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kein Zündfunkte mehr während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche bitte eure Hilfe zur Elektrik.

Es handelt sich um folgende Vespa: V50, Originalmotor mit 6V Kontaktzündung, BJ 1966.

 

Während der letzten Fahrt (ca. 20 km) fing die alte Damen nach einer kurzen Bergab-Fahrt plötzlich an zu stottern und ging danach komplett aus. Seither springt sie nicht mehr an. Wenn ich die Zündkerze an den Rahmen halte und kicke entsteht kein Zündfunke.

Auch ein Tausch der Zündkerze ergab keine Verbesserung. Durch Zufall bin ich während des kickens an das Zündkabel gekommen und es hat mir orgendlich eine gewischt. Es scheint also Strom auf dem Kabel zu sein.

Auch die Beleuchtung funktioniert während des ankickens bzw. wenn man ordentlich anschiebt.

 

Wie beschrieben entseht allerdings kein Zündfunke an der Kerze. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler am Besten finden kann?

 

Grüße

Dominik

 

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Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündkerze tausachen.

Wenn das nicht funktioniert, dann Unterbrecherkontaktabstand kontrollieren und eventuell Unterbrecher und Kondensator tauschen.

Danach aber unbedingt deinen ZZP kontrollieren bzw. einstellen.

 

 

Bearbeitet von lehrbua
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Wenn auf dem Zündkabel Strom ist, aber die Kerze nicht funkt würde ich wie Lehrbua geschrieben hat erstmal die Faktoren dahinter überprüfen. Also erstmal das Zündkabel ohne Stecker und Kerze in Blechnähe halten und schauen ob es funkt.

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Habe folgenden Test gemacht:

 

1. Zündkabel direkt an den Motorblock gehalten und gekickt -> kleine blaue Funken erkennbar

 

2. Klemme wieder ans Zündkabel montiert, an den Motor gehalten und gekickt -> kleine blaue Funken erkennbar

 

3. Zündkerze in die Klemme gesteckt, Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock gehalten -> kein Funken zu sehen

 

Kann ich daraus schließen das es nicht am Zündkabel bzw. an der Klemme liegt oder ist das Ergebnis nicht aussagekräftig?

 

 

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vor 48 Minuten schrieb heizer:

ich würd noch eine andere kerze probieren. hatte es schon paarmal das selbst neue kerzen nicht zündeten

 

Ich habe es mit drei verschiedenen Kerzen versucht, davon waren zwei komplett neu

 

vor 7 Minuten schrieb rassmo:

Also meine funkt auch am Rahmen. Kann aber daran liegen das ich den Motorblock mit einer großen, ganz langen Schraube schwingend am Rahmen befestigt habe.

 

Als sie noch problemlos lief hatte ich auch einen Funken wenn ich die Kerze an den Rahmen gehalten habe. Heute habe ich sie sowohl an den Motor, als auch an den Rahmen ohne Erfolg gehalten.

 

Habt ihr Tipps wie ich jetzt am klügsten weiter machen kann um den Fehler zu finden? Zündkabel, Kerzenklemme und/oder Kondensator tauschen?

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Am Kabel bekomme ich eine gewischt wenn ich direkt an die Drähte fasse bzw. an den Stecker komme.

Für mich als relativer Laie bedeutet das, dass Strom am Kabel ankommt und darum irritiert es mich das keine der Kerzen einen Funken erzeugt...

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du hast wohl zwar anscheinend schon die Zündkerze 2 mal getauscht...aber hör auf die Leute über mir und tausch halt noch ein drittes mal die Kerze....danach wie schon geschrieben neues Zündkabel und Kerzenstecker.....

Wenn du schon Funken hattest denk ich nicht dass der Kondensator, Zündspule/Erregerspule was hat.

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Am 2.7.2016 um 11:01 schrieb keffaspezial:

du hast wohl zwar anscheinend schon die Zündkerze 2 mal getauscht...aber hör auf die Leute über mir und tausch halt noch ein drittes mal die Kerze....danach wie schon geschrieben neues Zündkabel und Kerzenstecker.....

