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Geschrieben

Ach ja, beim Parmakit direkt passt der Ansauger nicht in die PK, da musst selbst einen bauen.

Kann man den DR runter bauen und den M1L60 draufstecken?

 

Geschrieben (bearbeitet)

nein. da muss gespindelt werden. und es sollten die komponenten im motor überdacht werden...ansauger passt beim m1l 60 auch nicht in die pk.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

@Brosi

Du hast vollkommen recht mit dem was Du da schreibst- der Meinung bin ich auch- wer billig kauft, kauft 2x.

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich bin über 40 und seit meinem 15ten Lebensjahr habe ich mit Vespa zu tun. Selbständiger Schreiner und Vater von 2 Kindern- von daher wenig Zeit rumzublödeln - Ich benutze es ungern, weil es eigentlich auch gegen meine Natur ist- aber ich muss mich "Freikaufen", d.h. einen Schwung gute Komponenten (und meist auch teurere), mit Sachverstand zusammengeklopft und dann sollte Ruhe sein. Zu fummeln gibt es immer was- eh klar!

Geschrieben (bearbeitet)

Was es kostet sollte eher zweitrangig sein. was muss,das muss...

wie geschrieben- zylinder um die 300+- Drehschiebertauglich!

Bearbeitet von der Hias
Geschrieben

Also nochmal:

Ich habe jetzt eine gesteckten DR mit einem Sito+ der vollgasfeste 85 läuft- das ist mir zu müde!

Auspuff würde ich gene behalten- oder den überarbeiteten von Pipedesign nehmen- Reserveradtauglich- nicht dass ich es je gebraucht habe- aber der Style gefällt.

Vergaser in verschiedensten Größen vorhanden- daran sollt es aber nicht scheitern.

Die Auswahl beschränkt sich also auf den Zylinder- ohne Membrane- das laute Geklapper möcht ich vermeiden! Kurbelwelle- keine Billigwelle- gerissene Pleul machen zu viel kaputt! Zündung/LüRa dicker stumpf-sorgenfrei!  Primär- 125er orginal? Kupplung- XL2 vielleicht überarbeitet? Oder? Was hab ich vergessen?

Geschrieben

schrägverzahnte primär würde ich nicht fahren. macht den lagersitz kaputt. dazu unbedingt ein repkit verbauen.

xl2 pimpen? würd ich nicht machen, lieber gleich eine ordentliche kulu nehmen.

 

ich würde das so angehen:

falc 51 hub welle: 350-400 euro

m1l 60: 400-450

hartz 4 kulu oder gpone 260-300 euro (repkit ist schon dabei, und man spart sich das gebastel, ausserdem hält die kulu dann ewig)

getriebe original mit kurzem vierten 90 euro ca

falc schaltklaue 90 euro

pk polrad abdrehen lassen

30er vhsh 170 euro

 

das ist dann ein motor auf sehr hohem niveau, je nach auspuff sind da schnell auch über 20 ps möglich. hält so aber dauerhaft.

 

alternativ:

 

51er mazzu welle, 80 euro

m1 60 oder polini evo ca. 300 euro

polini ds ansauger (passt aber auch nicht in die pk)

hartz 4 kulu oder gpone 260-300 euro (repkit ist schon dabei, und man spart sich das gebastel, ausserdem hält die kulu dann ewig)

getriebe original mit kurzem vierten 90 euro ca

falc schaltklaue 90 euro

pk polrad abdrehen lassen

30er vhsh 170 euro

 

 

 

Geschrieben

dann denk mal über den m1 56 mit oder ohne l nach. Der passt nämlich pnp. Nix mit Spindeln usw. Ist auch günstiger als der m1 60. Alternativ würde ich den zuera nehmen weil der auf 51\97 schon recht gute steuerzeiten hat.

Geschrieben

ich persönlich verbau ja lieber eine hochwertige kurbelwelle und dafür dann einen günstigen zylinder.

 

unser 24h motor z.b.:

falc 54 hub kurbelwelle

polini grauguss

 

hat so 20-24 ps, je nach auspuff und frässtufe

und hält locker 24h dauervollgas auf der rennstrecke.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb MrniceGuy:

dann denk mal über den m1 56 mit oder ohne l nach. Der passt nämlich pnp. Nix mit Spindeln usw. Ist auch günstiger als der m1 60. Alternativ würde ich den zuera nehmen weil der auf 51\97 schon recht gute steuerzeiten hat.

 

Beim M160 musst du auch nicht spindeln....M1 56 ist doch DR 130 Niveau, wenn nicht noch schlechter!?

Ich bin vom M160 als gesteckter Zylinder sehr positiv überrascht ...den steckst einfach um, DR runter, Drehmoment drauf....

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, könnte ich jetzt nicht sagen, die musst vielleicht eher mal wechseln...

