Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus 

Bin im Moment auf meiner v50r mit 9zoll ziemlich unzufrieden mit meinem Stoßdämpfer an der Vorderachse. Schlägt bei etwas stärkerem Bremsen und Schlaglöcher extrem auf. Also Dämpfer ist viel zu weich obwohl auf härteste Federvorspannung eingestellt. Ist einer aus ebay sieht aus wie der carbone Sport. Aber ohne Markenbranding. 

Suche nun nach einer Alternative weil dieses Aufschlagen nervt schon gewaltig.

Geschrieben

Das Durchschlagen lässt sich konstruktionsbedingt nicht ändern. Abhilfe schafft nur der Wechsel auf eine PK Gabel mit damit verbundenen optischen Einbußen (Chopper-Look, Abstand Koti-Kaskade passt nicht mehr), wenn man nicht noch ins Kürzen der Gabel, Abdrehen des Lagersitzes und Nachschneiden des Gewindes investieren will.

9" kannste mit PK Gabel auch knicken, denke ich.

Geschrieben

Es is immer schwer aus der Ferne zu bewerten wie schnell der Dämpfer durchschlägt. Bin jetzt 1-2 Jahre mit einem total durchgenudelten Stoßdämpfer gefahren, da ja überall steht, dass es durch die konstruktionsbedingt beschissenen Gabel normal ist. Hab mir jetzt einen neuen OEM Dämpfer beim SCK geholt und es ist deutlicher besser. Natürlich auf einem übersichtlichen Niveau.

Geschrieben

Genau das lässt mich überlegen. Mir ist bewusst, dass das Durchschlagen konstruktionsbedingt ist. Als ich die Vespa von nem Kumpel gefahren bin hatte sie das durchschlagen nicht so ausgeprägt wie meine. Die Federung war straffer aber angenehm. Ist eine Italo Restauration und auch keine gute also billige Reproteile. Der Dämpfer auch also ein 20 Euro Teil.

Meiner hingegen ist 300km gelaufen wo bei er schon vom ersten Tag an so weich war. 

Vielleicht sollte ich mir so einen günstigen aus Italien besorgen.

Geschrieben

Habe gerade nochmal geschaut. Es gibt auch noch einen Stoßdämpfer für die 1.Serien Vespa 50r. Habe zwar keine 1.serie aber auch 9 zoll.

Vielleicht geht's mit dem ja besser 

4df32267e4a06_CIMG7412.jpg

Geschrieben

Keiner eine ne Empfehlung?

Will nicht wieder so nen Mistdämpfer kaufen aber auch nicht auf Pk Gabel umbauen.

Der jetzige ist so weich dass ich mit angezogener Voderradbremse und leichtem anschieben ein komplettes eintauchen mit aufschlagen beobachten kann. Ist doch nicht normal oder ?

• 2 Wochen später...