Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meinem Uralt Rechner (1MHz, 386MB Ram, AGP 2*,AGP 4*) eine neue Grafikkarte spendieren. Zurzeit ist einen ATI 7200 32 MB drin, mit der bin aber nicht so zufrieden. DVD´s Ruckeln, und neuere 3D Strategie Spiele (Age of Mythologies) stürzen ab (mit dem aktuellen Treiber wurds auch nicht besser). Was könnt ihr mir für eine Karte empfehlen die Preislich so um die 50-100 Euros kostet. Kann auch ne gebraucht bei eBay sein. Hab leider keine große Ahnung von Rechnern

Gruß Michael

Geschrieben

ähm, das sie abstürzn muss aber net unbedingt was mit der grafikkartn zu tun haben.

wann hast du das letzte mal den rechner geöffnet und den prozessorlüfter geputzt ( auch innerhalb der rillen ).

Grafikkartenlüfter auch mal gereinigt ?

wie alt is dein windows ?

wenns unbedingt ne neue is dann kauf dir ne radeon 9200 rein, die sind sehr günstig und für deine kiste mehr als ausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kühlkörper der CPU hab ich nicht saubergemacht, aber den scheiß kleinen lauten Lüfter gegen einen großen Netzteillüfter getauscht (CPU Temp. bei 59°C). Der Grafikkarte hab ich auch einen Großen Leisen Lüfter spendiert und den Kühlkörper sauber gemacht.

Die Karte ist ja abwärts Kompatiebel , oder (AGP4)?

Also lieber ne neu Radeon 9200, als zum Bleistieft so eine Asus Karte .

Die war halt 2002 Referenz und ist jetzt so um die 110 Euros zu bekommen.

Gruß Michael

Edit: Glaub schon das es an der Grafikkarte liegt. Festplatte wurde Formatiert, die RAMs getestet. Betriebssystem ist XP

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Die Radeon 9200 von Asus kriegst du bei alternate.de schon für 50-60 Euro. Würd dir aber empfehlen mal nach deinen Speicherbausteinen zu schauen. Wenn die nicht richtig laufen könnte das auch solche Probleme eventuell geben.

Geschrieben

....hmmmm???

hab ich das richtig gelesen das du KEIN Cpu Lüfter mehr auf dem Kühlkörper hast?!?!??!??!?! :haeh:

das würde ich mir schleunigst überlegen und RÜCKGÄNGIG machen!

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@ Scharpe: ich hab den kleinen Lüfter abgebaut und einen größeren Netzteillüfter verbaut, die CPU bleibt bei 59°C, und das ist OK.

Und wie gesagt Speicher hab ich getestet, in dem ich den Computer mit nur einem 128 MB speicher laufen lies, und das halt dreimal. Der Rechner läuft bei älterne spielen einwandfrei, und bei DVD rips auch. Nur bei DVD´s ruckelt es und bei manchen spielen hängt sich immer an der ziemlich gleichen stelle auf.

Gruß Michael

Edit: Achso noch zum eigentlichen Problem, neue billige Karte oder ne alte gute Karte. Den bei eBay gehen die alten ja auch noch für 100 Euros weg. Sind die alle blöd, oder ist es halt echt besser bei nem alten Rechner ne alte Karte zu verbauen.

Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben

Wenn DVD's ruckeln, würde ich eher auf den "smarten" Virenscanner, der parallel läuft, tippen oder einen mißkonfigurierten DMA-Modus des DVD-Laufwerks, eine verschmutzte Linse des Laufwerks oder miese IDE-Treiber. Wenn es ein SCSI-System ist, würde ich den IRQ der SCSI-Karte und den PCI-Steckplatz mal checken (shared? busmaster?). Daß die DVD/mpeg-decode-Funktion der Karte OK ist, merkste ja daran, daß der Rechner geripte Filme abspielt, wie Du sagst.

Zum Absturz bei graphikintensiven Anwendungen: solltest Du rein zufällig ein Via KT133/266er Board haben, würde ich mal AGP_FAST_WRITE/SIDEBANDING im BIOS deaktivieren, sofern dort möglich. Das mochten die alten VIA-Boards noch nie. Alternativ kannste auch ein neueres BIOS einspielen.

Zur neuen Karte kann man schwer raten, ehe man nicht ein bischen mehr weiß: Haste eine Onboardsoundkarte (AC97) im Betrieb? Um welches Board handelt es sich denn überhaupt?

Geschrieben

Hallo,

@ Lacknase: Danke für die Tipps, leider übersteigen die mein wissen einwenig :-D .

Ich werd mal zu dem Typen reden der mir ihn verkauft hat, der ist ganz OK und kann mir bestimmt helfen.Der ist halt zur Zeit im Urlaub. Naja mal schauen.

Gruß Michael

Geschrieben

Wenn Dein System 'n guten, alten AMD Athlon beherbergt wäre ich mit der Temperatur skeptisch (keine Ahnung, wie es bei Intel ist). Beim Sockel A AMD ist meist unter dem Prozessor so'n kleiner Fühler der irgendwie von unten gegen die CPU drückt. Da können gern mal große Differenzen zur wirklichen Kerntemp. aufkommen, so daß Du ggf. schon am CPU-Limit bist ohne es zu sehen. Könnte jedenfalls gerne die Ursache der Abstürze beim zocken sein.

DVDs sollten aber fließen.

Als Low Budget-Karte würd ich 'ne GeForce3 oder GeForce4 nehmen. Bekommste spätestens bei eGay hinterhergeschmissen (sogar neu+Garantie) und die haben meist weniger kompatiblitätsprobs. als die untere ATI-Liga.

Geschrieben

@mongoman geb dir in allen punkten recht, aber vor ner gebrauchten grafikkartn würd ich die finger lassen, wer weiss was die kiddies vorher damit gmacht haben ( übertaktet, voltage mods usw )

Geschrieben

Hi Leute,

habe mir eine ATI Radeon 9200 Se zugelegt und sie ine meinen P3 mit 667 MHZ eingebaut und es erscheint nur die meldung "Signal fehlt/ Signalkabel fehlt"

Ich habe weiter oben bei Hans Dampf gesehen das die Sprache von AGp 4x und 8x Kompatibilität die Sprache ist kann da mein Problem liegen weil wenn ich richtig liege die Karte 8x ist. Habe die Karte in einem anderen Rechner eingebaut und das Ding funzt sage ich euch. Wieder zurüch in meinem P3 und das gleiche "Signal fehlt" Wär kann helfen besten Dank im voraus.

Gruß Ferenc