Was hast na vor mit dem Motor? Km schruppen, oder Ausflüge und Treffen anfahren?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Also unterm Strich soll es ein sorgenfreier Motor werden der immer läuft- wie orginal Vespa- nur eben mit einem Ticken mehr. Irgendwo zwischen 100 und 120Kmh...

Geschrieben

Dann such dir einen Zylinder aus, egal welchen, Polini vielleicht und beachte was Brosi geschrieben hat, der Zylinder ist nur eine Komponente. 

Geschrieben

Sorgenfrei ist vieles. 

Hängt immer auch ein bisschen von der Hand am Schraubenschlüssel und später am Gashahn ab.

Ansonsten sind Heizers Vorschläge schon gute Anhaltspunkte. 

Ich würde den m160 ohne L empfehlen. 

 

Achja und nicht vergessen, um das legal auf die Straße zu bringen wirst du um eine pk Gabel nicht rum kommen. Von der Straßenlage / Bremse, mal abgesehen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Fizz:

 

Beim M160 musst du auch nicht spindeln....M1 56 ist doch DR 130 Niveau, wenn nicht noch schlechter!?

 

Achja, das mit dem M1 56 halte ich mal für Quatsch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb maxo:

Achja, das mit dem M1 56 halte ich mal für Quatsch.

Du hältst meine Aussage für Quatsch?

Edit: Die GTR Version kenn ich nicht, der normale M1 kann das nicht was er will.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

glaub das war auf die Empfehlung bezogen. Aber beim m1 60 l muss man Spindeln. Und die kannte am lüfterkanal muss weg.

 

laut den ganzen Videos zum m 1 56 scheint der aber auch nicht so eine schlechte Wahl zu sein.

 

bei meinen Studenten Budget wirds der zuera direkt werden wenn der malossi aufgibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fizz:

 

Beim M160 musst du auch nicht spindeln....M1 56 ist doch DR 130 Niveau, wenn nicht noch schlechter!?

Ich bin vom M160 als gesteckter Zylinder sehr positiv überrascht ...den steckst einfach um, DR runter, Drehmoment drauf....

 

den vergleich vom M1 56 und DR finde ich eine Frechheit !!!

der M1 56 kann plug & play alles besser als ein GG polini !

ist meine Meinung aus Erfahrung :cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wirklich, sprecht ihr vom alten M1, Nachbau vom Et3 Zylinder? Nicht der neue GTR oder so, sondern der mit den 3 ÜS?

 

Wenn ja, dann hab ich das falsch in Erinnerung und entschuldige mich dafür. :rotwerd:

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so, Ruckus! Bin zwar nur den Jehova Nachbau M1 gefahren aber der ist gar nicht mit dem DR133 zu Vergleichen und macht seinen Job richtig gut! Waren letztendlich 18,7PS und 17Nm und das über 5000km ohne den Zylinder oder Kolben hingerichtet zu haben. Da die Qualität der Quattrinis garantiert über der eines Procup liegt sollte da noch mehr drin sein!

Persönlich würde ich dir aber eher den Polini GG ans Herz legen! Der kann einfach alles!

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Fizz:

Wirklich, sprecht ihr vom alten M1, Nachbau vom Et3 Zylinder? Nicht der neue GTR oder so, sondern der mit den 3 ÜS?

Wenn ja, dann hab ich das falsch in Erinnerung und entschuldige mich dafür. :rotwerd:

:cheers:

Hatte der M1 nicht immer 5 Überströmer?

Geschrieben
Am ‎21‎.‎06‎.‎2016 um 14:13 schrieb pfupfu:

Also mein absolut geliebter Bauernmotor bleibt immernoch folgender:

  • 133er polini racing
  • ETS welle in die mal kurz die Flex rein gehalten wurde (einlasszeit bis zur Keilnut Kulu)
  • ETS Banane
  • PK Zündung mit HP4
  • 20er SHB (ist irgendwie Bauernmäßiger als der 24er PHBL)
  • 2,56 Primär mit DRT Ritzel einen zahn länger gemacht
  • BGM kurzer 4. 48Z
  • XL2 Kulu 3 Scheiben mit leicht verstärkten federn
  • RMS Schaltklaue :-D (billig und gut, hält schon ewig)

 

Habe für Frauchens PV ähnliches vor.

 

Was für SZ werden denn da mit Banane empfohlen? Und lohnt sich ein 30er Krümmer?

 

Wird mit auf PV Gehäuse montiert, Drehschieber max. erweitert mit Stoffi ets Welle.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb jolle:

Hatte der M1 nicht immer 5 Überströmer?

 

oouuwwww, ich hab das verwechselt, das ist ein Pinasco 125 den ich meine :rotwerd: sorry

IMG_20150118_161703666.jpg

  • Like 1

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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