Zum Inhalt springen

Aufbau meiner ersten VBA1T Vespa


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin jetzt glücklicher besitzer einer Vespa VBA. Sie ist zwar zerlegt mit einigen Teilen,wo ich nicht ganz weiß wie wo was hingehört, aber im top Zustand.

 

Bisher werdet ihr schon gelesen haben das ich nach einem geeigneten Motor suche. Den habe ich nun gefunden und werde ihn die tage einbauen.

 

Bisher wurde noch nicht viel gemacht aber da ich zur zeit bissl verletzt bin habe ich mehr zeit dazu.

 

Ich habe neue Lenkstange mit neuem Lagerkit und bin gerade am einfummeln.

Es müssten oben 24 kugeln und unten 19 kugeln sein,stimmts? Aber wie fest wird oben die mutter angezogen? ich hab die kugeln dick mit fett eingesetzt aber wenn ich festziehe rutschen immer wieder kugeln raus :(

 

Dann noch eine Frage,gibts eine Erklärung welche seilzüge für was ist?ich hab ein neues kit gekauft da nur noch 2-3 züge vorhanden waren.Aber wo kommt was hin und wo eingezogen?ein dickeres und tachowelle kommt vorne in die lenksäule,das hab ich schon.

 

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vll hat auch jemand ein Werkstatthandbuch oder explusionszeichnung für mich.das wäre top.

 

naja nun viel geredet, hier mal Fotos:

Screenshot_20160508-214120.png

Screenshot_20160508-214235.png

Screenshot_20160508-214144.png

IMG-20160509-WA0030.jpeg

20160518_204824.jpg

20160520_203327.jpg

20160521_095303.jpg

20160526_174422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier nix findest, wo sonst. http://www.scooterhelp.com/

Ach ja, auch wenn das nicht immer zu 100% für Dein Modell ist, ist es dennoch 100% nutzbar.

Ein bischen Gedanken machen bei der Arbeit und und eventuell mal kurz darüber nachgedacht was es werden soll hilft bestimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb h_abi123:

Ich habe neue Lenkstange mit neuem Lagerkit und bin gerade am einfummeln.

Es müssten oben 24 kugeln und unten 19 kugeln sein,stimmts? Aber wie fest wird oben die mutter angezogen? ich hab die kugeln dick mit fett eingesetzt aber wenn ich festziehe rutschen immer wieder kugeln raus :(

Oben 28 und unten 19 Kugeln

 

Dann noch eine Frage,gibts eine Erklärung welche seilzüge für was ist?ich hab ein neues kit gekauft da nur noch 2-3 züge vorhanden waren.Aber wo kommt was hin und wo eingezogen?ein dickeres und tachowelle kommt vorne in die lenksäule,das hab ich schon.

 

Tachowelle und Vorderradbremse durch das Lenkrohr, Tachowelle durch das Loch, Bremszug unten raus. Gaszug und Kupplungszug neben dem Lenkrohr, von hinten draufgeschaut von l. n. r.: Kupplung, 2x Schaltzüge, Hinterradbremse

 

Vll hat auch jemand ein Werkstatthandbuch oder explusionszeichnung für mich.das wäre top.

--> PN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt was neues, motor liegt da und muss jetzt wahrscheinlich doch schon zerlegt werden,das ich eig im winter machen wollte.

 

hab ihm mal den vergaser entfernt und dann wollt ich das polrad tauschen weil das sah nicht mehr gut aus.

dabei stellte ich fest das sich das polrad um 1-2 mm reindrücken und rausziehen lässt und da bewegt sich auch die kurbelwelle.

Kurbelwelle würde eig gut aussehen(durchs vergaserloch gekuckt) aber ist das normal oder vll nur schraube locker? nach oben oder seitlich kann ichs nicht bewegen nur rein raus. Geschmiert war der innenraum auch bzw kurbelwelle. beim drehen schleift auch nichts egal ob polrad angezogen oder eingedrückt.

auch das vergaserloch wurde an einem eck leicht aufgefräst aber beim vergaser nicht.was hat das für einen sinn?

 

wer kann eine kurze Ferndiagnose machen ;) ?

 

ahja und mit welchen werkzeug bekomm ich das polrad ab,das hat kein gewinde innen.

 

besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Polräder sind selbstabziehend. Da ist im Normalfall eine Mutter verbaut, die einen Flansch hat, der im Durchmesser so groß ist wie die Bohrung im Polrad. In dieser Bohrung ist eine Nut, in welche ein Seegerring eingebracht ist. Mit einem Polradhalter fixierst du das Polrad und kannst die Polradmutter lösen. Der Flansch von dieser drückt gegen den Seegerring und damit das Polrad vom Konus runter.

