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Anfängerfrage zur Leistung...


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich hab mir eine V50 Spezial (V5B1T) gekauft. Der Motor (50 ccm) ist überholt worden, Züge und Kabelbaum wurden erneuert. Vergaser ist ein ? mit 16/16 und der Auspuff ist wahrscheinlich eine Sito Banane...leider hab ich davon noch nicht so richtig Ahnung. :-D Größe der HD kenne ich leider nicht :-/

Jetzt zum Problem:

Roller springt gut an. 1. und 2. Gang können mich bis zu 40 Km/h bringen. Sobald ich aber in den 3. Gang gehe, läßt die Leistung des Motors nach und die Geschwndigkeit sinkt ab. Kommt mir vor, als wenn ich beim Auto bei 40 in den 5. Gang schalte.

Wo kann hier das Problem liegen?

viele Grüße aus Hamburg/Berne :-(

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Moin,

die letzten Stunden hab ich im Form ältere Beiträge gesichtet...lecker, lecker :-(

Sehe ich das richtig:

- Ein V50 Spezial darf 40 Km/h fahren und erreicht diese auch ohne Probleme.

- Eine Leistungssteigerung wäre schon zu spüren, wenn man den Vergaserdurchschnitt auf 16/16 setzt und einen offenen Auspuff montiert.

Meine V50 müßte also mindestens 40 + Km/h fahren!

Meine V50 hat also wahrscheinlich ein Übersetzungsproblem, (Primärübersetzung)oder?

Wie lange braucht ein Profi-Schrauber, um dies festzustellen und die Teile auszutauschen?

viele Grüße aus Hamburg/Berne :-D

Bearbeitet von root
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Eigentlich müßtest Du nur den Bananenauspuff wegdrehen,

dann die hintere Felge (samt Reifen) abnehmen. 1 Mutter

Dann die Bremankerplatte entfernen. 3 Muttern

Und zuletzt den Kuplungsdeckel runter machen. 6 Schrauben

Dann kannst Du die Zähne der Primär zählen und somit (zu 95%) Dein

Übersetzungsverhältnis bestimmen.

(95% wegen 24/72 und 24/61)

Dein Problem klingt nach viel zu langer Übersetzung.

Da hat jemand scheinbar nur den Zylinder gewechselt (und nicht die Primär).

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Moin,

...bin ja erst am Beginn meiner "Bastler-Laufbahn" :-D

Was muß in groben Zügen gemacht werden, um eine zum 50ccm Satz passende, Primärübersetzung einzubauen ? Motor völlig zerlegen Schreck! :-( und...

woher woher bekommt man sowas, Ebay, Shop....???

viele Grüße aus Hamburg-Berne :-(

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(95% wegen 24/72 und 24/61)

..auch die kann man unterscheiden...das eine is gerade das andere schräg verzahnt...

also mach auf die mühle :-D

ja zerlegen mußt den motor komplett um die primär zu wechseln, aber noch wiss ma nich obs notwendig is :-(

teile bekommst hier, ebay und shops, wie du erahnt hattest...

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check erst mal was da für eine primär drin ist, dann weißt du was genaues. das funktioniert wie oben beschrieben. besorg dir am besten vorher schon eine neue dichtung bremsankerplatte und kupplung, die solltest du beim wieder zusammenschrauben neu machen. kleiner tip bei den schrauben des kupplungsdeckels: die sind unterschiedlich lang, mach die beim zusammenbauen wieder jeweils da hin wo du sie her hattest.

primär-wechsel ist eine operation am offenen herzen, das iss einmal motor komplett auseinander. wenn du tatsächlich eine zu lange primär verbaut hast wäre es weniger streß da einfach auch wieder einen stärkeren zylinder drüber zu schnallen, das iss aber dann voll illegal :-D

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einfach auch wieder einen stärkeren zylinder drüber zu schnallen, das iss aber dann voll illegal :-(

Hallo,

toll, DAS wollte ich ja eigendlich vermeiden :-D

Fühl mich natürlich jetzt auch unwohl...Verkäufer kennt sich sehr wohl mit diesen Motoren aus und hat mir versichert, das alles orginal ist.....traue dem Man dies auch voll zu...er macht eine gute Figur auf diesem Gebiet.

Vergaser und Auspuff haben sich ergeben, weil es beim Zusammenbau Probleme mit dem 16/10 gab und der org. Auspuff durchgerottet aussah...

...hätte ich bei einen späteren Bastelstunde wohl wieder org. gemacht....Jetzt hab ich aber eine Vespa die nur 30 km/h die Stunde macht..

Trotzdem vielen Dank, für die schnelle und hilfreichen Kommentare :-(

Toll, dass es dieses Forum gibt :grins:

Bearbeitet von root
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einfach auch wieder einen stärkeren zylinder drüber zu schnallen, das iss aber dann voll illegal :-(

Hallo,

toll, DAS wollte ich ja eigendlich vermeiden :-D

Ist ja okay, wenn du keine Lust hast illegal unterwegs zu sein,

aber dann mußt du dir bewußt sein, das 16/16er Vergaser

- (ich weiß den wolltest du sowieso austauschen),

Sito Banane und strenggenommen auch die längere Übersetzung

-(auch wenn sie dich im Moment eher Geschwindigkeit kostet)

das alles ist auch schon illegal!

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...Arbeit, Arbeit....Arbeit!

Vielen Dank für die Tips...hab mich für einen 75ccm entschieden :-( und gerade eingebaut... :-D

...aber was für eine Hauptdüse sollte ich jetzt benutzen?

75ccm mit 10 Überströmen, Vergaser DellOhr.sonstwas 16/16 und zur Auswahl stünden zwei orginal Pötte (Banane und so'n kleiner Lüdder)

Hab gerade mal nachgesehen...zur Zeit ist eine 70er HD drinnen....'ne 72 liegt hier auch noch rum...

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Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...Arbeit, Arbeit....Arbeit!

Vielen Dank für die Tips...hab mich für einen 75ccm entschieden :-( und gerade eingebaut... :-D

...aber was für eine Hauptdüse sollte ich jetzt benutzen?

75ccm mit 10 Überströmen, Vergaser DellOhr.sonstwas 16/16 und zur Auswahl stünden zwei orginal Pötte (Banane und so'n kleiner Lüdder)

Hab gerade mal nachgesehen...zur Zeit ist eine 70er HD drinnen....'ne 72 liegt hier auch noch rum...

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...zum einfahren ist eine 70er, oder 72er Düse ok. Später kannst Du auf 68 runtergehen. Aber das Gemisch nicht zuuu mager einstellen (und anfangs auch nicht zu lange Vollgas), sonst hast Du nicht viel Freude am schönen neuen Zylinder. Außerdem solltest Du mal Deine Zündung checken, denn der 75ccm Polini will mit 17° vor OT gefahren werden. Orischinol sind es 19°. Vielleicht dazu doch einen Spezialisten aufsuchen, oder hier mal die Beiträge durchstöbern - es ist gar nicht so schwer. Empfehlenswert dazu auch folgende Seite: http://www.fuffi.de

Viel Spaß - King Olli

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