Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

 

Nach einem Unfall mit meiner P200E muss ich den Rahmen wechseln. Ansonsten alles original und Originaltypenschein vorhanden.

Nun habe ich einen 125 PX Rahmen bekommen (baugleich). Ist dies ein Problem zum die Nummer ummelden/typisieren?

Oder besser die Nummer vom alten einfach einschweißen, fertig?

 

Weiss noch jemand Bescheid wegen Scheibenbremse dazu typisieren in Österreich?

Sonst lass ich zum ummelden die originale drauf.

 

Danke und schöne Grüße, Luki

Geschrieben

bei uns in doitschland kannste zum tüv oder osten dekra  laufen, der/die  schlagen  das dann um. umschweißen geht auch, ist aber nicht so ganz legal.

Geschrieben

Hallo Luki,

weiß nicht ob das so problemlos gehen wird, da im Rahmen ja das 125er Präfix eingeschlagen ist.

Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach ob du den 125er nehmen kannst, ohne irgendwelche Nachweise über Baugleich etc. bringen zu müssen.

Geschrieben

Da du ja in Österreich schon mit nem SIP Road mit einem Bein im Knast stehst ( :-D ), kannst auch gleich die Nummer umschweißen. ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Habe am 25.07.2016 Termin beim TÜV in Lauterach, dann kann ich dir sagen ob die einen Tunnelblick haben oder nicht ;)

Was ich so gehört habe sind die bei uns schon ziemlich streng wenns um sowas geht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin noch im Ausland unterwegs, aber wird wohl mal anrufen und die Brüder befragen bzgl. ihrer Freundlichkeit gegenüber einem Pferdewechsel. Vor

19 Jahren war der TÜV Lauterach super easy, weil damals einer der Mitarbeiter selbst ein voller Vespa Freak war. Der hat natürlich alle Mopeds angeschaut.

 

Aber ich check das mal aus und schreib euch dann. Dachte vlt. weiss jemand genau Bescheid. Grundsätzlich muss man sagen, ists ja echt eine Lapalie da es sich um genau denselben Rahmen handelt. Ich denke man muss als erstes fragen was so etwas kostet und dann nach dem Ablauf bzw. den Möglichkeiten fragen.

 

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag zur Info

 

Rahmenwechsel mit Typenschein ist absolut kein Problem. Bei einem Rahmenwechsel ohne Typenschein nimmt man den Kaufvertrag und geht damit zur Bezirkshauptmannschaft. Dort wird für 13,60 Euro eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt, welche bezeugt, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Damit wiederum geht man zum Tüv (mit dem man netterweise vorher schon Kontakt hat) und lässt sich alles eintragen. Hilfreich ist es noch eine Bestätigung vom General-Importeur dabei zu haben, welche besagt, dass der Rahmen verwendbar ist.

 

Geschrieben

warum nicht das Pferd von der anderen seiten satteln:

 

Besorg dir von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 200er Motor in den 125er Rahmen und lass das auf deinem neuen Tauschrahmen typisieren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ElBarto666:

hahaha... :muah:

 

also ist ein motortausch in AT generell nciht möglich?

 

schon, aber nur Typengleich oder mit Gutachten (Generalimporteur / Sachverständiger) 

Nach dem der Generalimporteur in Ö sowas aber nicht ausstellt und ein Schachverständigengutachten schnell den Wert des Fahrzeugs erreicht ist es quasi nicht möglich..

 

Außerdem kann man bei Rahmentausch mWn die Anmeldung erhalten. Dh man erspart sich die Neuanmeldung und die dabei anfallenden Gebühren. 

 

Und sooo lustig ist das jetzt auch nicht.. :sly:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ösirally200:

....Generalimporteur in Ö...

 

Das ist ja mitunter der riesen Witz dabei, dass der mir überhaupt nicht helfen wollte (konnte??)

Geschrieben

wollte. Der bestätigt auch nicht dass 50N und 50 Special die gleichen Rahmen sind. Oder macht das der deutsche Importeur?

 

nochmal

 

Wird dann ein neues Fahrzeug typisiert oder wird es in den bestehenden Brief eingetragen?

Geschrieben

Ich hätte das ganz anders gemacht:

 

Ich hätte mir einen neuen Rahmen besorgt, die sind ja ohne Nummern, oder?

Dann hätte ich die Nummer vom kaputten 200er-Rahmen in den Neuen eingeschlagen und anschließend lackiert - Fertig.

 

Geschrieben
Quote

Der bestätigt auch nicht dass 50N und 50 Special die gleichen Rahmen sind. Oder macht das der deutsche Importeur?

 

Ja, Piaggio D machen solche "Gutachten" oder Bescheinigungen.

 

PK Motor bis 125ccm in V50, PX200 in PX80, 125, 150 oder umgekehrt, Primavera ET3 Motor in V50.

Es stehen dann auch die Auflagen drin die einzuhalten sind, z.B. nur noch Reinforced Reifen bei 12PS 200er.

 

 

Geschrieben

Das ist dann bezogen auf deine Fahrgestellnummer. 

 

Gehst auf die Homepage von Piaggio Deutschland, auf Menü und dann Kundenservice. Dort dann auf Anfrage nach Dokumenten. So findest du die angebotenen Dokumente, die du in Deutschland zum Eintragen des Motors brauchst. In diesem Fall wäre das die technische Freigabe für 60€. Unser TÜV trägt damit einfach den neuen Motor ein. 

Grüße Dominik

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information