Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brexit?

Baumi

Empfohlene Beiträge

Am 30.6.2016 um 14:42 schrieb freerider13:

Nun ja, Boris Johnson würde ich eher als Populisten und weniger als Rechtspopulisten beschreiben. War irgendwie kein Wunder, dass der sich jetzt wegduckt.

Ja, da hast du wahrscheinlich sogar recht. Wenn ich mir das so recht überlege, ist er sogar die schlimmste Art von Populist, denn ihm ist eine konkrete Überzeugung offenbar völlig egal, solange es nur seinem Fortkommen dient und er keine Verantworrtung/Konsequenzen fürchten muss.

vor 7 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Habe Freitag mit einem seit 25 Jahren in Deutschland lebenden, 53-jährigen Engländer (also tatsächlich Engländer, kein Schotte, Waliser oder Ire und auch ohne Armed Forces Hintergrund) hart gesoffen und er hat das Wahlergebnis regretted, auch wenn seine Mutter (Alter ist in etwa vorstellbar) zu seinem Bedauern für "leave" gestimmt hat. Wir waren uns aber einig darüber, dass das Wahlergebnis erstmal nur eine Empfehlung ans britische Parlament darstellt, der nicht zwingend gefolgt werden muss. Also neben der sicherlich vorhandenen deutlichen gesamteuropäischen Signalwirkung hauptsächlich erstmal ein großes britisches innenpolitisches Problem.

Natürlich ist es allein schon per Gesetz nur eine Empfehlung. Der Druck auf die jeweilige Regierung entsteht dadurch, ob sie es nun (hier eventuell gegen die eigentliche Mehrheit des Volkes bzw. mit schlechter Zukunftsprognose) durchführen oder es ignorieren, mithin also ihr mehr oder weniger komplettes Wahlvolk verarscht haben. Beides kann eine Regierung wegfegen und ein Land spalten.

Denn einerseits wird damit das Plebiszit als solches aufgewertet und jeder glaubt, damit seinen nationalen Dickschädel durchsetzen zu können, nur weil ihm die EU nicht genug zahlt oder am Ende noch für die Zahlungen auch gewisse Bedingungen/Verpflichtungen einfordert.

Zu anderen spaltet das dann ein Land wie GB, weil dann jeder einzelne Landesteil das auch so durchziehen will. Auch hier übrigens ohne Sinn und Verstand und schon gar nicht mit Perspektive, sondern mal wieder nur mit dem Bauch. Ein Austritt Schottlands beispielsweise mag zwar für uns Braveheartkucker sehr romantisch rüberkommen, aber es ist wirtschaftlich idiotisch. Öl hin oder her. Und so weiter, und so weiter...

Übrigens an dieser Stelle mal Danke an alle, dass das hier in vernünftigen Bahnen läuft.

vor 3 Minuten schrieb ösirally200:

das schöne ist, dass in Österreich nicht der Präsident regiert, sondern die Regierung.. daher ist das Geschwafel von dem Herrn diesbezüglich eher mit einem milden Lächeln zu betrachten.

Es geht dabei - wie bei uns - auch weniger um konkrete Regierungsarbeit eines solchen "Herrn", als vielmehr um das Signal, dass das Geschwafel eines Rechtspopulisten als protokollarisches Oberhaupt einer Nation aussendet.

vor 2 Stunden schrieb ösirally200:

das schöne ist, dass in Österreich nicht der Präsident regiert, sondern die Regierung.. daher ist das Geschwafel von dem Herrn diesbezüglich eher mit einem milden Lächeln zu betrachten.

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Eigeninitiativ kann der Bundespräsident zwar nicht wirklich tätig werden, aber, Sie/Er kann vieles blockieren (zB Gesetzesvorlagen). In einem Radiobeitrag (ich glaube auf Ö1) wurde mal zusammengefasst, dass ein Bundespräsident Entscheidungen (und somit das Land) durchaus 2 Jahre blockieren und lähmen kann. Eine Absetzung ist schwierig und kann IIRC nur mittels Volksabstimmung erfolgen.

Zum Thema Brexit habe ich einen schönen Vergleich gehört: Das Verhalten der Briten ist so, als wenn man nach einem Restaurantbesuch, bei dem einem das Essen nicht geschmeckt hat, das Lokal anzünden und draußen Selbstmord begehen...

...und soeben wird gemeldet, dass Nigel Farage als Vorsitzender der UKIP zurücktritt.

So langsam haben sich alle führenden Brexiteers aus der ersten Reihe verabschiedet. Der Weg für eine Rücknahme des Brexit scheint vorstellbar zu werden.

Bearbeitet von dirchsen

vor 37 Minuten schrieb dirchsen:

...und soeben wird gemeldet, dass Nigel Farage als Vorsitzender der UKIP zurücktritt.

So langsam haben sich alle führenden Brexiteers aus der ersten Reihe verabschiedet. Der Weg für eine Rücknahme des Brexit scheint vorstellbar zu werden.

und was nicht genannt wird das er sich ein kleines Haus in einem anderem EU Land gekauft hat (Ironie an) ... soviel zu Staatstreue..dreckiger Lügner

habs revidiert...bleibt trotzdem ein Arschloch

Bearbeitet von HerbertK

Ja, ulkig auch die Begründung "er wolle sein Leben zurück".

