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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen anbei möchte ich gerne Stück für Stück mein Wissen über die LML Star 125 teilen

 

Heute gefunden: Farbcodetabelle

 

Interessanterweise kann man die Farben als Lackstifte bei Amazon (Partnerlink) ordern, kostet zwar viel, ist aber einfach.

Farbcodes LML.pdf

Bearbeitet von such-schlumpf
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Weitere Erfahrungen mit der LML: 

 

Hallo zusammen, seit der letzten Aktualisierung sind beinahe 2000 weitere Kilometer zusammen gekommen.

 

2000 KM in 3 Monaten denke jetzt sicher einige?! Jup. Wir waren mit 2 Vespa Sprint und der LML in der Provence.

 

Ich muss sagen, die LML ist wirklich viel besser als Ihr Ruf. Ich hatte keinerlei Probleme.

Obwohl die Provence, die Cote d'Azur und die Schlucht von Verton traumhafte Ziele sind, die Straßen sind teilweise ähnlich schlecht wie bei uns in Deutschland.

Das Fahrwerk der LML ist noch Original und wie ich finde gut straff. Auch die Sitzbankhärte ist auf längeren Touren sehr gut.

 

Während der letzten 2000 KM ist mir nur einmal ein Kupplungszug gerissen, das war jetzt der zweite seitdem ich die LML habe.

Ich vermute, dass ich den ersten nicht ganz korrekt festgemacht hatte... Naja. Sonst ist mit der LML nix passiert. Keine Pannen, keine Mätzchen.

 

Ach doch eine Sache: Ein neuer Schlauch musste her, der im Hinterrad war innen porös und verlor Luft. Vermutlich überlagerte Ware. Die Gummis sind bei LML wirklich nicht doll. 

 

Ansonsten, nach wie vor läuft die kleine wie ein Uhrwerk.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb such-schlumpf:

die LML ist wirklich viel besser als Ihr Ruf.

 

Wer hat gesagt, sie hätte einen schlechten Ruf? Bis auf einige Optische Details, sind die gleich(-wertig/)identisch mit den 2011er Modellen von Piaggio. Ob man das eine oder andere fährt, hat eher mit Gusto oder Emotionen zu tun... Müsste ich JETZT einen Neukauf tätigen, ich würde eine Inderin nehmen. sonst natürlich eher alte Kisten aus Pontederra...

Ich habe in vielen meiner Motoren (und mit viel PAusgang) LML komponenten verbaut, und die halten alle...

 

Eine ganze LML hab ich nicht, würde mir aber eine auf den Hof gestellt, würde ich sie behalten.

 

Sonst, nette Berichterstattung, werde mal dranbleiben :thumbsup:

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb such-schlumpf:

Weitere Erfahrungen mit der LML: 

 

Hallo zusammen, seit der letzten Aktualisierung sind beinahe 2000 weitere Kilometer zusammen gekommen.

 

2000 KM in 3 Monaten denke jetzt sicher einige?!

 

Warum? z.B. 17km Arbeitsweg, 5-Tagewoche, 3 Monte

Geschrieben

 

Schönen guten Morgen,

 

heute möchte ich mal wieder meine Erfahrungen mit der LML Star 125 2T erweitern.

 

Blech sollte nicht klappern!

Das ein Blechroller klappert, soll eigentlich nicht sein. Meine LML hat damit angefangen, als der

177 DR verbaut wurde. Ich vermute, hier entstehen einfach mehr Vibrationen als beim original Zylinder.

Der Spaß Faktor ist aber ebenfalls gestiegen, was die Sache wieder wett macht.

 

Das Handschuhfach:

An der LML klappert genauso wie bei manchen original PXen von Vespa das Handschuhfach fürchterlich.

Ich habe viel rumprobiert und letztendlich eine wirksame und sogar noch ganz schicke Lösung gefunden.

Ein sog. Kantenschutz, den manche Leute auch an die Kante Ihrer Autotür anbringen, wirkt wunder!

Dieser wurde einmal komplett um den Rand des Handschuhfaches angebracht.

 

Schön ist, dass es die Dinger in schwarz oder Chromfarben gibt. Ich habe mich bei meiner Avocado grünen LML

für die schwarze Variante entschieden. Sieh da, das klappern des Handschuhfachs ist verschwunden.

 

Die Kaskade

Die Kaskade ist bei der LML aus Plastik. Diese klappert nicht, aber fängt bei Geschwindigkeiten jenseits der

85 Km/h an zu vibrieren. Hier liegt es teilweise auch an den etwas russisch verlegten Kabeln, die direkt hinter

der Kaskade verlegt sind. Meine Lösung waren ein paar Gummistreifen eines alten LML-Schlauches.

Auch das hat die LML wieder etwas leiser gemacht.

 

Die Kotflügelbefestigung vorne:

Die Befestigung des Kotflügels ist u.a. durch eine Schraube mit der Gabel der Vorderradaufhängung verbunden.

