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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fggroove:

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

 

Hülle zu lang ?

Geschrieben

Scheinbar ja nicht.

 

Also wenn ich das angehen müsste, würde ich die Hülle am Rad montieren und messen, wie weit die Welle oben rausschaut.

Dann die Hülle demontieren und mit dem für oben ermittelten Maß schauen, wie weit die Welle unten rausschaut. Das Maß ebenfalls notieren.

Als letztes die Hülle mit Welle am Tacho festdrehen und messen, wie weit sie unten rausschaut.

Dann weißt Du, ob die Länge passt.

 

Wenn alles für sich funktioniert, kann´s nur daran liegen.

Geschrieben

Hm, die Welle hat ja oben einen "Anschlag" / Verbreiterung so dass sie nicht nach unten durch die Hülle durchrutschen kann und die optimale Einstecktiefe für den Tacho hat. Wenn also die Welle mir der Hülle am Tacho verschraubt ist steht sie unten ca. 2cm raus. Ist praktisch genau der viereckige Bereich der in die Schnecke geht...sollte also passen. Wenn man die Welle unten per Hand dreht schlägt der Tacho aus. Steckt man die Welle unten so weit in die Schnecke dass diese die Welle mitdreht (kann man gerade noch sehen) und dreht man das Vorderrad schlägt der Tacho nicht aus. 

Macht wie gesagt rein logisch gar keinen Sinn......bin ratlos

Geschrieben

Sicher, dass die Schnecke dreht?

Wärst nicht der erste mit abgenudelter Verzahnung, sodass die Schnecke bei drehendem Rad nicht oder nur jede zweite Umdrehung dreht.

Lieber nochmal die Übersetzung unten ausbauen und auf korrekte Verzahnung checken.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Verzahnungen für unterschiedliche Modelle. Nicht alles lässt sich paaren.

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    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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