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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@VespaStore-Landshut

Zündfunke fehlt weiterhin. Der Kondensator sowie der Unterbrecher wurde bereits vor 1 Jahr, weit bevor der Zündfunke fehlte. Die Zündspule sieht denke ich nicht so gut aus und sollte wohl getauscht werden. Der Kondensator  in diesem Zuge vielleicht auch zur Sicherheit nochmal.Unterbrecher sieht noch ganz gut aus. 

Geschrieben

ja, speisespule.

 

halterung am gehäuse: im luftkanal sind 2 bohrungen eigens dafür

 

kondensator: besorg dir nen billigen dünnschicht-kondensator mit 0.22 yF und spannungsfestigkeit ca 500V. den dann auch einfach aussen montieren. so lebt das ganze ewig und man umschifft die teuren, oft defekten nachbaukondensatoren, die unter dem polrad wieder der hitze ausgesetzt sind.

 

unterbrecher: eher selten defekt. wenn eingestellt und kontakt von oxid befreit, sollte es keine probleme geben

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaStore-Landshut:

du kannst mich auch schnell kontaktieren per telefon =) 0871/95365555

 

is das schleichwerbung? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb pedalo:

 

is das schleichwerbung? :-D

 

Du hast doch Minderleistungsprobs mit deinem Jagd-Falken oder?

Ruf doch dort mal an, dann wird dein Jagd-Falke zum Baron von Münchhausen :-D

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Bringt denn der Umbau von innenliegender auf aussenliegende Zündspule wirklich so viel, dass es sich lohnt oder macht es mehr Sinn einfach nur die vorhandenen Kabel und die Zündspule zu tauschen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo smiid,

 

ich füge mal folgenden Link an:

 

irgendwann sind die Spulen und Magnete einfach mal alt und bringen nicht mehr die Stromleistung, die eine Vespa für einen ordentlichen Zündfunken braucht,

Deine ist von 1966.

Ich habe auf 12 Volt umgerüstet und die PV lädt seit dem wie am Schnürchen, vielleicht eine Option...

 

Viel Erfolg!
Gruß Markus 

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

mach ne elektronische 12 volt rein.

licht ist besser und die zündung funktioniert.

kostet einmalig geld, ist aber gut investiert.

 

für den kabelbaumumbau gibts hier jede menge topics, oder spezialisten.

 

im gebrauchtteilemarkt bekommst du das auch zu nem fairen kurs.

 

ich persönlich würde nur piaggio original zpg's verbauen.

Geschrieben

Ich denke mal darüber nach, denn mein Plan war die Zündung so originalgetreu wie möglich zu belassen. Daher dachte ich höchstens an eine Umrüstung auf die aussenliegende Zündspule.

Geschrieben

elektronische zündung is knorke, weil gutes licht. umbasteln ist aber einiges an aufwand und kost vor allem mehr geld.

 

ich halte es für am günstigsten, einfachsten und effektivsten, auf aussenliegend umzubauen.

Geschrieben

Ich habe mit der Umrüstung auf eine aussenliegende Zündspule begonnen. Dabei habe ich die Speisespule sowie den Kondensator ersetzt und die neue Zündspule außen am Gehäuse angebracht. Alle notwendigen Kabel sind verlötet oder geschraubt worden.

Bevor ich nun wieder das Polrad aufsetze und hoffe das alles funktioniert, möchte ich euch bitte noch einen Blick auf die Zündung zu werfen und einzuschätzen ob alles richtig gemacht wurde.

 

Zur Verkabelung im Kabelkästchen. Das schwarze sowie das grüne Kabel kommen zum Einen aus der Zündung und zum Anderen vom Kabelbaum. Beim roten Kabel kommt ein Teil aus der Zündung, das andere vom Kabelbaum und das dritte geht an die aussenliegende Zündspule. Ich hoffe die Verkabelung passt ebenfalls so?

 

 

20160718_204629.jpg

20160718_204707.jpg

20160718_204839.jpg

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Geschrieben

Servus,

der Kondensator ist Teil der Zündung. Kondensatoren haben den Ruf durch austrocknen zu altern. Ein defekter oder gealtetet Kondensator kann einige "unerklärbare" Zickereien verursachen.

Für nen einfachen test kann abschrauben helfen. 

Der Kondensator soll den Unterbrecher vor Abbrand durch Funkenabtrag schützen.

Sind die Flächen am Unterbreche glatt und blank?

Da können sich Hügel, Täler und Fäden Bilden.

Würde auch prüfen, ob alle Bauteile und Spulen noch sauber an der Masse hängen.