Wenn du schon Funken hattest denk ich nicht dass der Kondensator, Zündspule/Erregerspule was hat.

 

Bin gerade dran den Kerzenstecker und das Zündkabel zu wechseln, doch bisher ist es mir noch nicht gelungen das Polrad abzuziehen. Eigentlich sollte der  Sprengring ja das Polrad beim Öffnen der Mutter mit abziehen, aber leider hüpft der Ring immer wieder aus der Einkerbung/Nut *Grrr*.

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vor 1 Stunde schrieb smiid:

 

Bin gerade dran den Kerzenstecker und das Zündkabel zu wechseln, doch bisher ist es mir noch nicht gelungen das Polrad abzuziehen. Eigentlich sollte der  Sprengring ja das Polrad beim Öffnen der Mutter mit abziehen, aber leider hüpft der Ring immer wieder aus der Einkerbung/Nut *Grrr*.

Mach dir ein Stück Blech zurecht, genau so dick das es an der Nuß vorbeipasst, dessen Breite ziemlich genau dem Schlitz im Sprengring entspricht. Dann Blech in den Schlitz, Nuß drauf und schrauben. Der Sprengring kann nicht mehr zusammengehen und das Polrad kommt runter.

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gestern habe ich es endlich geschafft das Polrad abzuziehen. Anhand der beigefügten Bilder könnt ihr euch einen Eindruck über den Zustand der Zündanlage machen. Bis auf das Kabel von der Spule zum Kondensator, welches sich beim demontieren gelöst hat, ist alles so wie ich es vorgefunden habe.

So wie ich es einschätze macht es Sinn mehr zu tauschen als nur das Zündkabel oder was denkt ihr? Welche Teile würde ihr noch tauschen? Die Kabel sehen mir auf jedenfall etwas brüchig aus oder ist das noch im Rahmen?

 

20160706_195625.jpg

20160706_195641.jpg

20160706_195705.jpg

20160706_195711.jpg

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Die Dattel im Speckmantel sieht ja mal lecker aus : )

Bei Elektrik kann ich Dir leider keinen Tip geben, ausser dass

ich das 6V Zeugs, welches bei anderen jahrzehntelang super läuft

bei mir durch eine 12V ZGP ersetzt habe. seitdem is juti und das Licht ist auch heller.

Wahrscheinlich kann man das aber auch durch mindestens Tausch der "Dattel"

optimieren.

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die dattel ist die innenliegende zündspeise- inklusive hochspannungsspule.

würde ich probeweise nichts dran ändern.

wär schon angesagt den schrumpfschlauch (für rot / grün / schwarz) zu entfernen und ein paar kabel zu erneuern. für mich sieht es so aus als sei die isolation von rot auch am bröseln. schwarz sowieso. grün (licht) scheint noch ganz gut oder?

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Ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und  tausche das Zündkabel, die brüchigen Kabel (rot/grün/blau) sowie evtl. auch die Zündspule.

 

Dazu ist es nochtwendig die Zündgrundplatte komplett auszubauen, richtig? Gibt es einen Trick die Platte zu markieren, so dass ich sie ohne Aufwand wieder in der richtigen Position einbauen kann?

 

Beim Abblitzen einer Zündung habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob ich das so ohne weiteres schaffe, daher die vorherige Frage.

 

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Ich habe mir das Ganze nochmal genauer angeschaut und  tausche das Zündkabel, die brüchigen Kabel (rot/grün/blau) sowie evtl. auch die Zündspule.

 

Dazu ist es nochtwendig die Zündgrundplatte komplett auszubauen, richtig? Gibt es einen Trick die Platte zu markieren, so dass ich sie ohne Aufwand wieder in der richtigen Position einbauen kann?

 

Beim Abblitzen einer Zündung habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob ich das so ohne weiteres schaffe, daher die vorherige Frage.

