Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus liebe Vespagemeine,

 

brauch für mein Schätzchen eine neue Zündgrundplatte :-( - die alte liefert zuwenig Spannung --> Hintergrund: Abblend-, Fernlicht und Rücklicht sind viel zu schwach und nachts ist draußen dunkel....

Habe daraufhin meine ZGP nach dem Schema aus einem anderem Forum überprüft --> LINK bekomme lediglich 5-7 Volt Wechselspannung raus wo angeblich 15 - 50 (bzw. 70) Volt rauskommen sollen

 

Habe eine günstige ZGP von einer Lusso bekommen - SIP Artikel-Nr. 85100000.

Wenn ich der Beschreibung bei SIP richtig deute kann diese auch für meine alte PX (P200e) verwendet werden, hierzu lediglich den Kombistecker entfernte und die Kabel mit Stecker versehe (und dann anschließe natürlich…)

 

Wo ist der Unterschied zu der ZGP ohne Kombistecker mit der SIP Artikel-Nr. 19918800
Preislich liegen hier 40 Euro dazwischen - daran kann ja wohl kaum allein der Kombistecker schuld sein :???:

 

P.S. die alte ZGP hat 7 Kabel – es handelt sich um eine P200E aus Bj81 mit Batterie

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hacki:

hmmm...

5 Kabel / 7 Kabel ?!

:satisfied:

 

Laut SIP haben beide 7 Kabel und 5 Spulen - kann natürlich jetzt nur meine alte und die 85100000 direkt vergleichen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ist eh Wurscht:


:wacko: Wenn ich den Artikel richtig lese geht es hier um eine ZGP mit 5 Kabeln... meine alte sowie die "neue" haben 7 Kabel - gehe daher davbon aus dass dies 1zu1 passt von den Anschlüssen her.
Bitte Aufklärung falls dies doch nicht so ist.

 

Hauptfrage ist wo der Unterschied zwischen diesen beiden ZGP ist...

vor 11 Stunden schrieb andi2k:

SIP Artikel-Nr. 85100000 und der ZGP ohne Kombistecker mit der SIP Artikel-Nr. 19918800

 

Preislich liegen hier 40 Euro dazwischen - daran kann ja wohl kaum allein der Kombistecker schuld sein :???:

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

 

Auf Verdacht hier eingeworfen.

 

Ah ok. Der Link ist schon drin. Passt aber nicht zum Thema, weil Du hast eine 7 kabelige Lusso Grundplatte.

(Bei Lusso Grundplatten denke ich immer sofort an 5 Kabel :rotwerd:)

 

Wenn die Grundplatten unterschiedliche Leistungen bringen, dann müssten diese unterschiedlich aufgebaut sein

(Anderer Spulenkörper, andere Wickelung, anderer Spulenkern usw.)

 

Ich hab das Thema mal abonniert.

 

Habe hier eine Grundplatte PX alt 7 Kabel ohne Kombistecker.. Wenn Du eine mit Kombistecker hast, so können wir vergleichen.

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Radulf:

Habe hier eine Grundplatte PX alt 7 Kabel ohne Kombistecker.. Wenn Du eine mit Kombistecker hast, so können wir vergleichen.


Was genau möchtest du vergleichen? Werde es erst im laufe der Woche schaffen die alte ZGP auszubauen - dann kann ich die Spulen etc. genauer vergleichen.

 

Habe zwei Bilder der Lusso ZGP angehängt.

ZGP_1.jpg

ZGP_2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

DSC01772s.jpg

 

Zerlege gerade wieder eine. Also die Grundplatten an sich bei Lusso und alt scheinen identisch zu sein. Wickeldrahtdicke hab ich mal gemessen: 0,85 mm. Sowohl bei Spulentyp 1 (dicke Spule), als auch bei Spulentyp 2 (dünne Spule).

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

So meine alte ZGP ist nun auch ausgebaut - habe gleichmal Vergleichsbilder gemacht.
Bei der Drahtdicke konnte ich keinen großen unterschied feststellen (Messungenauigkeit +/- 0,1 mm), geht jedoch auch sehr bescheiden zum messen

 

vergleich_1.jpg

vergleich_2.jpg

vergleich_3.jpg

Geschrieben

Also ich kann da auch beim besten Willen keinen Unterschied erkennen bis auf den Unterschied Kombistecker und Flachstecker.

Sollte der preisliche Unterschied grundsätzlich so sein, würde ich für die Zukunft die Flachsteckerversion kaufen und die Kabel an

meinem Baum diesbezüglich auf Flachstecker umrüsten. Wenn ich mich recht erinnere, so hat die Lusso ja auch so ein

Kabelkästchen auf dem Motor.

 

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben vor einiger Zeit, dass man eine 5 Kabelige ZGP umlöten kann auf 7 Polig und umgedreht.

