Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremslicht für V50L BJ 1967


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Bremslicht für meine V50L wünschen, komme ich da irgendwie drumherum den kompletten Kabelbaum zu tauschen?

Bremslichtschalter müsste verbaut werden, schon klar!  Reicht auch nur für die Fußbremse.

Aber gibts es da irgend eine Lösung den Kabelbaum zu erweitern, anzuzapfen?

Entsprechendes Rücklicht habe ich schon verbaut.

Gibts da nen Schaltplan oder ne Anleitung für Elektrikdummies?

Oder sollte ich da besser einen Fachmann ranlassen?

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan sieht schon mal vielversprechend aus, danke Dir.

Aber das bei durchgebranntem Bremslicht die Zündkerze keinen Strom bekommt ( stand da )  finde ich mal wieder richtig dämlich.

Müsste doch möglich sein das zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, zumal ich nicht glaube das Luigi es sonst so gemacht hätte. Da du mittels des Schalters im Bremspedal, deshalb ein Öffner, den Zündstrom über das Bremslicht, deshalb leuchtet es, leitest wird der Zündstrom bei durchgebranntem Bremslicht eben unterbrochen. Hat aber den Vorteil das du eine defekte Bremslichtbirne sofort bemerkst.

Wenn du das vermeiden wolltest müßtest du einen Schließer verbauen und den Strom von der Erregerspule des Lichtkreislaufes abzweigen. Und dann hast du wirklich ein Leistungsproblem. Ich vermute mal das beim Bremsen dann das Licht gegen Null geht. Aber es hindert dich niemand es zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da für den Umbau noch was auf dem Rechner gefunden:

 

Zur praktischen Umsetzung:

 

die Erdung der Zünderregerspule muss gelöst und an das freie Drahtende die blau dargestellte Erweitung angeschlossen werden.

 

;-) bobcat

 

Schaltplan-Beiblatt  V50 Rundlicht mit Bremslicht +Fahrradklingel.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage, wenn ich die Schrauben des Bremspedals löse und dieses Ausbaue um den Bremslichtschalter einzubauen,

sollte ich da vorher besser den Zug am Hinterrad lösen?

Nicht das es mir da was um die Ohren haut.

Muß ich das Pedal zerlegen und durch das Loch im Bodenblech fummeln, oder komme ich da so hin, wenn die 3 Schrauben entfernt wurden?

Ich arbeite mich so langsam in die Schraubermaterie ein und bitte deshalb um GNADE!!!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Was ich jetzt nicht verstehe ist das mit Schlieser oder Öffner.

Nach meinem Elektrikverständnis, was aber wirklich sehr laienhaft ist, Strom unterbrochen kein Licht schaltet auf AUS und umgekehrt.

Nachdem ich also nur Strom brauche ( Leitung geschlossen Bremslicht leuchtet ) wenn ich bremse, brauche ich doch nur die Stromleitung anzuzapfen, mit Bremslichtschalter verbinden,

Leitung zum Licht legen, fertig

Ich hab mir schon den Schaltplan angesehen, werd da aber nicht wirklich schlau davon.

Warum sollte ich dann Leistungsverlust haben? und wenn ich bremse brauch ich doch keine Leistung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtleistung. ;-)

 

Was du vorschlägst, wäre die Schließervariante, siehe Beitrag #5.

Die Lichtspule ist nur auf eine gewisse Leistung (Verbraucher in Watt) ausgelegt. Wenn du da noch einen recht hohen Verbraucher (Bremslicht) dran hängst, gehen die anderen in die Knie, d. h. kaum noch Licht vorne und hinten und auch das Bremslicht wird eher schwach sein, da alle sich den knapp bemessenen Strom teilen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZGP im Schaltplan von post #3 hat zwar auch nur 2 Spulen, diese sind aber ganz anders aufgebaut und verdrahtet.

Oder gehen von deiner V50 ebenfalls 5 Kabel wie in o.g. Schaltplan ab?

 

Also gehe lieber nach meinem Plan in post #8 vor. Denn hier entspricht die ZGP exakt der, die auch bei deiner V50 original vorhanden ist.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, an die Zündspule komme ich nur wenn ich das Lüfterrad/Polrad abnehme, sehe ich das richtig?

Dieses Rechteck in Deinem Plan, bei dem die Kabel zusammen kommen, ist dass das schwarze Kästchen unterhalb der Motorbefestigung?

Dort sind bei meiner Kiste nur 3 Verbindungen, wie in Deinem Plan, aber noch Platz für eine weitere.

Auch sind in Deinem Plan nur eine Lampe für Vorne vorgesehen, bei mir ist da aber ne Sofitte ( 18 Watt )und ne Birne ( 15 Watt ) und hinten habe ich keine 3 Watt sonder 5.

Könnte das ein nächstes Problemchen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auxbuerger:

ok, an die Zündspule komme ich nur wenn ich das Lüfterrad/Polrad abnehme, sehe ich das richtig? ja

Dieses Rechteck in Deinem Plan, bei dem die Kabel zusammen kommen, ist dass das schwarze Kästchen unterhalb der Motorbefestigung? ja

Dort sind bei meiner Kiste nur 3 Verbindungen, wie in Deinem Plan, aber noch Platz für eine weitere. so sollte es sein

Auch sind in Deinem Plan nur eine Lampe für Vorne vorgesehen, bei mir ist da aber ne Sofitte ( 18 Watt ) und ne Birne ( 15 Watt ) und hinten habe ich keine 3 Watt sonder 5.

Könnte das ein nächstes Problemchen geben? nein. du musst dich um diese Abweichungen nicht kümmern - belanglos! - sofern vorher alles funktioniert hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Auxbuerger:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bobcat:

 

 

Also das blaue Kabel an die Zünderregerspule dran und diese Spule erkenne ich da dort das schwarze Kabel rausgeht?

 

uiui, ich weiß nicht ob ich mich da wirklich rantraue     ...never change a running sytem..   jetzt wo das Wetter besser is

 

aber vielen Dank, werds vielleicht doch noch versuchen, wäre echt besser mit Bremslicht, da ich ja jetzt auch das große Numernschild drauf hab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennst du deine ZGP wieder?

Zweispulenanlage.jpg

 

Der erforderliche "blaue" Anschluss zur Versorgung des Bremslichts muss an der blau gekennzeichneten Stelle erfolgen.

Vorher natürlich die Erdung der Zünderregerspule dort entfernen.

btw: das Drahtende der Spule (=Erdung) ist bei den meisten ZGP dieser Spezies eigenartigerweise blau und nicht schwarz!

 

Viel Erfolg, ist wirklich kein Hexenwerk.

 

bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auxbuerger:

wow, super ausführlich!!

Ich muß da jetzt eh ran, mein Licht knallt schon wieder durch.

Dieses rote Kabel ist das die Erdung? 

 

ne, rot ist das Zündsignal für die Zündspule. und über einen Abzweiger schließt du es mit dem Killschalter auf Masse, dann gibts keinen Zündfunken mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. Juni 2016 um 22:13 schrieb bobcat:

Hab da für den Umbau noch was auf dem Rechner gefunden:

 

 

Zur praktischen Umsetzung:

 

die Erdung der Zünderregerspule muss gelöst und an das freie Drahtende die blau dargestellte Erweitung angeschlossen werden.

 

;-) bobcat

 

Schaltplan-Beiblatt  V50 Rundlicht mit Bremslicht +Fahrradklingel.jpg

 

@bobcat: funktioniert der Umbau auch bei ZGP mit innenliegender Zündspule?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information