Diese Schraube lockert sich gerne nach ein paar hundert Kilometern man. Meine Lösung: Entweder selbst sichernde

Mutter (die mit Gummi drin) oder ein Stück Gummi zwischen Mutter und Unterlegscheibe. Der überflüssige Gummi,

löst sich durch festziehen der Mutter selbstständig. Somit sind keine unschönen Ränder zu sehen.

 

Die Lenkkopfabdeckung

Hier benötige ich mal euren Rat. Wenn ich die Hand vom Gaszug nehme, klappert etwas in der Lenkkopfabdeckung fürchterlich.

Könnte auch der Scheinwerfer sein. Habe die Ursache aber noch nicht gefunden.

 

Jmd. Ideen?

 

Verbrauch und Zuverlässigkeit:

Ansonsten bin ich vor kurzem mal paar Stunden über die Autobahn gebrettert.

Geschwindigkeit reicht nun bis ca. 110 Km/h wobei eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei ca. 85-90 Km/ liegt.

An dem Tag wurden ca. 350 Km zurückgelegt. Wieder ohne Probleme. Der Verbrauch pendelte sich bisher immer bei 3,7 - 4,5 l ein.

3,7l habe ich bei gutem Wetter mit Autobahnetappen öfter geschafft. In der Stadt komme ich durchschnittlich auf ca. 4,5l

Ölverbrauch ist gefühlt normal, bekomme ich aber durch die Getrenntschmierung nicht so wirklich mit.

 

So richtig im Stich gelassen, hat mich die LML bisher nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.10.2016 um 08:31 schrieb such-schlumpf:

 

Die Lenkkopfabdeckung

Hier benötige ich mal euren Rat. Wenn ich die Hand vom Gaszug nehme, klappert etwas in der Lenkkopfabdeckung fürchterlich.

Könnte auch der Scheinwerfer sein. Habe die Ursache aber noch nicht gefunden.

 

Jmd. Ideen?

 

Hallo,

das Klappern das du beschreibst, kommt vom Gasrohr.

Wie auch bei der PX, klappert das, wenn es zuviel Spiel hat.

LML bietet Buchsen für Gas und Schaltrohr an, ob`s hilft, keine Ahnung.

Grüße

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan_73:

PX 200 Motor in eine LML 125 2 T...die Zündung ist ja anscheinend anderes. Wie baut man das am besten um?

 

Habe diese Frage auch vor einiger Zeit gestellt, hab dann von FMP eine Antwort bekommen.

Die Zündung des LML Motors ist anders, hat eine Zündspule und eine CDI Box. (der kommt ja eh raus).

Wenn du einen komplettten 200er mit orig. Zündung reinhängst, mußt du nichts ändern.

Sofern ich mich richtig erinnere, sind vom Kabelbaum die Farben gleich.

Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand, ist aber nicht schwer zu finden.

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider folgendes Problem:

 

Meine LML hat nun ungefähr 9000 km drauf. Vor einigen Wochen ist sie nicht mehr angesprungen. Danach habe ich dann die Zündkerze gewechselt und sie lief wieder ein paar hundert Kilometer. Dann ein ähnliches Problem. Danach lief sie wieder. Mittlerweile springt sie zwar an, allerdings geht sie recht schnell wieder aus und qualmt. Auch eine neue Zündkerze konnte das Problem nicht beheben. Den Zündkerzenstecker habe ich auch getauscht, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Dreht man die Zündkerze raus, ist diese ziemlich nass. Der Wärmewert passt aber. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Pickup, Zündspule, verdrecktes Katalysatorsystem?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Hast du die Möglichkeit, mal probeweise eine andere Zündgrundplatte draufzuschnallen? Die kackt bei der LML ganz gerne mal ab. Ist leider nicht ganz trivial, denn die wenigstens haben zwei LMLs und bei den Italienern ist in Sachen Elektrik einiges anders, aber das wäre jetzt das nächste, was ich versuchen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider nein, aber da ich täglich auf den Roller angewiesen bin, kann ich ja mal eine Neue besorgen...die Zündspule schließt Du aus? Der Funken ist halt nicht mehr so, wie er sein sollte. Eine neue PX Zündgrundplatte hätte ich noch liegen, aber da muss man ja den Kabelbaum aufwendig umstricken.

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben
Am 14.10.2016 um 08:31 schrieb such-schlumpf:

 

 

 

Das Handschuhfach:

An der LML klappert genauso wie bei manchen original PXen von Vespa das Handschuhfach fürchterlich.

Ich habe viel rumprobiert und letztendlich eine wirksame und sogar noch ganz schicke Lösung gefunden.

Ein sog. Kantenschutz, den manche Leute auch an die Kante Ihrer Autotür anbringen, wirkt wunder!

Dieser wurde einmal komplett um den Rand des Handschuhfaches angebracht.

