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Geschrieben

So,

habe eine elektrische Benzinpumpe unterm Tank verbaut.

Braucht Plus auf Zündung.

Will Strom am Lichtkabel der Rücklichtes abnehmen. Des ist ja auf Zündung.

Nun die Frage, ob des von der Stromstärke auch klappt, nicht daß ich dann kaum mehr Licht habe. (Aber die Pumpe läuft wahrscheinlich eher bei Vollgas, also genug Strom? :haeh: )

Wollte mir eigentlich nur des Kabelziehen zum Zündschloß und zurück sparen.

Sind meine Überlegungen richtig?

MFG JEsus

Geschrieben

spielt nach meinem dafürhalten keine rolle wo in einem stromkreis du einen verbraucher anhängst, wenn deine pumpe zu viel saft zieht gehen die anderen verbraucher in die knie egal wo du das ding anklemmst. spricht also nichts gegen deinen plan.

Geschrieben

@jesus

hast du lusso oder pxalt kabelbaum?

bei px alt mit standlicht wäre das mit dem licht hinten garnicht schlecht.

so kannste im stand ohne motorlauf den gaser vollmachen nach dem düsenwechsel.

bei lusso mit nachgerüsteter batterie ist es sicher besser mit zündschloss (von lusso mit batterie) und kabelziehen.

Geschrieben

Vorsicht!

Bei den Lussos läuft das licht über Gechselstrom! da pumpt die pumpe dann garnich! Wie das bei den PX alt is weiß ich nich!

Aber bei der lusso gibts ja für die Hupe Gleichstrom! und die braucht man ja in den seltensten Fällen!

Geschrieben

Habe PX alt Kabelbaum.

Licht sollte also Gleichstrom sein.

Wie schalte ich die Pumpe zum Versagerfüllen an?

Zündung an, aber Modor aus. Läuft dann die Pumpe? Eigentlich ja nicht, da kein

Unterdruck vorhanden.

Wie die Schaltung zum Vollpumpen?

Läuft die Hardipumpe wenn ich direkt Strom drauf lege?

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du die pumpe aufs hintere licht mit draufhängst (und es gleichstrom hat), dann kannste mit standlichtstellung des lichtschalters die pumpe anwerfen.

die pumpe läuft sobald saft anliegt und hört auf wenn der druck in der leitung zu gross wird.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sprich:

Zündung aus Standlicht an, Modor aus

läuft die Pumpe bis genug Druck drauf ist, dann geht sie wieder aus.

WEnn ich jetzt mein Licht nicht anschalte geht die Pumpe auch nicht.

Habe ich bei ausgeschalteter Pumpe auch noch ein Benzindurchlass, oder macht die die Leitung dicht?

Habe PX alt Zündschloß mit Lusso Armaturen. Also Pumpe zum Auffüllen muß ich Zündschlüßel nach links drehen auf Standlicht. Richtig oder?

Pumpe läuft bei angeschalteter Zündung und Modor aus nicht, da Licht dann auch nicht an. Richtig oder?

WEnn Modor und dann auch Licht läuft, dann geht auch die Pumpe. Richtig?

MFG kurzschluß Jesus

Geschrieben

Wenn Aber das licht trotz Zündung an nicht leuchtet, heißt das doch, daß das licht im fahrbetrieb von der lichtmaschine direkt gespeist wird, also wieder wechselstrom! dann läuft die pumpe wieder nich!

warum baust du nich einfach nen extra schalter ein? zb. neben den benzinhahn?

Geschrieben

Standlicht ist gleichstrom.

Fahrlicht doch dann auch oder?

Habe PX alt mit Batterie.

Und nen hässlichen Schalter schraube ich mir nicht ans Moped. :-D

MFG Jesus

Geschrieben

Was für Pumpen benutzt ihr da? Wieviel Fördermenge und wieviel Förderdruck machen die?

Ich brauch jetzt auch mal ne Pumpe, mein Vergaser hängt ja so hoch dass ich in meine Backe schon mächtig mit dem Hammer und der Blechschere bearbeiten musste... das ist zwar grundsätzlich noch ohne Pumpe fahrbar aber bei niedrigem Benzinstand bleibt ab und an mal der Saft weg... und jetzt muss ich mich entscheiden entweder Unterdruckpumpe oder elektrische.

Geschrieben (bearbeitet)

Hardi Pumpe.

bei GSF sammelbestellung von 10 stück würde eine pumpe auf ca. 50 euros kommen statt ca. 79 euros.

habe da mal angefragt.

druck liegt bei ca. 0.15 bar bei 100l/h.

reicht, würde ich sagen.

ist eine robuste membranpumpe aus dem kfz bereich für vergaserfahrzeuge.

hört zu pumpen auf wenn der schwimmer geschlossen ist.

die pumpe kann auch noch durch kürzen einer feder auf geringeren druck eingestellt werden. das hat der huber is gemacht.

so kann auf eine rücklaufleitung verzichtet werden.

wobei ich mit vielleicht doch eine einbaue.

mal sehen.

1331214412500.jpg

habe die pumpe an den ehemaligen öleinfüllstutzen befestigt, so kann ich das ding inkl. tank ausbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schmarrn, habe die Pumpe gestern bei meinem Händler hier bestellt, nachdem da nix weiterging! :-D

Sollte da nichts daraus werden (erfahre ich wohl bis Fr.) schließe ich mich euch an, ok?

Geschrieben

PS: habe vor, die Pumpe an die Zündung anzuschließen, oder eigenen Schalter neben Benzinhahn, aber möchte unbedingt den normalen Spritfluß parallel beibehalten; schließlich sind defekte Batterien nicht so selten..., und dann stünde man in der Pampa!

