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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin die Herren, 

ich habe heute die Elektrik in meiner deutschen Sprint umgebastelt, da ich einen px Motor mit einer 5 Kabel bgm Zündung verpflanzt habe. Der Umbau war mit Hilfe von den Infosys auf http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html gar nicht so schwer, und nachdem ich alles durchgemessen hatte, für mich als elektikphobiker sogar verständlich. 

 

Allerdings wollten die Blinker nicht, mal zu schnell, mal gar nicht, also mal mit kontrolleuchte, dann mit zusätzlichem widerstand, war mir zu kompliziert. Ich habe jetzt das Blinkerrelais von Polo verbaut, das ist ein digitales und nur ein kleines schwarzes Kästchen, das weder Masse noch sonstige zusätzliche Verkabelungen benötigt. Das wird einfach zwischen Stromquelle und blinkerschalter eingebaut und funktioniert hervorragend, bis 90w und klar lastunabhängig. Geht also auch mit led Geschichten. Also von mir nur der Tipp, wenn ihr auch mit den ollen Relais rumbastelt und die nicht wollen, gleich das Ding von Polo rein! Kostenpunkt 17,- Euro

grüsse

image.jpegvorher, das kleine Schwarze ist das relaisimage.jpegnacher in schicker Dose...

  • Like 1
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

will die Woche auch das alte Blinkrelais rausschmeißen.

@nighty: Fährst du mit Orginalverdrahtung? Ich frage weil keine Batterie zu sehen ist. Hast du einen Kondensator verbaut?

 

Gruß

Bearbeitet von Albert Preslar
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2016 um 16:28 schrieb Dudenhofenssohn:

Jau genau das :) 

hat jemand eine Ahnung, ob das auch mit Wechselstrom im Eingang funktioniert?

Hat sich schon erledigt. Ich bin dumm. Das oben auf dem Bild ist ja ein Regler, kein Gleichrichter.

Sollte also funktionieren.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Muss hier doch noch einmal einhaken.

Habe mir nun von Polo das Relais gekauft. Leider blinken meine Blinker nicht,

sondern werden nur ein bisschen dunkler. Ansonsten "stehen" sie nahezu.

Habe die Hella Lenkerendblinker und 12V 6W Soffitten verbaut, da schwache spanische

Femsastromerzeugung.

Danke vorab.

Geschrieben
Am 11.5.2018 um 20:20 schrieb discotizer303:

Muss hier doch noch einmal einhaken.

Habe mir nun von Polo das Relais gekauft. Leider blinken meine Blinker nicht,

sondern werden nur ein bisschen dunkler. Ansonsten "stehen" sie nahezu.

Habe die Hella Lenkerendblinker und 12V 6W Soffitten verbaut, da schwache spanische

Femsastromerzeugung.

Danke vorab.

Moin,

hast du mal gemessen, was am Relais ankommt/ rausgeht? Ich hatte, bevor ich den Motor angeschlossen hatte, mit nem Trafo die Bordspannung angelegt, mit den gleichen Symptomen, die du beschreibst. Nachdem ich die Spannung erhöht habe, lief alles wie es soll. daher die Vermutung, dass zu wenig Saft am Relais anliegt.

Grüße 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Moin,

hast du mal gemessen, was am Relais ankommt/ rausgeht? Ich hatte, bevor ich den Motor angeschlossen hatte, mit nem Trafo die Bordspannung angelegt, mit den gleichen Symptomen, die du beschreibst. Nachdem ich die Spannung erhöht habe, lief alles wie es soll. daher die Vermutung, dass zu wenig Saft am Relais anliegt.

Grüße 

Danke für die Anregung. Hast du das Polo-Relais, wie oben im Link? Das soll angeblich ohne Klagen von 5-16V funktionieren.

Habe extra auch die Soffitten in 5W umgemodelt, dass sie in die Blinker passen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Albert Preslar:

Hast du die Kabel vom Relais einfach mal getauscht? War bei mir auch so wie von dir beschrieben. Läuft bei mir mit 6V Sprint  Gedöns und 12V Halogenlampen.

wie getauscht? Also schwarz auf Saft und rot dann zu den Blinkern?

Geschrieben

Hab das Relais nun mal umgekehrt angeschlossen. Ist zwar ein bisschen besser, aber noch nicht so richtig blinkend.

Funktioniert das Relais eigentlich auch mit Gleichstrom?

Habe leider keinen Wechselstromtrafo.

