Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer kennt sich auf Sardinien aus? Brauche Tipps..

Schmied

Empfohlene Beiträge

Ciao,

hab gestern meinen Urlaub auf Sardinien gebucht, brauche nach ner anstrengenden Saison auch mal ein bißchen Ruhe...

Hab mich schon im Netz dusselig gesucht nach ner Verleihfirma die ne anständige Vespa PX im Angebot hat - kein Burgman oder nen Leonardo oder andere Scootermatiks, sondern einfach nen schönen Schaltroller! Ne Lambretta wirds wohl nicht mal da geben...

Bin für alle Tipps & Tricks dankbar - bin absoluter Sardinien Newbie und wie ich mein Glück kenne entdecke ich erst am letzten Tag den super Strand, das schönste Dörfchen mit dem bestem Restaurant und den Laden wo ich für ne handvoll Euro nen Jet Ski leihen kann....

Ach ja - ne Unterkunft haben wir auch noch nicht.. :grins:

Thanks!

gruss Sebi

hallo!

probier auf jeden fall zum antipasto "pane carta musica" -

"notenpapierbrot", ein hauchdünnes lecker knusperbrot...mmmmmh...

vespas ausleihen wird eher schwer, eher plastik, dass aber dafür an jedem eck.

und ansonsten, wie überall: je mehr einheimische in der trattoria, desto besser das essen,

aber ich denke, das weisst du eh.

bei ebay gibts oft für 1 euro reiseführer, da steht auch ab und zu mal was sinnvolles drin.

grüsse, der fab

sardinien... :-D:-(

na rate mal wo ich herkomme...

bin in carbonia geboren,liegt westlich von cagliari

wenn du infos brauchst,schick mir ne pm

im süden sardiniens kenn ich mich gut aus,kann auch mal meinen onkel fragen,wo es zumindest bei mir in der nähe vespas zum ausleihen gibt.

ciao..

ivano

also ich würd mir in sardinien ne enduro mieten. :-D

am besten gleich am ersten tag von olbia (falls du dorthin fliegst) über die costa smeralda (unterwegs ein bisschen champagner saufen gehen) nach norden und dann nach westen fahren. vor dort würde ich gemütlich die westküste nach süden runter fahren. wenig touristen und viele riesige leere strände!

:love:

Ne Enduro wär schon fein - reise aber mit Dame und will den Urlaub hauptsächlich mit chillen und genießen verbringen....

Eine Vespa is die einzige Möglichkeit ner Mietkutsche wie Corsa oder Saxo aus dem Weg zu gehen - was größeres benötigt auch mehr Klamotten u.a. da ist kein Platz mehr für mein Wasserspielzeug. :-D

Landen in Alghero, dank Ryanair für´n Appel & Ei - und ab da ist noch alles offen....

Muß mich erstmal mit Reiseführern o.ä. eindecken um die Insel etwas kennen zu lernen.

Ich glaube aber das Alghero schon an der wwestküste liegt - oder?

Empfohlen wurde uns schon die Sinis Halbinsel - dort soll es weiße Sandstrände in fast tropischer Qualität geben.

Die Frage welche Gegend am besten geeignet ist mal ins Inselinnere zu fahren, es soll ja auch ziemlich hoch gehen ( hab Fotos von dem Skigebiet gesehen, kaum zu glauben :grins: ) steht auch noch offen...

Und vor allem: wie weit komme ich mit englisch? das sich ein Crashkurs Italienisch positiv auswirkt is klar - nur reicht das??

- sebi

hi sebi,

sardinien ist mega geil!!

meine lieblings insel !!

war schon 7 mal in sardinien...u. es wird dieses jahr sicher ein 8. mal geben!!

von nord bis süd...

mit vw-bus(88-95)...bike(90-2003) bis vespa(vespa-raid 99) alles schon ausprobiert !!

ne vespa auszuleifen ist sicher sehr schwierig...es gibt so einige "piaggio-center",die darf man sich aber nicht wie in Dt. vorstellen...da vielleicht nachfragen..

der rest verleiht nur scooter-müll!! :-(

musst keine enduro ausleihen..die straßen haben sich mitlerweile sehr verbessert !!

u. haben oft gripp ohne ende...geil zu fahren ist die westküste...kuven-hetz-pur!!

ostküste..schöne strände...

norden ist auch sehr fein..schöne strände wie in der caribik...viel wind...flaches wasser..surfer-paradies!!

westen eher großstadt..industrie...aber auch sehr schöne strände u. grotten !!

nimm dir gutes schuhwerk mit...hohe berge u. kühle luft wartet in der insel mitte auf dich...

alghero hat ne schöne altstadt..bei nach super sache...campingplatz im ort ist übel !!

ausserhlab warten bessere auf dich!!

u. fast vor der haustüre algheros ist eine der größten tropfsteinhöle des mittelmeers.

mit englisch od. dt. kommst du überall hin!!

ein kleiner tip:

AGRITURISMUS ist zur zeit im kommen auf sardinien..ne billige u. klasse art zu übernachten u. mit den einheimischen in kontakt zu kommen.. :-D

ach ja...viele sehenwürdigkeiten wurden in den letzten jahren für die touris "erschlossen" u. kosten somit eintritt..Nuragen z.B...die gibt es aber oft für umme am straßenrand zu besichtigen!

wünsch euch viel spaß auf sardinien*neid* :-(

wenn noch mehr infos..dann bitte noch mal melden!!

gruß

Tom

Sehr geil - da hab ich ja richtige Spezialisten, es werden bestimmt noch ne Menge Fragen kommen, melde mich dann mit Sicherheit! Many Thanks!!