Geschrieben

 

Nachdem ich den Kondensator getauscht und die Zündung auf eine aussenliegende Zündspule umgerüstet hatte, war heute der Tag der Wahrheit. Ich habe das Polrad wieder aufgesetzt und überprüft ob es irgendwo schleift (@vespa-rs danke für den Hinweis).

 

Danach kam die Stunde der Wahrheit, ich also Benzinhahn aufgedreht und ein paar Mal ordendlich gekickt - siehe da, die alte Dame schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Die erste Probefahrt lief erfolgreich :-D.

 

DANKE an alle für die hilfreichen Tipps, Ratschläge und Ideen. :cheers:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal Hallo! Bin neu hier im Forum und hab schon viele nützliche Dinge gefunden, generell bin ich auch blutiger Anfänger was das Basteln an meiner V50 N Bj 66 angeht.
Ich habe nun das gleiche Problem wie smiid und während der Fahr keinen Zündfunken mehr. Ich möchte ebenfalls die innenliegende Zündspule auf eine außenliegende  umbauen und dabei auch den Kondensator wechseln. Habe nun die entspr. Speisespule und Außenliegende Zündspule mit Halteplatte bestellt.

Bin mir nur nicht ganz sicher was die Verkabelung angeht. Wollte fragen ob ihr nochmals genau erklären könnte wie man genau beim Umbau vorgeht....

 

Bei den Bildern oben z.B. sieht man, dass vom Kabelkästchen das Rote Kabel von innen kommend nun zur außenliegenden Zündspule läuft. Wie wird das Kabel dahin am besten verlegt? Es ist ja an der Zünspule ne Steckverbdinung, sollte die noch verlötet werden?

 

Wie ihr seht bin ich blutiger Anfänger mir etwas unsicher. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

am Besten machst du dir detaillierte Fotos von der derzeitigen Zündung, damit du danach alles wieder genau so zusammenbauen kannst. Das grüne und schwarze Kabel wird bei der außenliegenden Zünsspule genauso verbaut wie jetzt bei dir innenliegenden. Beim Umbau tauscht du die jetztige innenliegende Zündspule gegen eine Speisespule und verlötest die Drähte so wie bisher auch.

Im Kabelkästchen hast du derzeit beim roten Kabel einen Draht aus der Zündung, der dann in den Kabelbaum weiter geht. Bei der aussenliegenden Zündspule verkabelst du die Drähte identisch, nur das du nun das dritte rote Kabel, das zur neuen Zündspule geht ebebenfalls mit den anderen beiden roten im Kabelkästen verschraubst. Dadurch hast du beim roten Kabel im Kästen nicht wie voher zwei, sondern nun drei Kabel mit der Schraube verbunden.

Das dritte Kabel geht wie schon gesagt direkt zur Zündspule. Die Steckerbindung habe ich nicht zusätzlich verlötet.

 

Wenn du schon an der Zündung etwas veränderst, schau dir doch auch gleich die drei farbigen Kabel an, die aus der Zündung in das Kabelkästen gehen. Sollte Ihr Zustand nicht mehr der Beste sein, tausche Sie am besten gleich mit aus.

Einen entsprechenden Kabelast bekommst du z.B. hier:


http://www.scooter-center.com/de/product/7673821/Kabelast+Zuendgrundplatte+VESPA+Vespa+V50+6V+3+Kabel?meta=7673821*scd_ALL_de*s19702627739856*zündkabel v50*3*3*1*16

 

 

Bearbeitet von smiid
Geschrieben

Super danke. Das heißt also das Kabel was von innen ins Kabelkästchen geht kann ich ggf behalten (das mit rot schwarz grün) und muss sozusagen nur das Kabel zur zündspule verlegen. Muss dieses Kabel unterwegs noch fest gemacht werden? gibts dieses Kabel als Ersatzteil? Bei der Zündspule wird es ja nicht dabei sein, oder?

danke für die schnelle Antwort!! :-)

 

 

Geschrieben

Ja, den Kabelast mit rot, grün und schwarz kannst du behalten, sofern er noch in gutem Zustand ist. Das zusätzliche rote Kabel vom Kabelkästchen zur außenliegenden Zündspule gibt es als Ersatzteil beispielsweise >>hier<<.

Die Kabel von der Zündspule ins Kabelkästchen und das Zündkabel zur Zündkerze kannst du normalerweise an extra dafür vorgesehenen "Klemmen" an deiner Motorabdeckung aus Plastik befestigen.

Quäle mal die Suchmaschine nach aussenliegenden Zündspulen, dort findest du sicherlich einige Beispiele wie die Kabel dort an der Motorhaube verlegt wurden.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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