Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. ich hab mir einen 75ger DR gekauft, der wohl bald ankommen wird und ich hab nun eine kleine frage zum einbau: Bei meinem letzten Zylinder (gebrauchter) hab ich bevor ich ihn einbaute die Kolbenringe mit 2T Öl eingeschmiert, weil ich nicht so bescheid wusste ob er sonst festsitzt oder so. Ist das richtig? oder wie muss ich zyli und kolben "korrekt" einbauen?

Geschrieben

kolben halt richtig rum rein, also pfeil zum auslaß, ansonsten schadet, wie motorhuhn schon schrieb, etwas öl nie. und auch neue dichtungen (fuß, auslaß) sind sicher kein fehler, die alte fußdichtung halt möglichst sauber abpopeln und wenn's geht dabei nichts in's kurbelgehäuse schmeißen, die binsenweisheiten halt.

Geschrieben
?ach ja - und die Öffnung der Kolbenclipse in Laufrichtung drehen?

MH

Erklärung bitte ... der Kolben läuft rauf und runter - also eine Clipsöffnung nach oben und eine nach unten???? :plemplem:

Befreie mich von meiner Unwissenheit

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte die clips(=Kolbenringe?) kann man nicht verkehrt dran machen. Am Kolben sind doch die Rillen und die Ringe passen doch nur auf eine art und weise rein oder?

Kolbenring (seitlich) ^^

========\ /=========

Kolbenrille

___________________

________\/__________

Ich hoffe ihr versteht was ich mit dieser komischen "Zeichnung" zum Ausdruck brinden will...

Bearbeitet von ems
Geschrieben

achso diese clips, verstehe, die zeigen doch mit der öffnung nach oben, dacht ich. Ich denke er hat das mit der Laufrichtung unbeabsichtigt hingeschrieben.

Geschrieben

ich denke er hat einen scherz gemacht (vielmehr hoffe ich das, wenn er das ernst meint und eine plausible erklärung nachliefert muß ich bei all' meinen karren den zylinder abziehen. oder auch nicht)

Geschrieben

so das paket ist angekommen und ich frage mich: um den bolzen im kolben zu befestigen sind "komische" clips dabei. vom originalzylinder kenn ich die normalen <<inneren Seegeringe>> aber hier sind 2 so komische teile dabei, die an einem ende einen ring bilden und am anderen einfach enden, ich versuch mal n bild zu bekommen, aber ich glaub ihr wisst was ich meine. WIE bekomm ich den rein? mit der Seegeringzange geht das ja nicht...

2)

Da sind 2 Gewindedinger (also schrauben ohne kopf) mit 2 Muttern und 2 Sicherungsringen dabei. Wozu soll das gut sein?

3) Die Zylinderfßdichtung ist aus Papier, bei meinem alten zyli ist sie soweit ich weiß aber aus metall.....

kann mir da jemand weiterhelfen??

Geschrieben
aber hier sind 2 so komische teile dabei, die an einem ende einen ring bilden

2)

Da sind 2 Gewindedinger (also schrauben ohne kopf)

3) Die Zylinderfßdichtung ist aus Papier, bei meinem alten zyli ist sie soweit ich weiß aber aus metall.....

1) die umgebogene Seite mit der Zanke packen, die gerade Seite in die Nut einsetzen und dann den Ring einfach rein .... leichtestens mit einer Spitz- oder Rundzange. Als Ungeübter sollte man das auf jeden Fall in einem Raum machen, in dem sich der Ring nicht verstecken kann ... nur so zur Sicherheit. :-D

2) Da wo der Auspuff hin soll, da müssen die zwei kopflosen Schrauben in den Zylinder gedreht werden ... dann klappt das auch mit den Muttern.

3) Ob die Dichtung aus Papier, Plaste oder Metall ist tut nichts zur Sache ... hauptsache dicht .... Metalldichtingsen sind aber schon besser, weil die backen nicht fest.

Geschrieben
3) Ob die Dichtung aus Papier, Plaste oder Metall ist tut nichts zur Sache ... hauptsache dicht .... Metalldichtingsen sind aber schon besser, weil die backen nicht fest.

danke! ich hab da glaub noch ne neue metall-dichtung fürn original 50ccm-Zylinder übrig. passt der auch ohne weiteres mit dem 75gerDR zusammen?

achso, bei diesen clips muss dann auch - wie bei den seegeringen - die Öffnung nach oben sein?

Geschrieben

bin ich doof oder wie?

in welche richtung die öffnungen der sicherungsringe des kolbenbolzen zeigt ist doch wurscht, oder hab ich da was beim kleinen motoreinmaleins versäumt?

klärt mich bitte auf!

dr.pixelbite

Geschrieben

noch 'n Tip :

auf jeden Fall dei Luftumlenkhaube wieder montieren,

die nicht weglassen nur weil die "doof" draufgeht.

Hab schon die dollsten Sachen gesehn......Poliniaufkleber hier und da aber keine Lufu :uargh:

Und die HD im Vergaser anpassen +3 - +5 größen in einem 16.15er SHB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
    • Uuuuhhhh!!! Das ist ja Geil. Ich schaue gleich zu Hause mal, welche Ausgabe das ist. Hier das Feature vorab. Falls Du die Abdeckung verkaufen möchtest, würde ich mich freuen.    
    • Ja wie geil! Das nenne ich Wertschätzung von Euch beiden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information