Und Tom, brauchste nicht neidisch sein -> der Flug kostet One Way 14,99!! wenn du da Tax usw. draufhaust bist du für 100,- zu zweit auf Sardinien und kommst auch wieder zurück...

Klar ist es mit dem eigenem Fahrzeug schöner, vor allem auf zwei Rädern, aber ich hab nur knappe 12tage und das lohnt sich nicht, sind doch bestimmt 1500km von PB bis dahin plus Fähre - oje, da bleibt nur was vor Ort zu mieten oder den ganzen Tag am Strand zu gammeln und das is nix für mich, da dreh ich durch... :grins:

Danke nochmal - melde mich! :-D

- sebi

Hallo Schmied,

ich war im Sommer auf Sardinien, meiner absoluten Lieblingsinsel:

hier eine Adresse wo du fragen könntest wegen vermieten:

Vespa Motor Center

Viale S. Avendrace 347

09122 Cagliari

Tel.:

(italien? 00xy)-070/291968

Wenn du eine kaufen willst, da gibt es ein Buch, du brauchst nur den Typ zu sagen, den du haben willst und die suchen dir eine Adresse raus, wo eine zu verkaufen ist. Teile kannst du da allerdings kaum bezahlen, weil deren Verkaufsprinzip geht so, dass die Teile bei SIP und Rollerladen bestellen und dann verkaufen :uargh: . Wegen evtl. Teilen, die haben von mir einen Katalog von Rollerladen und der ist ja auch auf Deutsch.

Weitere Tipps:

- beim Sicherstellungsgelände der Carabinieri in Cagliari brauchst du erst gar nicht anhalten, die verkaufen die 20 Vespas nicht

- auf der SSirgendwas (Schnellstraße) um Cagliari, das ist eine Schubkarre und keine Lampe unten

- in Quartu San Elena steht beim Piaggiocenter eine uralte Lambretta mit Motorradlenker in der Garage, ich wollte sie nicht haben, da ich Lambrettas häßlich finde

- ich bin vom Süden mit der PX in den Norden hochgefahren, Traumstrecke, mit 250km auch sehr gut zu fahren

- nimm einen Kanister mit, wenn du längere Strecken mit der Vespa fährst, Tankstellen gibt es da nicht wie Sand am Meer

- in Muravera liegt noch eine von mir geschlachtete PK im Gebüsch

- Ape liegen dort überall im Feld rum (teilweise noch mit Motor)

wir fahren dieses Jahr leider nicht nach Sardinien, wir fahren kreuz und quer durch Italien

Gruß Markus

...kühle luft wartet in der insel mitte auf dich...

das glaube ich nicht :-D:-(

als ich im sommer mit dem auto runtergefahren bin( hab ja eine vespa da unten,ne alte primavera :-( von meinem onkel)war es in der mitte des landes(olbia) am heissesten,meine temp. anzeige ist teilweise bei 45 grad stehengeblieben(unter der knallenden sonne) und einmal,vor zwei jahren bin ich an den strand gefahren,und als ich zurückkam,war die tachoscheibe gesplittert :veryangry:

mach dich auf einen heissen sommer gefasst..

P.S: vielleicht kann man ja ein gsf-treffen auf sardinien machen :-(:-(

ciao,ivano

uhh ... nördlich von alghero hatte ein bekannter 10 jahre lang seine (österreichische) sprint stehen ... letztes jahr hat er sie nach korsika gestellt :-D

hier ein paar bilder aus 1999 aus der galura zwischen castelsardo, santa teresa und tempio pausania im nordwesten ... sehr schöne gegend

:love:

sardinien99_01.JPG

sardinien99_02.JPG

sardinien99_03.JPG

sardinien99_04.JPG

sardinien99_05.JPG

sardinien99_06.JPG

sardinien99_07.JPG

Bearbeitet von lummy

War auch schon einige Male auf Sardegna.

Letztes Jahr ca. 1500km mit Lambretta auf der Insel rumgedüst.

Mit dem Roller kommst Du überall hin.

Blechroller leihen ist schwierigst !!

Diesjahr gehts auch wieder mit dem Roller hin !!