 

Schön ist, dass es die Dinger in schwarz oder Chromfarben gibt. Ich habe mich bei meiner Avocado grünen LML

für die schwarze Variante entschieden. Sieh da, das klappern des Handschuhfachs ist verschwunden.

 

 

 

Moin, 

 

das Problem habe ich bei meiner PX auch. Könntest Du ev. die Bezugsquelle für den Kantenschutz benennen. Das Zeuchs, was ich hier habe, ist entweder zu groß oder zu klein.

 

Danke..

Gruss Matthias

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Stefan_73:

Leider nein, aber da ich täglich auf den Roller angewiesen bin, kann ich ja mal eine Neue besorgen...die Zündspule schließt Du aus? Der Funken ist halt nicht mehr so, wie er sein sollte. Eine neue PX Zündgrundplatte hätte ich noch liegen, aber da muss man ja den Kabelbaum aufwendig umstricken.

 

Ausschließen würde ich das jetzt nicht. Bei meiner lag es an der Grundplatte, und das soll wohl auch ein Schwachpunkt bei den Indern sein. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Ursachen haben kann.

Ich hatte die Zündung, also inkl. Spule usw. damals auf PX Lusso umgebaut. Aber das lag vor allem daran, dass ich die Teile halt noch da hatte.

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat deine LML ein außenliegendes, oder ein innen liegendes Pick-Up?

 

Bei innenliegend kann man eigentlich alles einzeln gegen PX Teile tauschen, also Grundplatte, Schaltgerät("CDI")+Spule, gegen PX "CDI"...bei außenliegendem Pick-Up brauchst du zur Grundplatte noch das PX Polrad. 

 

EDIT: Probleme aufgrund kalter Lötstellen waren zu meiner aktiven "LML-Mechaniker"-Zeit nicht so selten. 

Bearbeitet von Blue Baron
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Derzeit wird ein Neufahrzeug (2T, 125er, 4-Gang) für VB 1.950 Euronen von einem Händler mit 2 Jahren Werksgarantie angeboten. Sollte man da zuschlagen?

Der Vergleich zwischen PX und LML wurden hier im Forum reichlich durchgekaut, aber so wie ich das nun mitbekommen habe, rechtfertigt der Neupreis der PX niemals diesen krassen Unterschied.

So als Alltagskiste ist das Teil doch eig. super für den Preis, oder was meint Ihr?

Geschrieben

Hallo Lude88,

 

wenn der Händler sich zufällig "R***zory" nennt, wäre ich da etwas vorsichtig.

 

Wurde schon an mehreren anderen Stellen über deren "Servicequalität" und kreative Art der Verkaufsabwicklung gesprochen.

Auch muss man darauf achten, wann das Ding offiziell gebaut wurde. Auch bei LML gab es mehrere Überarbeitungen und "Facelifts"

 

Teilweise zu erkennen an anderen Tachos etc. Genaue Details habe ich aber nicht vorliegen.

 

Ich würde immer wieder eine LML kaufen. Habe sogar schon überlegt eine 4T Variante für die Stadt anzuschaffen.

 

Viele Grüße!

Geschrieben

@Lude88 Preis Leistung find ich ok. (siehe neuer Tacho)

Es stimmt daß Kleinigkeiten, wie Gummiteile schlechter sind, aber das ist ja tauschbar. Kabel sind besser geworden und brechen nicht mehr so schnell wie früher.

Meine Altags läuft seit Jahren und hat noch nix gehabt. Ist gepimpt und schone sie nicht gerade, bin damit zufrieden. Motormäßig sind sie gleich, außer der Zündung. Auch diese kannst du auf PX umbauen wenn nötig.

Garantie hängt stark vom Händler ab, was ich so mitbekommen habe.

Auch wenn alle schimpfen, so schlecht isse nicht.

Es sind die letzten 2T, dann gibts keine neuen mehr. Danke EU ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DeNiro:

Motorbacke hat ne dicke Schramme???

Blende vom Ersatzrad typisch LML, kannst gegen die schwarze tauschen.

Farbe Silver sowieso schön...

 

Stimmt, ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Ich frage mal nach...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lude88:

Derzeit wird ein Neufahrzeug (2T, 125er, 4-Gang) für VB 1.950 Euronen von einem Händler mit 2 Jahren Werksgarantie angeboten. Sollte man da zuschlagen?

Der Vergleich zwischen PX und LML wurden hier im Forum reichlich durchgekaut, aber so wie ich das nun mitbekommen habe, rechtfertigt der Neupreis der PX niemals diesen krassen Unterschied.

So als Alltagskiste ist das Teil doch eig. super für den Preis, oder was meint Ihr?

 

 

Darauf achten das die Karre eine Tageszulasung von letzten Jahr hat, sonst wird es teuer mit ABS Nachrüstung, 4t Motor, etc..... ;-)

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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