 

Ob der Drehschieber noch dichtet, lässt sich mit Zweitaktöl feststellen. Einlass verschließen (wie abgebildet), Öl rein und warten. Es sollte eine geraume Zeit dauern, bis das Öl durch den Spalt zwischen den Drehschieberflächen geflossen ist. Kommt natürlich auf Viskosität, Temperatur etc an, ist aber ein Anhaltspunkt. 30 Sekunden sollten es dabei schon sein.

 

Bei so viel Axialspiel, sowie einer offensichtlichen Restauration des Rahmens, würde ich den Motor aber sowieso überholen. Sonst baust du ihn jetzt ein, fährst einige Kilometer, und im schlimmsten Fall geht er dann in die Knie. Motor raus, spalten, revidieren, doppelte Arbeit. Sowas an frisch lackierten Kärren ist immer:shit:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thall1 für die nützliche Infos :)

 

Also du meinst das Axialspiel ist zu groß und liegt an ausgeschlagene Lager oder ...? Denkst du das evtl. die Kurbelwelle dadurch auch einen Weg haben könnte? Die wollt ich eig. nicht unbedingt wechseln :(

 

Vll könnten sich noch welche meldung ;)

 

besten dAnk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das öffnen des Motors kommst du nun eh nicht mehr rum.

Die Lager hätten da schon sehr viel Luft, wahrscheinlicher ist, dass die Stümpfe der Kurbelwelle im Lagerinnenring rutschen,

oder noch schlechter, die äußeren Lagerschalen im Gehäuse.

Aufmachen und nachschauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bommel66:

um das öffnen des Motors kommst du nun eh nicht mehr rum.

Die Lager hätten da schon sehr viel Luft, wahrscheinlicher ist, dass die Stümpfe der Kurbelwelle im Lagerinnenring rutschen,

oder noch schlechter, die äußeren Lagerschalen im Gehäuse.

Aufmachen und nachschauen...

 

Ebent! Der Motor muss mindestens so glitzern und blinken wie der mega-trendig-hippe Lenker in Chrom :laugh:

 

Nein, im Ernst: wer will schon eine Vespa, die restauriert wurde, deren Motor aber nicht? Kann schon sein, dass der gut läuft, der äußere Zustand sagt nicht viel darüber aus. Mehr Freude wirst du aber nach einer Revision haben:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich das polrad abgemacht und hab folgendes festgestellt.

hinter der zündplatte sitzt ja der wellendichtring und kugellager,das lässt sich ebenfalls leicht mit der KW bewegen. kann das die ursache für das axialspiel sein? seitlich bzw radial lässt es sich nicht bewegen. ich denk das sich durch das defekte polrad unwucht entstand und dadurch das nahegelegene kugellager und wellendichtring gelitten hat. was meint ihr oder was ist häufig die ursache?

 

und hier noch paar bilder zum polini 177. sieht soweit echt gut aus und wie wenn es noch nicht zu lang verbaut worden wäre.

Kurbelwelle sieht auch noch sehr gut aus ohne riefen oder sonstiges.

was auffällt sind die reste der dichtung innen. aber was haltet ihr davon?

 

zu guter letzt, kann ich das polrad einer vba auf die sprint stecken?Aufnahme ist identisch und maße auch.das vba polrad ist auch noch ein tick leichter. siehe bild obere ist VBA Polrad, untere das der 150 Sprint.

 

besten Dank

IMG-20160627-WA0017.jpeg

IMG-20160627-WA0013.jpeg

IMG-20160627-WA0015.jpeg

IMG-20160627-WA0008.jpeg

20160627_204815.jpg

Bearbeitet von h_abi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27. Juni 2016 um 21:26 schrieb h_abi123:

So heute habe ich das polrad abgemacht und hab folgendes festgestellt.

hinter der zündplatte sitzt ja der wellendichtring und kugellager,das lässt sich ebenfalls leicht mit der KW bewegen. kann das die ursache für das axialspiel sein? seitlich bzw radial lässt es sich nicht bewegen. ich denk das sich durch das defekte polrad unwucht entstand und dadurch das nahegelegene kugellager und wellendichtring gelitten hat. was meint ihr oder was ist häufig die ursache?

 

.. Das ist alles Kaffeesatzleeserei... Du bekommst nur Infosys darüber, wenn du den Motor öffnest. Wenn du dich hiervor gut einliest, dann ist das wirklich machbar. Wenn sich das Lager nebst Welle im Sitz bewegen lässt, dann könnte dies ein ausgeschlagener lagersitz sein, könnte. Wie soll das polrad eine dermaßen große Unwucht bekommen, ist es irgendwo beschädigt?

