Zum Inhalt springen

pk gekürzt in gs3, ab 90kmH slalom


Empfohlene Beiträge

bitte um hilfe, hab bei meinem gs3 projekt ne pk xl gabel gekürzt 4 cm, mit BGM dämpfer, beim geradeauslauf schlackert der lenker

wie blöd das i Slalom fast fahren kann.

nach anraten von mit vespaverückten hab i dann den dämpfer noch kürzen lassen um 25 mm, es ist sicherlich bnesser geworden aber

des fahrwerk ist lebensgefährlich. Hatt einer tips für mich?

gs5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 cm kürzen erscheint mir auch viel.

 

Schau mal, ob die vordere Felge/Reifen irgendwie eiert oder nen Schlag hat.

 

Tipp wäre auch das untere Steuerlager. Sind da bei der GS möglicherweise Einzelkugeln ohne Lagerkäfig original verbaut?

Da passt dann das normale untere Steuerlagerset nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der ultimative Vespaschrauber und habe mit gekürzten Gabeln nix am Hut aber aus dem Motorradbereich weiß man, dass je steiler die Gabel steht, also je kleiner der Lenkkopfwinkel, desto unruhiger und zappeliger fährt die Fuhre. Lenkerschlagen eingeschlossen.

Und diese Gabel steht zumindest mal optisch durch das Kürzen schon sehr steil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwingenwinkel hat wenig mit dem Geradeauslauf zu tun, eher mit dem Verhalten beim Bremsen bzw dem Feder/Dämpfer verhalten.

 

Das Stichwort heißt Nachlauf (google hat da auch schöne Bilder). Je weiter man vorne tiefer kommt, desto steiler wird das Gabelrohr, desto weniger wird der Nachlauf. Je weniger Nachlauf, desto weniger will so ein Moped geradeaus fahren.

(und ja, man kann den Nachlauf auch mit dem Schwingenwinkel beeinflussen, aber eher sehr begrenzt)

 

wenn sichs ausgeht, hinten tieferlegen.. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, man kürzt ja so ne PK Gabel um auf die ori Länge der oldie Gabel zu kommen... damit ebend der Nachlauf ( abgesehen von der Optik) einigermassen passt... 

 

das sollt ebei der Richtigen ´Kürzung´ schon ganz gut hinhauen... da braucht man nix hinten tiefer legen usw...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb hacki:

... naja, man kürzt ja so ne PK Gabel um auf die ori Länge der oldie Gabel zu kommen... damit ebend der Nachlauf ( abgesehen von der Optik) einigermassen passt... 

 

das sollt ebei der Richtigen ´Kürzung´ schon ganz gut hinhauen... da braucht man nix hinten tiefer legen usw...;-)

 

richtig.

Aber wenn die Gabel schon mal so kurz ist, kann man sich damit ein bisschen abhelfen bzw probieren, obs besser wird.. ;-)

 

Soll auch Leute geben, die hinten zu lange Dämpferverlängerungen einbauen und sich dann wundern, warum das ding so wackelt.. :whistling:

Bearbeitet von ösirally200
kaufe in t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pafto5:

bitte um hilfe, hab bei meinem gs3 projekt ne pk xl gabel gekürzt 4 cm, mit BGM dämpfer, beim geradeauslauf schlackert der lenker

wie blöd das i Slalom fast fahren kann.

nach anraten von mit vespaverückten hab i dann den dämpfer noch kürzen lassen um 25 mm, es ist sicherlich bnesser geworden aber

des fahrwerk ist lebensgefährlich. Hatt einer tips für mich?

gs5.jpg

 

Vielleicht solltest Du hier auch mal die Reifenmaße erwähnen .... und die Felgenbreite .... :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Spurversatz aus.

Welche Nabe hast du vorne. Ich denke das die Räder leicht versetzt stehen. Das schwingt mit höherer Geschwindigkeit immer stärker.

Hab aktuell meine MV 150S auf PK Gabel umgebaut mit original Nabe. Die hat ohne Probleme gepasst und die läuft optimal in der Spur.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/23/2016 um 21:33 schrieb pfupfu:

Wobei das ja der @MarcGT5 auch so fährt und sich noch nicht beschwert hat. Ich würde erstmal alles andere ausschließen (lenklager, felge, reifen) bevor ich den schwingenwinkel anpacke.

Tach..jou fahr auf Grund eines nicht selbst verschuldeten "Konstruktionsfehlers" einen ähnlichen Winkel und hatte bisher keinerlei Probleme. Ist schön agil dat Mofa :-) und schlägt trotz rel. wenig Restfederweg nicht durch

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt ? hätte jetzt vermutet das bei so nem Winkel der ´Restfederweg´ nicht weniger wird... ?!:blink:.... im Gegentei

 

durch das dann verzögerte Ansprechverhalten sollte das dann doch später durchschlagen - dafür unsensibel usw sein... 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Kabelkürzerei ist der Bitubo u.a an der Kolbenstange gekürzt und so wie ich meinen Dämpfer eingestellt habe, hat er grob 25% Sag, getreu dem Motto "So weich wie möglich, so hart wie nötig"..den nutzbaren Federweg empfinde ich aber schon als relativ gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fignon83:

klar läuft deine Cagiva immer - hat eben ein japanisches Herz. Zählt daher nicht als "italienisch"was immer läuft.

Mit dem Luftdruck ist auch richtig, trotz falscher Provenienz-Angabe

woll mer jetzt a diskusion über italienische motorräder starten?? wo die herkommt unter welchem namen die läuft und das die japanische großserientechnik im gegensatz zur italienischen technik gut oder schlecht is??

geht hier um die Gabel und des Fahrverhalten des Roller´s :zzz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information