Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

wollte heute meinen motor zusammenschrauben, hab auch schon angefange alles einzubauen;

dann wollt ich beide hälften zusammen tun, hat nach längerer zeit auch geklappt aba dabei hab ich vorher das gewinde auf der primärseite angeschaut ; schaut noch recht okay aus dachte ich

dann hab ich probiert ein schraube darauf zu drehen funkt nicht hab versucht die schraube auf die alte welle zu schraub --> hat geklappt!

naja nachgemessen mit einer die schiebelehrer die nicht mehr alt so gut war trotzdem es ist ein unterschied..

auf der alten kurzhubwelle ist ein M12

auf der gebraucht langhubwelle sind es beim messen fast 12,5 mm gewesen!! 1/2 zoll kanns nicht sein oder??

was kann das für ein gewinde sein?

mfg

dominik

Geschrieben

Hi,

sieht lt. deiner Beschreibung nach einem (metrischen) Feingewinde aus.

Der von dir gemessene Außendurchmesser von 12,5 mm spricht eindeutig dafür.

Versuch doch mal, in einem Fachgeschäft die dazu passende Mutter nach DIN 516 (mit Steigung 1,5 mm) zu bekommen. Dann müsste es funzen!

Geschrieben

keine ahnung. erfahrungsgemäß passen aber die muttern aus dem einschlägigen fachhandel. willst du dir echt den streß geben dich mit einem lokalen schraubenkrauter rumzuschlagen?

Geschrieben

naja aber die Mutter die auf der orig. Welle war is denk ich auch Feingewinde und die Welle hat 11,9mm also M12 und da passt die mutter und bei der neuen (gebrauchten) langhubwelle passt die mutter nicht.. is sehr komisch!

mfg

dominik

Geschrieben

Wenns aussen 12,5 ist is da was faul....ob Feingewinde oder nich. Alles Metrische hat gerade Durchmesser.....und....nichmal die Italiener machen Zollgewinde da drauf :-D Entweder vermessen oder da stimmt was nich mit der Welle.....denn sollte auch ein Umtausch kein Problem darstellen. Vielleicht isses nur ein bissl Grta....den bekommt man mit einer Gewindefeile problemlos weg.

Greetz,

Armin

Geschrieben

naja is halt sehr komisch gewesen da die mutter von der anderen welle echt nicht rauf wollte!

ich hab mir schon überlegt das gewinde nachzuschneiden allerdings ist es ja ein feingewinde und dafür hab ich keinen gewindeschneideinsatz!

mfg

dominik

Geschrieben

habs geschafft! :-D

also hab nochmal gründlich gemessen und es waren immernoch über 12mm!

zuerst etwas dumm herum gefeilt..

dann gewinde mit gewindelehre nachgemessen 1,5; feingewinde naja natürlich keinen feingewindeschneider zuhause!!...tz..

eagl mach ich halt M12 metrisch drauf... naja funkte nicht wirklich bin paarmal abgerutsch eben weil der durchm. über 12mm hatte wieder gefeilt dann mit bissl gewallt gewinde versucht zu schneiden... Schraube (mit feingewinde) drauft und mit gewalt festgezogen... runter damit ...tata FEINGEWINDE und das ganze sieht nichtmal so arg aus wie es sich anhört...

soweit zu der Aussage GEWALT IST KEINE LÖSUNG!

mfg

dominik