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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit der italienischen GS 150 beim Tüv gemacht. Wie gesagt habe ich eine Vespa 150 GS (VS5T). Sie wurde in Schweden gekauft und hat daher schwedische Papiere, vergleichbar mit unseren Dokumenten in DE. Die Zulassunsstelle hat mich an den TÜV verwiesen, mit dem Hinweis dass eine Vollabnahme gem. § 21 vorzunehmen sei. Heut früh habe ich mit einem TÜV-Menschen hier in Bremen telefoniert. Er meinte, dass Geräuschmessung, Einzelfahrt,  dies das Ananas usw. gemacht werden müssten - alles in allem rund 500,- Euro... Günsitger würde es nur werden, wenn ich zuverlässige Daten zum Motor (VS5M) habe.

 

Meine Frage an euch: Da ich wohl um den ganzen Hickhack nicht herum kommen werde suche ich nunmehr nach Quellen, wo man alle Daten zur VS5T bekommt. Vielleicht hat jemand seine GS 150 auch zur Vollabnahme bringen müssen und hat entsprechende Dokumente/Gutachten usw.

 

Vielen Dank im voraus, und Grüße aus Bremen!

Geschrieben

Hmm... Klingt für mich aber ein wenig überzogen.

 

Ich habe den §21 gerade mit einer ACMA OHNE Papiere hinter mir.

 

Er hat nur ein paar Fotos gemacht, eine kleine Runde gedreht und dann wars gut.

 

Um ihm das Gesuche im Internet oder so zu ersparen, habe ich noch einen Ausdruck von Scoothelp dazugelegt.

 

Alles in allem hat mich der Spaß 126,- gekostet.

 

Ach ja, beim TÜV in Ingolstadt habe ich mich vorher informiert und die wollten ein Datenblatt von der TÜV-eigenen Datenblattstelle haben.... der bei uns nicht. (Datenblatt kostet 140,- oder so)

 

Danach ab zur Zulassungsstelle und gut is....

 

Schönen Gruß

Thomas

Geschrieben

Hi,

 

ich kann mich Thomas nur anschließen. Meine ACMA ohne Papiere hat auch nur 130€ oder so gekostet. Hast du dem Herrn vom TÜV gesagt wie alt der Roller ist? Vllt hat er sich vertan. Wenn du ihm die schwedischen Papiere oder ein deutsches Datenblatt mitbringst sollte das ganze kein Problem sein.

 

Grüße

Florian

Geschrieben

Vielleicht hilft Dir beim TÜV weiter, wenn Du Ihn darüber aufklärst, dass die Dinger in D das Präfix "VD2TS" statt VS5T hatten, beide aber mit VS5M-Motor ausgerüstet sind. Falls die TÜVer Ihre Dokumente beisammenhaben, müssten sie übers Präfix VD2TS auch an die Daten vom VS5-Motor kommen

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps! Das was ihr bezahlt habt klingt schon ganz anders. Die schwedischen Papiere die ich zu der Vespa habe sind von 2007, wundert mich wirklich warum der Prüfer so tickt. Jednefalls werde ich den Herrn vom TÜV kontaktieren und um Aufschlüsselung bitten, wie er auf 500 kommt und auch wegen des Motors Klarheit schaffen. Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

@Corleone wo warst du mit deiner VS5T bei TÜV? Bzw. was für ein Datenblatt hast du denen vorgelegt? Würdest du dich gegebenenfalls bereit erklären mir eine Kopie des Briefes zukommen zu lassen?

 

Nochmals Danke und beste Grüße aus Bremen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb empik:

 Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

 

Motoren wurden alle in Italien produziert und haben alle VS5T gestempelt (bzw. VS1 bis VS4 bei den früheren Modellen). Die in D produzierten Rahmen wurden statt mit VS5T mit VD2TS gestempelt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb empik:

Vielen Dank für eure Tipps! Das was ihr bezahlt habt klingt schon ganz anders. Die schwedischen Papiere die ich zu der Vespa habe sind von 2007, wundert mich wirklich warum der Prüfer so tickt. Jednefalls werde ich den Herrn vom TÜV kontaktieren und um Aufschlüsselung bitten, wie er auf 500 kommt und auch wegen des Motors Klarheit schaffen. Hab ich das also richtig verstanden, dass die Motoren alle damals in Italien produziert wurden und die für die GS/3 lediglich einen anderen Stempel bekommen haben und in Deutschland verbaut wurden?

 

@Corleone wo warst du mit deiner VS5T bei TÜV? Bzw. was für ein Datenblatt hast du denen vorgelegt? Würdest du dich gegebenenfalls bereit erklären mir eine Kopie des Briefes zukommen zu lassen?

 

Nochmals Danke und beste Grüße aus Bremen

 

Auf 500 kommt er weil er keine Daten hat und alles selbst ermitteln muß (Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke, Leistung, Bremsen) Woher soll ein normal sterblicher wissen das VS5T und VD2TS quasi baugleiche Roller sind?

Mit dem Wissen und der passenden ABE zu der VD2TS (wo dann die Daten des V5 Motors drinstehen) wirds mit Sicherheit auch da billiger.

 

Bearbeitet von matzmann
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo! Hab noch eine andere TÜV Station aufgesucht und siehe da, mängelfreies Protokoll, Gutachten zur Einzelgenehmigung ohne Geräuschmessung ohne Rumgerede, kein aber wegen der fehlenden Blinker, kein Wort zum Gaszug, alles sehr entspannt und nur 129,- anstatt 500,- :-) Danke nochmals für eure Hinweise und Tipps an dieser Stelle!

 

Jetzt noch nen Versicherer suchen, Kennzeichen druff und ab dafür!

Geschrieben

Gratuliere, haste Glück gehabt das du ne italo GS hast,  in Bayern lassen se GS 3

nicht mehr zu...

 

Gefahr von Augenkrebs , somit Unfallgefahr ...

 

Gute Fahrt

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    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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