Habe überlegt, da quasi den normalen Spritweg als Rücklauf zu nehmen, oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

Frage an Harald: weißt du, inwieweit die Pumpe stirbt, abschaltet, etc., wenn sie mal nur Luft ansaugt (z.B. wenn nach Sprithahn geschaltet und dieser mal zu wäre...?)?

Geschrieben
Standlicht ist gleichstrom.

Fahrlicht doch dann auch oder?

Habe PX alt mit Batterie.

Ich denke nich! denn dann müßte bei angeschalteter zündung das standlicht ja auch bei stehendem motor leuchten!

wenn kein schalter, dann anderer vorschlag:

Zapf das von B+ am spannungsregler kommende kabel an, steuer damit ein relais an (steuerstrom), dann kannste die Stromversorgung für die pumpe direkt von der batterie über das relais laufen lassen (laststrom). Sicherung nicht vergessen!

der B+ anschluß versorgt das Blinkrelais mit gleichstrom, dh. hier fließt strom, wenn die zündung an is, auch bei stehendem motor!

oder nich???

müßte so gehen!

Geschrieben
PS: habe vor, die Pumpe an die Zündung anzuschließen, oder eigenen Schalter neben Benzinhahn, aber möchte unbedingt den normalen Spritfluß parallel beibehalten; schließlich sind defekte Batterien nicht so selten..., und dann stünde man in der Pampa!

Habe überlegt, da quasi den normalen Spritweg als Rücklauf zu nehmen, oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

Frage an Harald: weißt du, inwieweit die Pumpe stirbt, abschaltet, etc., wenn sie mal nur Luft ansaugt (z.B. wenn nach Sprithahn geschaltet und dieser mal zu wäre...?)?

den fall mit defekter batterie hatte ich erst.

darum baue ich mir jetzt auch eine rücklaufleitung (über den normalen benzinweg, weil ich die pumpenleitung über das ansaugloch habe) mit drossel ein.

falls die batterie ausfällt kann ich die drossel schnell rausbauen und weiterfahren und muss nicht 3 km nachhause schieben wie im november :-D .

wann die pumpe stirbt kann ich nicht sagen, fahre ohne messingschlauch.(immer an)

Geschrieben

Zum Fahren ohne Pumpe.

Wenn ich vor der Pumpe ein Y Stecker in den Schlauch mache,

dann eine Tankenlüftungsventil, Rückschlagventil einbaue, und vorm Gaser beide Schläuche wieder verbinde, müßte die Pumpe weiterhin wirken, und wenn defekt, gehts halt dann direkt durchs ventil nach unten.

Würde des so funktionieren?

Rücklaufleitung habe ich noch nicht ganz verstanden :haeh:

Werden da die Gaserüberläufe wieder mit dem Tank verbunden?

MFG Jesus

Geschrieben

ein rückschlagventil für die tankschwerkraft wird es nicht geben. so leichtgängig sind die nicht (zumindest kenne ich keines).

die leitung geht vom tank zur pumpe zum vergaser, am vergaser ist ein t-stück und geht wieder zurück zum t-stück vor der pumpe.

damit das teile doch etwas druck aufbaut musst du den rücklauf etwas drosseln nach dem vergaser richtung t-stück vor der pumpe.

am besten wäre eine verstellbare drossel, die kpl. geöffnet werden kann , wenn die pumpe ausfällt.

Geschrieben (bearbeitet)
...

damit das teile doch etwas druck aufbaut musst du den rücklauf etwas drosseln nach dem vergaser richtung t-stück vor der pumpe.

am besten wäre eine verstellbare drossel, die kpl. geöffnet werden kann , wenn die pumpe ausfällt.

Irgendwie schnall ich gar nicht was Du meinst :-D

Wieso Rücklauf?

Wiso Druck?

Hab grad den Kopf mit Insektenkunde voll, schreib morgen Prüfung.

MFG Jesus

Edit

Drossel anstatt Rückschlagventil?

Dann läuft über den Brückenschlauch nur gedrosselt dauerhaft durch, rest Pumpe?

Drosselung und Y logischerweise im Motorraum, um den Tank nicht auszubaun?

Dann geht doch auch ein auf zu Ventil?

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

richtig, würde die Pumpe jedenfalls - wenn über Zündschloß geschaltet - auf B+ hängen, und hier das Spannungsrelais bzw. die Ladespannungsbegrenzung vom Conrad dazwischen hängen, die eh schon bei mir rumliegt...

@ Harald: was hältst du davon, einfach nach dem Benzinhahn die Pumpe parallel zu hängen, zw. zwei Y-Stücke, wobei der Querschnitt durch die Pumpe etwas größer sein müßte als das Parallelstück,...

Damit sollte doch das Problem gelöst sein, oder was meinst du?

Meine Sorge gilt dann nur dem Fall, daß der Sprithahn versehentlich zu ist, denn dann liefe die Pumpe entweder trocken (bei Luftblase) oder würde den Inhalt der "Schlauchschleife" plus Luft im Kreis pumpen. Und da manche Pumpen auf "Luft pumpen" allergisch sind, interessierte ich mich für deine diesbezügliche Erfahrung mit deiner Hardi.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gut die Hardi "Luft pumpen" abkann würde mich jetzt auch interessieren, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Edit meint, das sie die genaue Bezeichnung der Pumpe durchaus auch interessieren würde.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
Sind die 10 schon voll, oder kann ich mich auch noch mit 2 Stück dranhängen?

LG

Fritz

Gute Frage. Wenn jedes Jahr seit Topiceröffnung 2,5 Stück zur Sammelbestellung dazugekommen sind, dann ja. :-D

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