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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ard_2:

Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

 

Bei einem originalen px200 Zylinder ist die Leistungssteigerung durch schlichtes aufbohren eher zu vernachlässigen. Da spielen die dünneren Kolbenringe des Grand Sport Kolben eine größere Rolle. 

Von daher würde ich das nächste, sinnvolle ÜM verwenden. So für den Fall der Fälle falls da nochmal ein neuer Kolben nötig sein sollte. 

 

Bei einem originalen Motor würde ich den Leistungszuwachs ähnlich zu einem 4 Takter bewerten.  Also prozentual kann der Leistungszuwachs der Hubraumerweiterung entsprechen. 

Das würde also bei einer Hubraumerweiterung von 5% (210 ccm) einen atemberaubenden  Leistungszuwachs von 0.6PS nach sich ziehen. Wenn überhaupt.

 

Natürlich nicht zu verwechseln mit dem Umbau auf einen der üblichen Zylinder  (Polini, Malossi, ...). Da spielen dann natürlich noch ganz andere Dinge eine Rolle die zur Leistungssteigerung beitragen.

  • Like 3
Geschrieben

Hi,

 

wenn du einen neuen Kolben kaufst, dann würde ich den Kolben von Malossi nehmen (Ø 68,5 @ 210 ccm) und am besten noch einen gebrauchten MMW oder Worb5 Kopf dazu.

 

Ciao

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ard_2:

Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

 

wirtschaftlich betrachtet macht das keinen Sinn, egal wie du es drehst und wendest.

ausser das Bohren auf Übermaß bekommst Du gratis...

 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb polinist:

 

wirtschaftlich betrachtet macht das keinen Sinn, egal wie du es drehst und wendest.

ausser das Bohren auf Übermaß bekommst Du gratis...

 

 

Ja ich weiß, neuen Zylinder original bekommt man schon für ca.160€.

 

Habe mir mal von nem Freak erklären lassen, dass Gußzylinder über die Jahre deutlich "reifen". So wie das Metallgefüge orientiert sich nach im Laufe der vielen Thermischen Auf und Abs was zu einem deutlich homogeneren Gesamtperformance beitragen würde.

Mach ja eigentlich auch Sinn. Da gibt es wohl nen großen Markt für Instandsetzung von LKW Motoren die >3 Millionen Km auf der Uhr haben. Die Motoren sollen nach der Überholung deutlich ruhiger laufen.

 

Na die Kosten für das Bohren habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ard_2:

 

Ja ich weiß, neuen Zylinder original bekommt man schon für ca.160€.

 

Habe mir mal von nem Freak erklären lassen, dass Gußzylinder über die Jahre deutlich "reifen". So wie das Metallgefüge orientiert sich nach im Laufe der vielen Thermischen Auf und Abs was zu einem deutlich homogeneren Gesamtperformance beitragen würde.

Mach ja eigentlich auch Sinn. Da gibt es wohl nen großen Markt für Instandsetzung von LKW Motoren die >3 Millionen Km auf der Uhr haben. Die Motoren sollen nach der Überholung deutlich ruhiger laufen.

 

Na die Kosten für das Bohren habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

Die Laufen wohl eher ruhiger weil der überholer einen guten Job gemacht hat.

Gefügeveränderungen in Eisen sind Temperaturabhängig. Ein Graugusszylinder wird in der Regel 250-300°C nicht übersteigen. bei den Temperaturen passiert da noch Garnichts. Die Diffusion ,die Gefügeverädnerungen hervorruft ,tritt erst in nennenswerter Geschwindigkeit oberhalb von 600° auf. Um das zu berechnen gibt es das Ficksche Gesetz.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb freddddan:

Die Laufen wohl eher ruhiger weil der überholer einen guten Job gemacht hat.

Gefügeveränderungen in Eisen sind Temperaturabhängig. Ein Graugusszylinder wird in der Regel 250-300°C nicht übersteigen. bei den Temperaturen passiert da noch Garnichts. Die Diffusion ,die Gefügeverädnerungen hervorruft ,tritt erst in nennenswerter Geschwindigkeit oberhalb von 600° auf. Um das zu berechnen gibt es das Ficksche Gesetz.

 Also das Ficksche Gesetz kenne ich nur um Diffusionsvorgänge zu beschreiben. Ggf wäre es noch auf eine mögliche Wasserstoffversprödung im Metall anwendbar.

