützung nur unnötig mit schwachem Fahrlicht bestraft würde! Dort fehlt auch ein DC Ladeausgang, was dieses Teil an KFZ für den öffentlichen Straßenverkehr weitgehend sinnlos macht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Puh, harte Endscheidung dafür dass das Problem womöglich mit einer Scheibe mehr oder weniger unterm Pickup aus der Welt wäre :-)



 

nein leider nicht...von daher mach ich es mir nun wirklich einfacher und verbaue eine Vape bevor ich das Elektrikgefriggel nochmal angehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

Und die beiden gelben hattest angeschlossen, einen auf masse einen an den regler?

ja alles so wie immer angeschlossen, ich rede jetzt aber ich von dem oben genannten Regler sondern von dem bgm universal pro 4 pin. Das Problem ist aber das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden antiparallel geschalteten Dioden vor dem Sense Referenzspannungseingang, sind in erster Linie zur Manipulation des AC Spannungsbegrenzers zuständig.

 

Wenn man das Bordnetz einzig mit Wechselstrom betreibt, arbeitet der AC Spannungsbegrenzer (egal ob mit oder ohne vorgeschaltete Dioden) nicht wirklich sauber. Bei AC-Betriebsart werden bei möglicher Überspannung nur die die negativen Halbwellen vom Thyristor hart kurzgeschlossen, deshalb auch häufig das typische unregelmäßige Flackern bei Regelbeginn. Bei kombinierter AC/DC Betriesart werden durch den zweiten integierten Lade-Thyristor (als steuerbare Gleichrichterdiode), die positiven Halbwellen vom Wechselstrom überdurchschnittlich belastet. folglich müssen die negativen deutlich seltener kurzgeschlossen werden, deshalb arbeitet der AC Regler auch über den möglichen Drehzahlbereich allgemein sauberer und nicht so nervös wie ohne Akku!

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information