Wobei es da auch einige Meinungen zu gab, dass man das nicht machen könne.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.6.2016 um 00:12 schrieb andi2k:

Wo ist der Unterschied zu der ZGP ohne Kombistecker mit der SIP Artikel-Nr. 19918800

 

Preislich liegen hier 40 Euro dazwischen - daran kann ja wohl kaum allein der Kombistecker schuld sein :???:

 

 

Habe heute mal beim Kundenservice angerufen um nicht nach dem Unterschied zu erkundigen.
Laut Kundenmitarbeiter handelt es sich bei der ZGP ohne Kombistecker um einen altbestand der noch abverkauft wird. Die Lusso ZGP ist aus dem neuem Bestand und da hat Piaggio die Preise angehoben. Für den altbestand behält SIP den alten Preis bei bis sie ausverkauft sind.

Geschrieben
Am 25.6.2016 um 00:12 schrieb andi2k:

brauch für mein Schätzchen eine neue Zündgrundplatte :-( - die alte liefert zuwenig Spannung --> Hintergrund: Abblend-, Fernlicht und Rücklicht sind viel zu schwach und nachts ist draußen dunkel....

Habe daraufhin meine ZGP nach dem Schema aus einem anderem Forum überprüft --> LINK bekomme lediglich 5-7 Volt Wechselspannung raus wo angeblich 15 - 50 (bzw. 70) Volt rauskommen sollen

 

Fehler ist gefunden!!! :wheeeha:
Die Magnete des Polrades waren "zu schwach" habe probehalber ein Austauschpolrad montiert und siehe da, die Scheinwerfer leuchten wieder mit voller Kraft, die Batterie kreigt wieder Saft >13 Volt...
Die alte ZGP hat neue Kabel bekommen und blieb an Ort und Stelle d.h. im Motor.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eher Gegenteiliges Problem: Habe eben diese 7-Kabel ZGP in meine PX alt mit Batterie eingebaut. Den Kombistecker gegen einzelne Flachstecker getauscht und nun brennen mir alle Birnen (abgesehen von Blinker und Bremslicht) durch.

 

Typisch eigentlich für defekten Regler, aber wär schon ein merkwürdiger Zufall, wenn der gerade jetzt den Geist aufgibt.

 

Habe ebenfalls keinen wesentlichen Unterschied zwischen der alten Original ZGP und der neuen (Piaggio) feststellen können. Gleiche Kabelfarben und genauso wie vorher verbunden. Also Farben der ZGP mit den entsprechenden des Kabelbaums verbunden bis auf grau an lila.

 

Werde morgen mal den Strom am Regler messen.

Aber, wenn's der nu nicht ist...? 

Hat jemand eine Idee? Sind vielleicht die Kabel doch anders belegt, sprich die Farben nicht 1 zu 1 zu übernehmen?

 

Edit wirft ein: drehzahlabhängig >20V am Licht sind einfach zu viel. Nichts ist unmöglich...

Bearbeitet von ray3005
Neue Erkenntnisse erhellen den Fall nur kurz
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.7.2016 um 22:24 schrieb andi2k:

 

Habe heute mal beim Kundenservice angerufen um nicht nach dem Unterschied zu erkundigen.
Laut Kundenmitarbeiter handelt es sich bei der ZGP ohne Kombistecker um einen altbestand der noch abverkauft wird. Die Lusso ZGP ist aus dem neuem Bestand und da hat Piaggio die Preise angehoben. Für den altbestand behält SIP den alten Preis bei bis sie ausverkauft sind.

 

Tja so kann sich der Kundenservice sich irren...
Die günstige ZGP sieht mir definitiv nicht nach einer Piaggio ZGP aus - ich vermisse hier das Piaggio Logo (siehe Fotos)

 

P.S. die teure ZGP mit Kombistecker ist laut Onlineshop schon seit 28.April wieder auf Lager... Merkwürdig dass die Kundenhotline dies nicht bestätigen kann, Lieferstatus ist bis auf weiteres unbekannt :thumbsdown:

 

ZGP_SIP_1.jpg

ZGP_SIP_2.jpg

Geschrieben

Die ZGP hatte ich mir auch mal von SIP liefern lassen, da hat ebenfalls das Piaggio Logo gefehlt. Alle Bauteile sahen gebastelt aus, insbesondere der PickUp, Lötstellen und Spulen. Habe dann die ZGP zurückgeschickt und mir eine von BGM geholt. Habe zwischenzeitlich zwei von denen verbaut und sie tun was sie sollen.

 

Will jetzt keine Werbung machen, aber bei den PX alt ZGP's gibt es nicht mehr viel gute Alternativen.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+mit+Batterie+1982+1984+7+Kabel?meta=

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information