Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe letztes Jahr einen PK50S Motor revidiert. Schon damals ging die Schaltung danach sehr schwer bzw. den 4. hat man eigentlich kaum reinbekommen.

Hab Zugtechnisch alles damals von Locker bis Stramm ausprobiert. Dazu gesagt muss werden das ich den Oring an der Schaltwelle aufgrund einer Undichtigkeit gegen einen Übermaß gewechselt habe. Jetzt habe ich das Ding schonwieder offen weil aus ungeklärten der Wedi Kuluseite undicht war. Nun wollte ich mich auch noch einmal der Schaltungsthematik annehmen. Nun geht das garnicht so schwer (mit Händen mit etwas Kraft gerade so). Bevor ich ihn jetzt wieder zusammenbaue wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Geschrieben

Das liegt evtl. an einer völlig ausgelutschten Schaltraste innen... Will sagen 'n Lagerschaden zwischen Kugeln (die das "Schaltkreuz" einrasten lassen) und der Klaue in der Hauptwelle. Nimm die Welle mal ausnander und guck Dir die Rasterung an. Vielleicht mal ohne Öl gefahren? Irgend 'n Fremdkörper? Ratten? ...ne Ohne Witz - das geht selbst bei nem schief eingeschliffenen Schaltdorn (wo die Züge angreifen) niemals so schwer... der 4. Gang ist dewegen so schwer: da hat die Schaltstellung einfach den spitzesten Winkel...

Geschrieben

Trennt die Kupplung?

vor 20 Minuten schrieb Soul:

Das liegt evtl. an einer völlig ausgelutschten Schaltraste innen... Will sagen 'n Lagerschaden zwischen Kugeln (die das "Schaltkreuz" einrasten lassen) und der Klaue in der Hauptwelle. Nimm die Welle mal ausnander und guck Dir die Rasterung an. Vielleicht mal ohne Öl gefahren? Irgend 'n Fremdkörper? Ratten? ...ne Ohne Witz - das geht selbst bei nem schief eingeschliffenen Schaltdorn (wo die Züge angreifen) niemals so schwer... der 4. Gang ist dewegen so schwer: da hat die Schaltstellung einfach den spitzesten Winkel...

Schaltraste? Schaltkreuz? Hat eine SF alles nich'. ;-)