Und Tom, brauchste nicht neidisch sein -> der Flug kostet One Way 14,99!! wenn du da Tax usw. draufhaust bist du für 100,- zu zweit auf Sardinien und kommst auch wieder zurück...

hi sebi,

ist echt heiß der preis!!

für das geld kommst nicht mal mit der fähre rüber!! :-D

mit der eigenen vespa/lammy nach sardinien ist natürlich ne geile sache..aber nur wenn du zeit hast!! :-( u. immer daran denken..es ist eine insel..alle ersatzteile die du auf sardinien brauchst u. nicht dabei hast,muss eingeflogen werden...habe deshalb schon 5 tage vor ner werkstatt an ner hauptstraße gezeltet!! :-(

apropo zeit...

nimm dir nicht so viel vor ,wenn dur nur 12 tage zeit hast..beschränke dich z.B. auf den oberen teil der insel...

vorschlag:von alghero..über capo falcone(geile südsee-strände)...castelsardo(schöne alte stadt..siehe bilder v. lummy)..die küste entlang ...santa teresa...palau(von da geht ne fähre auf die 3 kleinen inseln...muss aber nicht sein...od. von dort mit einem "bummelzug" unter dampf/diesel in die berge nach tempio..aber blumenpflücken wärend der fahrt verboten*gg*!!)...weiter zum g. di arzachena(camping insuledda 4sterne...einer der besten auf sadinien!)...die costa smeralda ist in der nähe...olbia...u. dann wieder quer durchs land zurück nach alghero...wein u. käse wartet auf dich !! :-(

ach ja..ivano...du hast recht..aber war es nicht auch in dt. rekordverdächtig heiß 2003!! :-( wenn kühl..dann ins Genargentu-gebirge..die gehen dann fast auf 2000m !! :-(

september ist ne gute zeit...vor allem um einiges billiger!!

die ganzen "festlanditaliener" sind dann wieder in bella italia!!

Hey Silvius - ich will Urlaub machen und mich möglichst nicht mit dem Thema Lambretta beschäftigen, denke auch nicht daran irgentwelche Schrottplätze, Werkstätten oder ähnliches nach alten Schätzen abzuklappern...

Wobei, wenn ich was finde werden die GPS Daten abgespeichert und können ggf. im Winter per sprinter abgefahren werden... :-D

Oh Mann, meine Perle is nicht doof - wenn ich auch nur einen falschen Schritt in die falsche Richtung bzgl. Lambretta mache und versuche da Stundenlang in Scheunen rumzukramen macht die mir den Hahn zu - dann isses aus mit chillen bei Wein, Weib und Gesang...

- Sebi

Auf Sardinien noch schöne Roller fürn Appel und n Ei zu finden

ist schwieriger als auf dem Festland !!!

Ich hab Anfang der 90èr bei Nuoro mal ein 5+5m großes Lambretta

Werbeplakat ( Holzteile ) abgegriffen.

Generell wurden und werden auf Sardinien die alten Roller bis zum bitteren

Ende gefahren.

Einem Sarden einen schönen Roller abzuschwatzen geht nur mit

gutem italienisch und ein paar Sätzen sardisch, oder mit

einem größeren Batzen Euros als auf dem Stiefel !!

Nur wegen Rollern nach Sardinien lohnt sich keinesfalls.

Nur wegen Sardinien nach Sardinien allemal.

Übrigens :"campingsardinien.de"

Bearbeitet von oehli

• 5 Monate später...

tja,also in 2 tagen isse ssoweit, mittwoch abend um 21uhr geht die fähre in genua,also so gegen halb 8 losfahren,und dann 3 lange wochen urlaub auf sardinien

kann mir jmenad tipps geben wo man im süden richtig schön tauchen kann?

bin die ganze zeit apnoe getaucht,jetzt hab ich vor ein tauchkurs zu machen,mal sehen wo sich was findet...

also für die jenigen die nicht in den urlaub fahren:

ich bade für euch ne runde im mittelmeer :-D:-D

cu,ivano

edith sacht: um halb 8 morgens versteht sich

Bearbeitet von Ivano

Nachdem ich im Mai mal wieder 3 Wochen mit der Lammy auf der Insel war,

gehts im September noch mal per "Camping on board" mit der T4 am Heck

zum Urlauben für 4 Wochen hin. :-D

Tauchen geht prima an der Costa Rei oder in Villasimius ganz draußen

hinterm Leuchtturm am letzten Landzipfel.

P.S. In Villasimius ( in Tanka Village ) finden alle paar Jahre wieder die

Weltmeisterschaften im Apnoe-Tauchen statt.

Auf alle Fälle kannst du in "San Teodoro" großes Plastik mieten.

Das ist zwar noch im Norden, von deinem Airport allerdings ca 80-100km weg.

In Olbia und Sassari solltest du auch Plastik ausleihen können.

Auf der HP "Campingsardinien.de" bekommst du sicherlich geholfen.

Mietblech auf 2 kleinen Rädern habe ich seit sicherlich 5 Jahren nirgends

mehr gesehen. :-D

Bearbeitet von oehli

• 1 Monat später...

Mein Flieger landet übermorgen um 13.00 in Olbia....

Wenn du dann einen Typen im Lambrettashirt und verwirrtem Gesichtsausdruck, der immer zwei Meter fährt und dann eine Volbremsung macht, weil er die Kupplung zieht( bei dem Automatikroller) , siehst - werde ich das wohl sein....

werde wild mit den Armen fuchteln , wenn ich eine T4 sehe...

MfG