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Das Ultimative Motovespa Prima Seria Faro Bajo Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Suche schon länger nach eine Faro Bajo. Bitte melden, falls mal jemand etwas abzugeben hat.

Diese hab ich dann gestern doch nicht gekauft. Der Blechzustand war mir einfach zu schlecht ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/RARE-vespa-piaggio-1953-serie-1-08500-Vic-Barcelona-no-Lambretta-/292162414036?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=m9LqXbf2AMyUHCRLbdPg5PAj%2BUY%3D&orig_cvip=true&rt=nc

 

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  • 3 Monate später...

Hallo, wirklich ein sehr tolles Topic.

Das Interesse an spanischen erst Serien scheint leider nicht so gross zu sein.

Um dieses Topic ein wenig zu entstauben werde ich ein wenig von meiner erst Serie Berichten.

 

Es handelt sich um eine erst Serie mit Seitenwagen .

Erstzulassung ist August 1954.

Gekauft vom erstbesitzer.

Das ganze ist mit mehreren Anstrichen versehen.

Z.Z lege ich den O-Lack frei was auch mit viel Arbeit zu schaffen ist.

Es waere nett wenn mir jemand eine Lackmischung nennen koente womit ich einige Stellen nachlackieren koennte.

Ach ja der Seitenwagen sieht so aehnlich aus wie der hier im Topic abgebildete jedoch mit einigen unterschieden.

Werde bald auch mal Bilder hier reinstellen.

Waere nett wenn mir jemand mit dem Lack helfen koennte.

 

Gruss Georg

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Morgen Georg , 

 

ja die spanischen Erstserien werden 

immer rarer kaum mehr am freien 

Markt zu bekommen und Preise in ES 

jenseits 5k . 

 

Das Gespann hat inzwischen mein

Freund @donvespone.   I wünsche 

dir viel Erfolg beim TÜV da das nicht 

ganz so einfach war . 

 

Lass mal Bilder Sehen 

 

hier die Rezeptur 

 

Bernd 

 

 

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Moin Bernd,

 

vielen Dank für die Farbangabe.

Ich hänge mal ein Paar Bilder dran.

Erstmals eine kurze Erklärung.

Das Gespann ist mehrmals überstrichen worden mit Lack.

Der Motor wurde von mir gewartet .

Ein Nagy Zylinderkopf wurde von mir umgearbeitet und verbaut dazu noch ein CP 19 Vergaser.

Der Kabelbaum wurde Ader für Ader repariert.

Bremse vorne und hinten waren i.O.

Stossdämpfer vorne wurde erneuert.

Das ganze funktioniert und fährt.

Nach dem ich den Seitenwagen mal vom Roller gelöst hatte kamen böse Überraschungen zum Vorschein.

Einige Verbindungsteile sind gebrochen. Da ich es reparieren muss kam mir die Idee, das Anschlussteil zu verbreitern damit man besser  an den Kickstarter kommt.

Die Aktion ist schon ein wenig vorbereitet aber erstmals zur Seite geschoben.

Habe erstmal angefangen den O-Lack freizulegen. Das Heck und einige Kleinteile habe ich schon geschaft.

Was für eine elende Arbeit.

Z.Z.bereite ich das Heck fürs Schweissen vor .

Hier und da findet man einen Riss aber nichts wildes.

Interessant vieleicht für alle ist, dass ich nachdem ich vorsichtig das Typenschild von der Vergaserklappe entfernt habe ein Abnahme Protokollschild von Motovespa zum Vorschein kam. Da stehen dann die Fahrgestellnummer, Monteur, Kontrolleur und solche Sachen drauf.

So ich werde bald wieder etwas berichten

 

Gruß Georg 

 

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  • Like 2
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Moin Moin,

 

Bin gerade dabei mich um den Sattel zu kümmern.

Leider ist von der Satteldecke nicht mehr viel übrig so das ich ne neue kaufen muss.

Kann mir jemand sagen welche Satteldecke auf das spanische Gestell past und welche vom Farbton am

besten zum orginal past ?

