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Rahmen wechsel - TÜV Austria


schiluki

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Nach einem Unfall mit meiner P200E muss ich den Rahmen wechseln. Ansonsten alles original und Originaltypenschein vorhanden.

Nun habe ich einen 125 PX Rahmen bekommen (baugleich). Ist dies ein Problem zum die Nummer ummelden/typisieren?

Oder besser die Nummer vom alten einfach einschweißen, fertig?

 

Weiss noch jemand Bescheid wegen Scheibenbremse dazu typisieren in Österreich?

Sonst lass ich zum ummelden die originale drauf.

 

Danke und schöne Grüße, Luki

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Hallo Luki,

weiß nicht ob das so problemlos gehen wird, da im Rahmen ja das 125er Präfix eingeschlagen ist.

Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach ob du den 125er nehmen kannst, ohne irgendwelche Nachweise über Baugleich etc. bringen zu müssen.

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  • 2 Wochen später...

Bin noch im Ausland unterwegs, aber wird wohl mal anrufen und die Brüder befragen bzgl. ihrer Freundlichkeit gegenüber einem Pferdewechsel. Vor

19 Jahren war der TÜV Lauterach super easy, weil damals einer der Mitarbeiter selbst ein voller Vespa Freak war. Der hat natürlich alle Mopeds angeschaut.

 

Aber ich check das mal aus und schreib euch dann. Dachte vlt. weiss jemand genau Bescheid. Grundsätzlich muss man sagen, ists ja echt eine Lapalie da es sich um genau denselben Rahmen handelt. Ich denke man muss als erstes fragen was so etwas kostet und dann nach dem Ablauf bzw. den Möglichkeiten fragen.

 

 

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  • 5 Monate später...

Nachtrag zur Info

 

Rahmenwechsel mit Typenschein ist absolut kein Problem. Bei einem Rahmenwechsel ohne Typenschein nimmt man den Kaufvertrag und geht damit zur Bezirkshauptmannschaft. Dort wird für 13,60 Euro eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt, welche bezeugt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Damit wiederum geht man zum Tüv (mit dem man netterweise vorher schon Kontakt hat) und lässt sich alles eintragen. Hilfreich ist es noch eine Bestätigung vom General-Importeur dabei zu haben, welche besagt, dass der Rahmen verwendbar ist.

 

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vor 25 Minuten schrieb ElBarto666:

hahaha... :muah:

 

also ist ein motortausch in AT generell nciht möglich?

 

schon, aber nur Typengleich oder mit Gutachten (Generalimporteur / Sachverständiger) 

Nach dem der Generalimporteur in Ö sowas aber nicht ausstellt und ein Schachverständigengutachten schnell den Wert des Fahrzeugs erreicht ist es quasi nicht möglich..

 

Außerdem kann man bei Rahmentausch mWn die Anmeldung erhalten. Dh man erspart sich die Neuanmeldung und die dabei anfallenden Gebühren. 

 

Und sooo lustig ist das jetzt auch nicht.. :sly:

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wollte. Der bestätigt auch nicht dass 50N und 50 Special die gleichen Rahmen sind. Oder macht das der deutsche Importeur?

 

nochmal

 

Wird dann ein neues Fahrzeug typisiert oder wird es in den bestehenden Brief eingetragen?

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Ich hätte das ganz anders gemacht:

 

Ich hätte mir einen neuen Rahmen besorgt, die sind ja ohne Nummern, oder?

Dann hätte ich die Nummer vom kaputten 200er-Rahmen in den Neuen eingeschlagen und anschließend lackiert - Fertig.

 

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Quote

Der bestätigt auch nicht dass 50N und 50 Special die gleichen Rahmen sind. Oder macht das der deutsche Importeur?

 

Ja, Piaggio D machen solche "Gutachten" oder Bescheinigungen.

 

PK Motor bis 125ccm in V50, PX200 in PX80, 125, 150 oder umgekehrt, Primavera ET3 Motor in V50.

Es stehen dann auch die Auflagen drin die einzuhalten sind, z.B. nur noch Reinforced Reifen bei 12PS 200er.

 

 

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Das ist dann bezogen auf deine Fahrgestellnummer. 

 

Gehst auf die Homepage von Piaggio Deutschland, auf Menü und dann Kundenservice. Dort dann auf Anfrage nach Dokumenten. So findest du die angebotenen Dokumente, die du in Deutschland zum Eintragen des Motors brauchst. In diesem Fall wäre das die technische Freigabe für 60€. Unser TÜV trägt damit einfach den neuen Motor ein. 

Grüße Dominik

 

 

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    • Das Foto ist keine Montage?
    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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