 

Zitat

und hier noch paar bilder zum polini 177. sieht soweit echt gut aus und wie wenn es noch nicht zu lang verbaut worden wäre.

Kurbelwelle sieht auch noch sehr gut aus ohne riefen oder sonstiges.

was auffällt sind die reste der dichtung innen. aber was haltet ihr davon?

 

Dichtungsreste sind egal, wenn das aber metallspäne sind weniger....

Zitat

 

zu guter letzt, kann ich das polrad einer vba auf die sprint stecken?Aufnahme ist identisch und maße auch.das vba polrad ist auch noch ein tick leichter. siehe bild obere ist VBA Polrad, untere das der 150 Sprint.

 

besten Dank

 

 

 

Kennst du diese Anleitung? Lies dir mal durch... Grüsse 

 

VNB-Motor+Zusammenbauen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Motor ist gespaltet und sieht gut aus. Kurbelwelle sieht auch noch gut aus bis auf das Gewinde auf der Kupplungsseite.

Da war der kleine Drucknippel vom Kupplungsgehäuse lose, da die Druckplatte vom Vorbesitzer vergessen wurde, dadurch ist das Gewinde ein wenig angenargt. 

Ich hoff das kann trotzdem verwendet werden.die restlichen 1-1,5 cm sind noch gut.

 

1.: 

Jetzt hätte ich aber noch paar andere Fragen und zwar ob ich die VBA mit Batterie V6 betreiben soll oder einfach die Batterie weg lassen?Was ist da besser und was nützt die Batterie?

Wenn ich die Batterie weg lasse, kann ich dann einfach nach dem "Anschlussplan ohne Batterie" die Kabel anschließen oder muss ich da noch was beachten?

 

2.: 

Hinterradbremse-Seilzug, wie wird der verlegt und angeschlossen? Der Bowdenzug ist ja dicker, aber ich bekomm den sicher nicht durch das dünne Rohr im Rahmen zum Pedal! und nur das Seil ist nicht lang genug!

Wie geht das ?

 

 Besten DAnk euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es echt ein wenig schade das ich hier fast alleine schreibe und keiner so richtig helfen mag. :(

 

Soll ich jetzt für jede Frage die ich habe einen eigenen Threat eröffnen, damit es gelesen wird!

 

Bitte meldet euch doch und helft mir, wäre euch sehr sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2016 um 11:19 schrieb h_abi123:

 

 

Am 11.7.2016 um 11:19 schrieb h_abi123:

so Motor ist gespaltet und sieht gut aus. Kurbelwelle sieht auch noch gut aus bis auf das Gewinde auf der Kupplungsseite.

Da war der kleine Drucknippel vom Kupplungsgehäuse lose, da die Druckplatte vom Vorbesitzer vergessen wurde, dadurch ist das Gewinde ein wenig angenargt. 

Ich hoff das kann trotzdem verwendet werden.die restlichen 1-1,5 cm sind noch gut.

 

1.: 

Jetzt hätte ich aber noch paar andere Fragen und zwar ob ich die VBA mit Batterie V6 betreiben soll oder einfach die Batterie weg lassen?Was ist da besser und was nützt die Batterie?

Wenn ich die Batterie weg lasse, kann ich dann einfach nach dem "Anschlussplan ohne Batterie" die Kabel anschließen oder muss ich da noch was beachten?

ich bin ein Fan der einfachen Verkabelung, also ohne Batterie.

Du musst nur beachten, dass du dann eine Schnarrre statt einr Hupe benötigst, da du nur Wechselstrom hast.

Anschluss sollte gemäß "Anschlussplan ohen Batterie" funktionieren, du musst aber prüfen, in wieweit dein Kabelbaum abweicht.

 

Am 11.7.2016 um 11:19 schrieb h_abi123:

2.: 

Hinterradbremse-Seilzug, wie wird der verlegt und angeschlossen? Der Bowdenzug ist ja dicker, aber ich bekomm den sicher nicht durch das dünne Rohr im Rahmen zum Pedal! und nur das Seil ist nicht lang genug!

Wie geht das ?

Der Innenzug wird durch das Röhrchen geschoben und mittels der Plättchen am Bremspedal verschraubt.

Der Außenzug wird von hinten draufgesteckt und überbrückt nur das Stück zwischen Rahmen und Einstellschraube beim Motor.

Ab der einstellschraube geht der Zug dann wieder ohen Außenhülle an den Bresmarm der Hinterradbremse

 

Am 11.7.2016 um 11:19 schrieb h_abi123:

 Besten DAnk euch allen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information