Es gibt hell grün und dunkel aber Pc Farben taeuschen meisten.s .Habe nicht so den Blick dafür.

So was koennt ihr mir denn so sagen ?

 

Gruss Georg

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Ich habe mir grünes Leder besorgt und werde mir im Winter eine Decke nähen lassen.

Schon paar mal machen lassen... so wie man will und nicht sooo viel teurer als ne fertige zu kaufen.

Dazu gleich passend das Sitzkissen hinten.

Die wird dann etwas patiniert, 

https://www.germanscooterforum.de/topic/271752-nachpatinieren/?page=7&tab=comments#comment-1068185860

 

Gruß Maik

 

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Moin Maik,

 

danke das wenigstens einer was geschrieben hat.

So wie du kann man das natuerlich auch machen

Ich bin kein Lederexperte  und genau das gleichstruckturierte Leder zu finden kann veil Zeit in anspruch nehmen.

Ich repariere gerade das Sattelgestell und dann muss ich mich um die Satteldecke kuemmern.

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

Gibt es von deinem MV Projekt aktuelle Bilder und wie weit bist du gekommen ?

Hast du deine Maschiene zugelassen und wie war die ganze Prozedur ?

Was hat es dich gekostet ?

Hat irgendjemand beim TÜV sich quergestellt ?

Geht mir auch so durch den Kopf.

Waere schoen wenn du mal was dazu schreibenkoenntest.

 

Gruss Georg

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Also meine ist "fertig" getüvt und hat einige hunderte km mit mir gemacht.

Bin noch am fein abstimmen des Motors ( Pinasco,cp23,Flytec,60er King ,Widebox ), da ist noch potential zu holen aber zum Tourenfahren schon OK.

Tüv hat problemlos geklappt, Datenblatt beim Tüv Süd anfordern dann geht es eigentlich immer recht easy.

Kosten waren mal wieder viel zu viel ..... aber ich wollte es ja so haben

Leder habe ich genung da, wenn es fertig ist zeige ich dir Fotos und sage dir die Kosten.

 

Gruß Maik

 

 

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  • 4 Monate später...

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat nen direkten Vergleich:
Unterscheidet sich das Beinschild der Faro Bajo von den späteren Rohrlenker-Sicken und wenn ja, wie?

 

Anbei 2 Beispielbilder:

 

MV Faro Bajo

205326613_3.thumb.jpg.dbc21542a47eb2839d387522f3c88822.jpg

 

MV 125 N Rohrlenker Sicke

225435398_3.thumb.jpg.9fa227256d1dc41914de84bbaf915b8d.jpg

 

 

Die Faro Bajo sollte das italienische VN/VM Beinschild haben (?), ist das der späteren 125N identisch?

 

 

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Bei mir ist zwischenzeitlich eine V55 (Stahlbacken/LU) gelandet.

Jetzt wollte ich beim Motor beginnen und bevor ich die Zündung zerstöre wollte ich die Experten fragen wie genau vorzugehen ist:

Das Elektronik-Set war neu dabei. Eine semi-professionell angeschraubte Zündspule auch.

Nach welchem Plan ist es anzupassen? Kontakt und Kondensator von der ZGP entfernen?

 

Danke vorab

Fabse

femsa_zuendung.jpg

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vor 31 Minuten schrieb Fuebsen:

Bei mir ist zwischenzeitlich eine V55 (Stahlbacken/LU) gelandet.

Jetzt wollte ich beim Motor beginnen und bevor ich die Zündung zerstöre wollte ich die Experten fragen wie genau vorzugehen ist:

Das Elektronik-Set war neu dabei. Eine semi-professionell angeschraubte Zündspule auch.

Nach welchem Plan ist es anzupassen? Kontakt und Kondensator von der ZGP entfernen?

 

Danke vorab

Fabse

femsa_zuendung.jpg

Such mal nach Levistronic.

