Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich schon wieder. ;-) alternativ zum flottmachen meines 80er Motors (für p80x) habe ich folgenden Motor gefunden. 

Vespa Px 200 Lusso Motor 12 PS überholt Getriebe Vnb Sprint 125, 1.190 € VB

was sagt ihr dazu? Die gs würde mit stopfen verschlossen.

grüsse niko

Könnte auch sein, dass das wieder eine dieser blödsinnigen ebay Überschriften ist, um auch wirklich alle potentiellen Käuferschichten zu erreichen?

So wie "Verkaufe Sprint keine Rally PX V50

VNB Getriebe im 200er wäre schon sehr lustig.

Hab gerade geschaut....die anderen Überschriften von denen sind ähnlich beknackt.

Wird also wohl das originale 200er Getriebe drin sein.

Bearbeitet von weissbierjojo

Ja, ist nur eine Überschrift. Habe den vk kontaktiert. Kriegt man sowas in eine p80x eingetragen bzw. eine Unbedenklichkeitserklärung von piaggio dafür? Weiß das wer? Kann man eigentlich auch eine Bescheinigung aus 2004 dafür nehmen. Z.b. Diese aus dem Forum oder muss das auf die eigene Fahrgestellnummer ausgestellt sein?

Bearbeitet von Marsiflizz

Eintragung sollte kein Problem sein.

Erstens kannste die Bescheinigungen mittels PC auf die eigene Fahrgestellnummer abhändern, zweitens sollte das ein Prüfer mit Kenntnis der Szene auch ohne Bescheinigung können. Kein Haustüv bei dem Vespaoldieschrauber in der Nähe?

Jetzt kommt bestimmt eine ganz doofe Frage... Was meinst du mit "am pc ändern"? Gibt es dazu irgendwo eine offene Datei? Macht das Erstellungsdatum 2004 keine Probleme beim TÜV - also eurer Einschätzung nach? Ich kenne leider keinen schrauber in meiner Nähe. :-( Ihr? Nähe Düsseldorf. 

Du kannst auch unter Piaggio Kundenservice auf "Anfrage nach Dokumenten" klicken, auf "Technische Freigabe" gehen, deine Fahrzeugdaten eingeben, dann bekommst du die passende Freigabe für deine Vespa. So habe ich neulich meinen 200er in einen 80er Rahmen eintragen lassen. Das geht dann bei jedem TÜV.

Früher gabs das Dokument umsonst, vor ein paar Monaten hab ich dafür 46 Euro überwiesen, jetzt sinds schon 60,00...

vor 13 Stunden schrieb Marsiflizz:

Wo finde ich diesen Prüfer ? :drool:

Das klingt jetzt vielleicht total abwägig, aber hast Du eventuell schon mal mit dem Gedanken gespielt, einfach mal bei der ein oder TÜV-Stelle in der Nähe Deines Wohnortes vorstellig zu werden, um Dein Anliegen vorzutragen? Unter Umständen ist das Eintragen eines originalen 200er Motors in eine PX80 ja gar nicht so ein Ding der Unmöglichkeit, für die man jetzt alle Hebel kreuz und quer durch die Republik in Bewegung setzten muß...

Hallo Zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps. War schon bei 3 Prüfern die wollten es mir nicht eintragen. War dann gestern beim TÜV im Norden von Düsseldorf und der macht es mit techn. Daten Blatt und Unbedenklichkeitserklärung von piaggio. Mit piaggio habe ich auch gesprochen... Die Stellen das nicht für span. O.ä. Motoren aus. Also muss ein "deutscher Motor" her. Noch einmal vielen Dank!

Habe die Erfahrung auch gemacht, dass die meisten Prüfer mangels Kenntnis abwinken und einen Schrieb von Piaggio verlagen. Hatte das Gefühl, engagieren mag sich da keiner mehr, die meisten prüfen wohl lieber zehn VW Golf nach Schema F am Tag, als mal was anderes zu machen.

Findet man einen, der sich auskennt, dann geht es auch ohne zusätzliche Dokumente von Piaggio, Motorpräfix sollte halt VDE1M oder VSE1M sein.

Meine 80er hat einen VSE1M Motor eingetragen.

Bearbeitet von efendi