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Geschrieben

Hallo. Habe bei SC einen neuen Kolben BGM Pro (Artikelnr. BGM1770PP630) als Conversionkolben für einen Polini 177 Zylinder bei Scooter Center bestellt. Verbaut ist bei meinem Motor eine 60er Langhubwelle - statt einer originalen 57er. Deshalb hatte ich mit dem originalen Kolben am Zylinderfuß eine 1,5 Dichtung verbaut.

BGM empfiehlt - damit die Steuerzeiten wieder okay sind - für ihren neuen Kolben jetzt folgendes:

 

HINWEIS: Der Zylinder muss mit diesem Kolben ca. 2,5mm am Zylinderfuß unterlegt werden (Spacer) um wieder die originalen Steuerwinkel zu erhalten. Das gleiche Maß muss dann entsprechend an der Zylinderoberkante wieder abgenommen (abgedreht) werden.

 

Habe mit dem neuen Kolben bei 1,5 Fuß- und 0,5 Kopfdichtung jetzt eine Quetschkante von 1,9 mm 

 

Komme jetzt für den neuen Kolben zu folgender Berechnung:

- Fußdichtung 4 mm... (2,5 Spacer + 1,5 Langhubwelle)

- Kopfdichtung weglassen 

- Zylinder oben fast alles plan abdrehen, das wären max. ca. - 2,4

--> Quetschkante müsste dann bei 1,6 liegen

 

Mache ich einen Fehler in der Berechnung? Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

Vielen Dank für eine Antwort..

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb marli:

 Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

 

warum holst du Dir fürs gleiche Geld nicht einen GS Kolben ?

Der sollte so passen und du sparst dir die Kosten mit der abdreherei.

Investiere dieses Geld dann lieber darin, den Zylinder genau messen -und auf das passende Einbauspiel zum neuen Kolben honen zu lassen.

 

Oder noch besser, du legst noch nen 100er drauf und holst dir gleich eine komplette Garnitur, wie den neuen BGM ALU z.B.

 

Hätte ich im Nachhinein betrachtet auch besser so gemacht :whistling:

:shit: Graugußgelumpe :censored:

 

Geschrieben (bearbeitet)

das ist der Kolben von dem BGM 177er Kit. In der Beschreibung steht, 

die Kompressionshöhe ist gleich, deshalb lass doch einfach die Kopfdichtung weg.
dann geht es sich mit 1,3 mm aus

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 27.6.2016 um 22:05 schrieb marli:

Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Herrenfahrer:

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

 

Hi. Fährt sich gut, keine Veränderung festgestellt! 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Um das nochmal hochzukramen. 

 

Scheint ja unauffällig zu funktionieren. Wenn ich mir dazu den GS-Kolben im Vergleich ansehe, hat der BGM-Kolbe Vorteile, wenn man die Überströmer am Gehäuse nicht geöffnet hat?

Abgesehen von der Aussauge in anderen Topics, das Öffnen bringt weniger als man glaubt und die Relation steht da im Zusammenhang des restlichen Umfanges.

Ansonsten ist das so ne Art Krücke wie Malossi sich das mit dem CVFII ausgedacht hat, oder nicht?

 

Ich denke da an mein Restekistenfaulheitstuning. Da hab ich eh nur im beschränkten Umfang den Einlass am Achtzigergehäuse anpassen können. Alles dahinter ist wohl dann groß genug...

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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