Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 mit 150er oder 200er

Matze245

Empfohlene Beiträge

MAHLZEIT!

Also, ich habe ein PX80 (Erstzulassung 07.09.95) gekauft. Bereits verbaut war ein D.R. 135ccm Zylinder. da ich stolzer Besitzer eines Führerscheins Klasse A bin, wollte ich diesen Heute eintragen lassen. Aber nichts war. Prüfer meint: "Nicht ohne Gutachten". Ich hatte zwar eine Kopie eines Gutachtest dabei, aber wie ich mittlerweile weiß, ist dieses nur Gültig bis 1992. Seit dem werden diese Zylinder nurnoch ohne Gutachten verkauft.

Nun meine Frage: ist es (ohne weiteres) möglich, eine Original Piaggio-Zylinder mit 150 - bzw. 200 ccm (mit Gutachten, weil Original) einzubauen, oder muss ich da noch mehr am Motor verändern?

Oder habt ihr auch eine neuere Vespa (ab '92) wo ihr so einen Zylinder eingetragen bekommen habt, so dass ich über einen Kopie des Fahrzeugscheines oder ähnliches eine Eintragung bekommen kann?

Viele Dank im Vorraus,

Matze

Hi, also den 150 Zylinder bekommst du nur mit sehr viel Aufwand auf deine PX 80.

Außerdem ist das ganze recht Teuer. Lieber gleich einen kompletten 125 oder gleich besser einen 200 Motor besorgen. In München steht z.B heute in der Quoka eine PX 125 für 200 ? zu verkaufen. Besorg dir so eine (falls du keinen Motor einzeln bekommst) bau den Motor um und gut ist. Gibt dann auch keine Probleme beim TÜV weil ja alles original ist (evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio)

Um auf den 80 Block den Zylinder montieren zu können bräuchtest du eine Kurbelwelle mit meht Hub, Übersetzung ändern, Gehäuse aufspindeln, Vergaser neu bedüsen usw. Du siehst das lohnt sich von der Zeit und vom Geld her nicht.

MfG Patrick

PS: Eintragen lassen geht aber auch noch (egal welches Bj.)

Ruf einfach mal bei ein paar verschieden TÜV Stellen an und frag nach oder wende dich gleich an einen Rollerladen die Eintragungen machen z.B SE.SC