Geschrieben
Am 22.6.2016 um 22:08 schrieb discotizer303:

Feine Sache.

Ich habe für meine GT160 ein Relais von Polo verbaut, dass lustigerweise

mit AC, oder DC betrieben werden kann. Auch top.

 

Am 31.10.2016 um 09:24 schrieb Nakkl:

 

Wo lest ihr denn, dass dieses Relais auch für AC geeignet ist? Anschlusskizze bei Polo zeigt nur Batterieplus (DC) in der Zuleitung ("Klemme 15")und im Text steht das auch nirgends?!?

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb dirchsen:

 

 

Wo lest ihr denn, dass dieses Relais auch für AC geeignet ist? Anschlusskizze bei Polo zeigt nur Batterieplus (DC) in der Zuleitung ("Klemme 15")und im Text steht das auch nirgends?!?

 

:-)

 

d.

die beiden Installationen oben lassen doch weder Batterie noch Gleichrichter erkennen.

Ich mache gerade einen Test mit verschiedenen Relais. Zwei von Polo, eins ist das Chinarelais der PX.

Habe nämlich noch einen Fleischmann Eisenbahntrafo gefunden, der 14V AC ausspuckt und von dem man

auch Gleichstrom abzapfen kann.

Die eine Polo funktioniert sowohl mit AC, als auch mit DC. Das ist nicht das aus dem Link.

Das aus dem Link funktioniert richtig nur mit DC. Mit AC ist das Ergebnis lediglich ein Schalten von dunkler auf heller.

 

Schaltet man einen Regler vor, funktionieren alle Relais sowohl mit Gleichstrom, als auch mit Wechselstrom.

 

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

 

Schaltet man einen Regler vor, funktionieren alle Relais sowohl mit Gleichstrom, als auch mit Wechselstrom.

 

 

Entweder muss ich noch dazulernen oder du krichst n Nobelpreis.

 

Ich bin jetzt nicht so der Elektriker, aber Wechselstrom bleibt immer Wechselstrom, egal bei was für ner Spannung. Oder meinst du nen Gleichrichter? Oder gar einen Regler, der auch einen Gleichrichter beinhaltet? Wie ein Fleischmann Eisenbahntrafo, sozusagen?

 

Du sprachst jedoch eh von einem anderen Relais, welches AC und DC könne, die anderen Beiträge hoben jedoch auf das verlinkte kleine Relais ab. Da gabs dann wohl ein Missverständnis.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Nein. Kein Missverständnis.

Ich hebe ja auch auf das verlinkte Relais an. Der Fleischmann Eisenbahntrafo Typ 711 hat einen ungeregelten Wechselstromausgang und einen regelbaren Gleichstromausgang.

Kannste glauben.

 

FLEISCHMANN-TRAFO-Typ-711-vintage-Transf

 

Das grüne Relais, was sich in einer Lusso befindet, kann mit beiden Spannungsarten zurechtkommen.

Das von mir angesprochene andere Relais von Polo kann das zwar auch, aber nicht so gut.

Als Regler hatte ich folgende Modelle vorgeschaltet:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+gy6+fur+china+_gy600094

und den hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+rms+fur+vespa+_85160000

 

Geschrieben

So.

Habe es jetzt mit dem grünen Relais der PX gelöst.

Die Soffitten sind die mit 6 Watt. Damit sie passen habe ich sie verlängert.

 

Blinkt auch im Standgas überzeugend. Eine Lösung ohne SchnickSchnack.

Wird natürlich noch schön gemacht.

 

 

IMG_20180519_144026953.jpg

IMG_20180519_144056035.jpg

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Jungs. ich hätte eine Frage an Euch, hab eine Lusso BJ 98 mit dem Grünen Relai, hab mir jetzt auch das Polo Relai geholt,jedoch bin ich zu doof zum anschließen.

Am alten Relai hab ich ja 3 Kabeln angeschlossen. 1:weiss2:rot3:grün/grau. Das grün/grau Kabel ist ja das kommende vom Regler und das hab ich mit dem roten vom Polo verbunden. Das weiße(geht zum Schalter) und das rote(geht zum Tacho) hab ich zusammen auf den schwarzen vom Polo. Die Blinker funktionieren, jedoch am Tacho blinkt es auch wenn ich den Blinkerschalter auf 0 habe. Hab schon versucht den Polo andersrum an zuschließen, jedoch habe ich dann ein dauerleuchten beim Blinken. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache? Dank Euch schon mal.lg

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