Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

Ich habe eine Vespa 50 n Baujahr 1971, bei der folgendes Problem aufgetreten ist. Meine Birnen gingen während der Fahrt kaputt und auch die Hupe ging nicht mehr. Ich habe also die Birnen gewechselt (wie im Schaltplan angegeben 6V). Das Rücklicht ging gar nicht und das Frontlicht ist bei Standgas nach ca 10 Sekunden durchgebrannt. Die Hupe hat zu dem Zeitpunkt auch funktioniert. Nun geht gar nichts mehr, auch die Hupe nicht. Also habe ich die Spannung sowohl bei Standgas als auch bei Vollgas an den Lampen gemessen und festgestellt dass fast gar keine Spannung vorhanden ist. Was könnte das sein? 

Danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hatte auch ewig geschisse mit dem Licht.

Schau doch mal ob die Halterung der Soffitte ( ist die längliche Birne ) am vorderen Licht etwas ausgeleiert ist und dort ein schlankes Soffitte ( 10 Watt ) bei der kleinsten Erschütterung  Kontakt mit dem seitlichen Teilen bekommt und durch einen Kurzschluß alle Lämpchen durchbrennen.

Ich hab mit 12 V rumprobiert , aber letztendlich habe ich jetzt vorne eine dicke  18 Watt Soffitte eingebaut, die keinen Fehlkontakt mehr verursachen kann, da immer zuerst das Glas mit dem Gehäuse kontakt hat. Fernlicht 15 Watt Birnchen und hinten 5 Watt Soffitte, alles 6 V.

Die dicke 18 Watt Soffitte habe ich über einen Händler für alte DDR Mopeds bestellt.

Bei mir hat es so funktioniert, drück Dir die Daumen!

Hupe müsste eigentlich, wenn Du den Lichtschalter auf aus stellst wieder gehen, auch wenn alles Lämpchen durch sind.

Bearbeitet von Auxbuerger
weil halt