 

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vor 11 Minuten schrieb pedalo:

die sog. innenliegende zündspule hat den ruf, oft defekt zu sein. daher würde ich das upgrade auf aussenliegende zündspule machen. ist meines erachtens solider

 

danke für die Überlegung. Was wäre denn für ein upgrade auf eine aussenliegende Zündspule alles notwendig und wie aufwändig ist das Ganze? Ist es für einen nicht sehr erfahrenen Schrauber denn überhaupt so ohne Weiteres möglich?

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Der "Trick" mit dem markieren ist übrigens recht einfach.

Nimm einen Edding und male eine Markierung an die Zündung, die mit einer

weiteren Markierung auf dem Gehäuse fluchtet. Zackbumm : )

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vor 15 Stunden schrieb smiid:

danke für die Überlegung. Was wäre denn für ein upgrade auf eine aussenliegende Zündspule alles notwendig und wie aufwändig ist das Ganze? Ist es für einen nicht sehr erfahrenen Schrauber denn überhaupt so ohne Weiteres möglich?

 

der aufwand ist sehr überschaubar und kein hexenwerk.

benötigt wird:

 - andere spule auf der zündgrundplatte

 - aussenliegende zündspule auch "hochspannungsspule" oder transformator genannt

 - halterung für aussenliegende zündspule

 

bedeutet: kabel abschrauben, zündgrundplatte abnehmen, spule runterschrauben, neue spule draufschrauben, neu verkabeln, aussenliegende spule mit halter montieren, anschließen - fertig. frage in die runde was vergessen?

ach, die andere spule auf der zündgrundplatte hat damit nix zu tun, die macht das licht.

 

die ausführliche erklärung:

die innenliegende zündspule (also die alte version, verbaut in der 1.serie und frühen 2.serien) besteht aus einigen wicklungen dickem draht und vielen wicklungen dünnem draht.

wenn sich nun das polrad mit seinen magneten um die spule dreht, wird in den dicken wicklungen wechselstrom induziert. unbelastet vielleicht so ca 50 volt. die vielen darüberliegenden wicklungen von dünnem draht wirken nun wie ein transformator. es werden etwa 100 mal mehr wicklungen dünner draht als dicker draht sein, so dass die spannung von 50 volt auf 5000 volt hochtransformiert wird. das reicht dann für den zündfunken. leider ist der dünne draht aus platzgründen so dünn, dass er durch alterung, vibration und hitze, die unter dem polrad direkt am motor recht groß sind, irgendwann risse in der isolierung oder gar brüche bekommt. dann wird der funke unstet und es wird zum lottospiel, ob man ankommt oder liegen bleibt.

diese gemeinsamkeit haben alle innenliegenden zündspulen, der ein relikt der vorkriegstechnik sind.

 

wenn der transformator nun nach aussen verlegt wird, wo er nicht mehr ganz so viel hitze und vibration abbekommt, hält das deutlich länger. ausserdem ist aussen mehr platz als unter dem polrad, weswegen der draht stabiler dimensioniert ist.

 

das ist so meine laienhafte erklärung, wenn ungenauigkeiten bestehen freue ich mich über verbesserungen ;)

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vor 2 Stunden schrieb pedalo:

 

der aufwand ist sehr überschaubar und kein hexenwerk.

benötigt wird:

 - andere spule auf der zündgrundplatte

 - aussenliegende zündspule auch "hochspannungsspule" oder transformator genannt

 - halterung für aussenliegende zündspule

 

@pedalo:

Danke für die ausführliche Erklärung. Zu den einzelnen Punkten habe ich noch ein paar Fragen:

 

1. Welche neue Spule benutzt man auf der Zündgrundplatte? Eine Speisespule?

2. soweit verstanden

3. hier muss ich erst noch prüfen ob die Halterung am Gehäuse befestigt werden kann oder? Bin mir nicht sicher ob die entsprechenden Gewinde vorhanden sind

 

 

vor einer Stunde schrieb VespaStore-Landshut:

Kondensator getauscht ;)?

 

@VespaStore-Landshut:

der Kondensator wurde vor ca. 1 Jahr bereits getauscht. Macht es Sinn ihn gleich nochmal mit zu wechseln?

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