 

Wie das hier nun hin passt verstehe ich nicht.  Ggf meinst Du ja das bei der Erstarrung von Schmelzen bei heterogenen Legierungsbestandteilen es beim  Kristallisieren zu Phasenübergägenen und damit zu Diffusionseffekten kommen kann. Aber hier reden wir von t >1100°C ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal: Jegliche Gefügeveränderungen in Metall laufen aufgrund von Diffusion ab. Mit steigender Temperatur steigt die Diffusionsgeschwindigkeit Exponentiell an.

Der Temperaturbereich eines Graugusszylinders reicht nicht aus, um nennenswerte Diffusionsgeschwindigkeiten herbeizuführen.

Auf diesen Effekt beruhen Sachen wie Spannungsarmglühen, Normalglühen, Härten etc. Diese Sachen passieren Oberhalb von 600°C.

Es ist also physikalisch ausgeschlossen dass ein GG-Zylinder reifen kann.

 

Gefüge im Metall=Anordnung der Phasengrenzen zwischen Eisen mit höherem C-Gehalt und und geringerem. Schau dir mal Nahaufnahmen von Gefügen im Metall an dann weißt du was ich meine, an diesen Grenzen findet die Diffusion statt.

 

Wasserstoffversprödung kann im Zylinder auch nicht auftreten, da der Strom fehlt.

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freddddan:

Nochmal: Jegliche Gefügeveränderungen in Metall laufen aufgrund von Diffusion ab. Mit steigender Temperatur steigt die Diffusionsgeschwindigkeit Exponentiell an.

Der Temperaturbereich eines Graugusszylinders reicht nicht aus, um nennenswerte Diffusionsgeschwindigkeiten herbeizuführen.

Auf diesen Effekt beruhen Sachen wie Spannungsarmglühen, Normalglühen, Härten etc. Diese Sachen passieren Oberhalb von 600°C.

Es ist also physikalisch ausgeschlossen dass ein GG-Zylinder reifen kann.

 

Gefüge im Metall=Anordnung der Phasengrenzen zwischen Eisen mit höherem C-Gehalt und und geringerem. Schau dir mal Nahaufnahmen von Gefügen im Metall an dann weißt du was ich meine, an diesen Grenzen findet die Diffusion statt.

 

Wasserstoffversprödung kann im Zylinder auch nicht auftreten, da der Strom fehlt.

:thumbsup:

 

Zu der hier gestellten Frage:

Nächstest mögliches Übermaß nehmen. Maximales Übermaß ergibt keine wirkungsvolle Leistungssteigerung.

Da würde ich lieber die 2 angedeuteten Einlassfenster auf machen (O-Zylinder Tuning). Auslassbearbeitung kann auch helfen.

 

Oftmals ist es so, dass sich da preislich nicht viel tut. Zylinder auf das nächste Übermaß bringen mit neuem Kolben und Ringen kostet meist genau so viel wie komplett neuen Zylinder kaufen und den alten Zylinder + Kolben beim Klüngelkerl abgeben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte letztes Jahr einen leichten Kolbenreiber und der Originalkolben hatte einige Riefen.

Hab mir daraufhin ein GS-Kolben gegönnt, der Zylinder wurde neu gehohnt.

 

Im Vergleich zum Originalkolben dreht der GS schneller aus, auch die Geschwindigkeit 

in jedem Gang ist schneller erreicht - wie viel mehr er jetzt wirklich bringt weis

ich nicht, aber gefühlt ist doch eine Mehrleistung spürbar!

 

PX200, Si24, Sito+

 

  • Like 1
Geschrieben
 
Am ‎16‎.‎07‎.‎2016 um 09:48 schrieb apehanger:

Hatte letztes Jahr einen leichten Kolbenreiber und der Originalkolben hatte einige Riefen.

Hab mir daraufhin ein GS-Kolben gegönnt, der Zylinder wurde neu gehohnt.

 

Im Vergleich zum Originalkolben dreht der GS schneller aus, auch die Geschwindigkeit 

in jedem Gang ist schneller erreicht - wie viel mehr er jetzt wirklich bringt weis

ich nicht, aber gefühlt ist doch eine Mehrleistung spürbar!

 

PX200, Si24, Sito+

 

 

Danke, ist schon mal ne Aussage. Ich werde es wohl nun auch mal probieren.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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