Aber nun, er wurde ja 17 Jahre lang allein als EU-Abgeordneter gut bezahlt. Seine EU-Altersbezüge hat er auch bis zur maximal möglichen Höhe erreicht. Kuhle Sache, das. Erst Millionen Menschen in die wirtschaftliche und politische Unsicherheit führen und dann in Ruhe seine Pfründe geniessen.

• Like 1

Am ‎02‎.‎07‎.‎2016 um 18:56 schrieb rs.:

neue "präsidenten" wahl bei uns - das nächste unnötige spektakel

ich gehe seit der wahlberechtigung zum ersten mal - nicht wählen

Bitte tu mir den Gefallen und geh das geringere Übel wählen! Womöglich sieht es sonst bald für mich Wahlösterreicher als EU-Ausländer schlecht aus...

vor 4 Stunden schrieb dirchsen:

Es geht dabei - wie bei uns - auch weniger um konkrete Regierungsarbeit eines solchen "Herrn", als vielmehr um das Signal, dass das Geschwafel eines Rechtspopulisten als protokollarisches Oberhaupt einer Nation aussendet.

Genau...Ruck Zuck haben wir dann auch nen rechten Kanzler, Öxit usw...

vor 24 Minuten schrieb Kotzerider:

Bitte tu mir den Gefallen und geh das geringere Übel wählen! Womöglich sieht es sonst bald für mich Wahlösterreicher als EU-Ausländer schlecht aus...

Dito. Ich würde gerne bleiben (nach über 17 Jahren wohl auch verständlich, oder?), ich mag nämlich Österreich und die ÖsterreicherInnen...

• Like 1

Gerade eben schrieb Austria 1933:

Dito. Ich würde gerne bleiben (nach über 17 Jahren wohl auch verständlich, oder?), ich mag nämlich Österreich und die ÖsterreicherInnen...

Geht mir genauso. Wobei mir grade auffällt: Wir beiden haben es noch immer nicht geschafft mal auf ein gutes, österreichsches Bier zu gehen....:cheers:

vor 1 Minute schrieb Kotzerider:

Geht mir genauso. Wobei mir grade auffällt: Wir beiden haben es noch immer nicht geschafft mal auf ein gutes, österreichsches Bier zu gehen....:cheers:

Stimmt. Müsste irgendwann mal angehen. Ein gutes (alt-)österreichisches "Karlovačko" gibts ja leider nur in der Ottakringer Straße... EM-Halbfinale im Adlerhof bei einem Schnaitl wär zB was.

Bin gegen den Brexit, aber erst Recht gg. einen drohenden Öxit. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

vor 7 Stunden schrieb ösirally200:

... du weist aber schon, dass der Präsident die Regierung entlassen kann, die Regierung aber nicht den Präsidenten !

vor 24 Minuten schrieb klugscheißer:

... du weist aber schon, dass der Präsident die Regierung entlassen kann, die Regierung aber nicht den Präsidenten !

und Wikipedia schreibt: " Bisher ist eine Entlassung der gesamten Regierung gegen deren Willen nicht vorgekommen. Bundespräsident Wilhelm Miklas hat von seinem Entlassungsrecht nicht Gebrauch gemacht, als Bundeskanzler Engelbert Dollfuß 1933/1934 die Bundesverfassung aushebelte, um den Ständestaat zu errichten"

Danke für den Beitrag und das Aufzeigen der Möglichkeiten der Suchfunktion.

vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

... und du schlauer Fuchs hast noch nicht gehört, das Hr. Hofer angekündigt hat die gesamte Regierung zu entlassen, wenn er mit deren Arbeit unzufrieden ist. Musst einfach mal die Ohren aufmachen und nicht nur Wikipedia lesen.

Ach. Mal wieder das Tierreich bemüht? Immerhin habe ich mich von der Nacktschnecke zum schlauen Fuchs entwickelt.

Meines Wissens ist Herr Hofer nur Interimspräsident bis die Wahl wiederholt ist.

Sind aber nur Nicklichkeiten, ich weiß.

Jemand der das große Ganze betrachtet sieht über derartig Unwichtiges hinweg, nicht wahr?

Großartig.

naja, in diesem Fall muss ich dem Herrn klugscheisser rechtgeben.

Unser Herr Hofer hat im Wahlkampf angekündigt, die Regierung bei Unzufriedenheit entlassen zu wollen in dem Fall, dass er Präsident ist.

(Von der Wahlwiederholung war ja damals keine Rede! Und das sich an dieser Einstellung jetzt was geändert hat, mag wohl bezweifelt werden!)

Das er als Präsi ja das Recht dazu hat hat, ist auch unbestritten und nur, weil das vorher noch nie einer getan hat, heisst ja nicht, dass er das auch nicht macht.....

Ich würde (und werde) dem Ausgang dieser Wahl wieder eher gelassen engegen sehen, weil es eigentlich egal ist, wer Präsident wird. Da wird sich einfach nicht viel ändern. Ich mein, die allseits gefürchtete FPÖ war ja mal in der Regierung, und auch damals hat sich nicht wahnsinnig viel geändert....geht doch nur drum, dass die Leute auch mal ans grosse Geld ran wollen.

Bearbeitet von Lupo1
Edi ballert noch die persönliche Einstellung hinten ran.