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

hab mal eine Frage zur Zündung des V34M Motors

Ist bei den Spanischen Faro Bajo  Modellen  keine interne Zündspule mit  Zündkabel-Abnehmer verbaut?

bei meiner ZGP sind auch nur 2 Spulen mit einem kleinen Unterbrecher verbaut gewesen? und extern war so eine  Runde ähnlich einer Lambretta Zündspule verbaut?

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Am 20.7.2018 um 09:32 schrieb ApeAC:

Hallo Zusammen,

 

hab mal eine Frage zur Zündung des V34M Motors

Ist bei den Spanischen Faro Bajo  Modellen  keine interne Zündspule mit  Zündkabel-Abnehmer verbaut?

bei meiner ZGP sind auch nur 2 Spulen mit einem kleinen Unterbrecher verbaut gewesen? und extern war so eine  Runde ähnlich einer Lambretta Zündspule verbaut?

 

War bei meiner auch so !

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  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo ....bin neu hier ! 

habe seit Montag eine Motovespa 125 N faro bajo 1954 VT011916

Habe sie frisch aus Spanien geholt. 

Habe da ein paar Fragen .....mal sehen , ob mir da jemand weiterhelfen kann und 

mich langsam zum Spezialisten macht hehehhehhe

 

a) Sie hat kein Tacho. War das damals so normal? Oder welches Tacho gehört dazu oder welches könnte man anbauen? 

b) meine Kickstart-STange ist abgebrochen-Guss. WEiss jemand eine Seite wo ich das Teil auf jeden Fall bekomme? Forste alles durch , aber noch 

nichts gefunden. 

c) Sie ist beige- gab es da auch eine Version? Weiss jemand die Farbtonnummer oder wo man dies einsehen kann. 

 

Sollte jemand Hilfe im Spanischen benötigen,,,,kann mich gerne ansprechen. [email protected]

 

Gruss

Joe

 

 

Bearbeitet von joaquin.ruiz
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Servus Joe

 

herzlich Willkommen bei den MV faro bajos

 

zu a: nein es hab keine Tachos , Tachoantrieb ist aber in den Schwingen vorbereitet

 

zu b: Kickstarter passen von den italienern, 54 er sind identisch V30-v33 also Einkanal Motor , kleine Antriebswelle

 

zu c: es gab bei den 54 ern nur metallic grün , verde Damaskus ... hab ich hier irgendwo auch den Farbcode gepostet . 

 

es gab wohl auch ein paar V55 in grün aber nicht umgekehrt. 

 

deine Fin ist ziemlich hoch für ne 54, ist das Präfix deines Motors V54M ?,  poste mal paar Bilder . 

 

Grüße Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
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  • 2 Monate später...

Holla hombres,

 

finde niergends den farbcode- verde damascus. will was mischen lassen um die Lampe... zu lacken.

ist für erste serie vt.

 

eine fzg. schein kopie einer 53' vt würde mir den pera.21 erleichtern.

 

einen guten rutsch und muchos kilometros wünsche ich allen für 2021 vorab!

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Am 5.12.2016 um 11:13 hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:

Morgen ,

 

@ Andreas , Gerne geschehen ,  helfe wo es geht ... schön das du dich mit deinem Schätzchen outest , fantastischer Roller . 

 

@ Schlumi , 

 

ich weis nicht welche Listen du da anschaust , im ersten Fred hab ich alles beschrieben . 

 

53 er sind auf jedenfall unter Fin 5000

 

dein roller ist über das Kennzeichen 

mit EZ 55 eindeutig identifiziert . 

 

Es ist Modell 54 , spät zu gelassen bevor die grauen 55 LU's  mit geschlossener Backe gekommen sind . 

 

Fin 12000 manifestiert das , sorry 

aber ist ja auch Wurscht , wenn du ünbedingt ne 53 haben willst erzähl halt beim 21er Tüv ne Story 

 

Grüße Bernd 

 

Edut schiebt noch ein Belohnungsbild von einem Aktuellen Scheunen Fund rein :-) 

IMG_0896.JPG

Servus Bernd 

 

Was wurde eigentlich aus diesem Schätzchen? 

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