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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. ich hab mir einen 75ger DR gekauft, der wohl bald ankommen wird und ich hab nun eine kleine frage zum einbau: Bei meinem letzten Zylinder (gebrauchter) hab ich bevor ich ihn einbaute die Kolbenringe mit 2T Öl eingeschmiert, weil ich nicht so bescheid wusste ob er sonst festsitzt oder so. Ist das richtig? oder wie muss ich zyli und kolben "korrekt" einbauen?

Geschrieben

kolben halt richtig rum rein, also pfeil zum auslaß, ansonsten schadet, wie motorhuhn schon schrieb, etwas öl nie. und auch neue dichtungen (fuß, auslaß) sind sicher kein fehler, die alte fußdichtung halt möglichst sauber abpopeln und wenn's geht dabei nichts in's kurbelgehäuse schmeißen, die binsenweisheiten halt.

Geschrieben
?ach ja - und die Öffnung der Kolbenclipse in Laufrichtung drehen?

MH

Erklärung bitte ... der Kolben läuft rauf und runter - also eine Clipsöffnung nach oben und eine nach unten???? :plemplem:

Befreie mich von meiner Unwissenheit

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte die clips(=Kolbenringe?) kann man nicht verkehrt dran machen. Am Kolben sind doch die Rillen und die Ringe passen doch nur auf eine art und weise rein oder?

Kolbenring (seitlich) ^^

========\ /=========

Kolbenrille

___________________

________\/__________

Ich hoffe ihr versteht was ich mit dieser komischen "Zeichnung" zum Ausdruck brinden will...

Bearbeitet von ems
Geschrieben

achso diese clips, verstehe, die zeigen doch mit der öffnung nach oben, dacht ich. Ich denke er hat das mit der Laufrichtung unbeabsichtigt hingeschrieben.

Geschrieben

ich denke er hat einen scherz gemacht (vielmehr hoffe ich das, wenn er das ernst meint und eine plausible erklärung nachliefert muß ich bei all' meinen karren den zylinder abziehen. oder auch nicht)

Geschrieben

so das paket ist angekommen und ich frage mich: um den bolzen im kolben zu befestigen sind "komische" clips dabei. vom originalzylinder kenn ich die normalen <<inneren Seegeringe>> aber hier sind 2 so komische teile dabei, die an einem ende einen ring bilden und am anderen einfach enden, ich versuch mal n bild zu bekommen, aber ich glaub ihr wisst was ich meine. WIE bekomm ich den rein? mit der Seegeringzange geht das ja nicht...

2)

Da sind 2 Gewindedinger (also schrauben ohne kopf) mit 2 Muttern und 2 Sicherungsringen dabei. Wozu soll das gut sein?

3) Die Zylinderfßdichtung ist aus Papier, bei meinem alten zyli ist sie soweit ich weiß aber aus metall.....

kann mir da jemand weiterhelfen??

Geschrieben
aber hier sind 2 so komische teile dabei, die an einem ende einen ring bilden

2)

Da sind 2 Gewindedinger (also schrauben ohne kopf)

3) Die Zylinderfßdichtung ist aus Papier, bei meinem alten zyli ist sie soweit ich weiß aber aus metall.....

1) die umgebogene Seite mit der Zanke packen, die gerade Seite in die Nut einsetzen und dann den Ring einfach rein .... leichtestens mit einer Spitz- oder Rundzange. Als Ungeübter sollte man das auf jeden Fall in einem Raum machen, in dem sich der Ring nicht verstecken kann ... nur so zur Sicherheit. :-D

2) Da wo der Auspuff hin soll, da müssen die zwei kopflosen Schrauben in den Zylinder gedreht werden ... dann klappt das auch mit den Muttern.

3) Ob die Dichtung aus Papier, Plaste oder Metall ist tut nichts zur Sache ... hauptsache dicht .... Metalldichtingsen sind aber schon besser, weil die backen nicht fest.

Geschrieben
3) Ob die Dichtung aus Papier, Plaste oder Metall ist tut nichts zur Sache ... hauptsache dicht .... Metalldichtingsen sind aber schon besser, weil die backen nicht fest.

danke! ich hab da glaub noch ne neue metall-dichtung fürn original 50ccm-Zylinder übrig. passt der auch ohne weiteres mit dem 75gerDR zusammen?

achso, bei diesen clips muss dann auch - wie bei den seegeringen - die Öffnung nach oben sein?

Geschrieben

bin ich doof oder wie?

in welche richtung die öffnungen der sicherungsringe des kolbenbolzen zeigt ist doch wurscht, oder hab ich da was beim kleinen motoreinmaleins versäumt?

klärt mich bitte auf!

dr.pixelbite

Geschrieben

noch 'n Tip :

auf jeden Fall dei Luftumlenkhaube wieder montieren,

die nicht weglassen nur weil die "doof" draufgeht.

Hab schon die dollsten Sachen gesehn......Poliniaufkleber hier und da aber keine Lufu :uargh:

Und die HD im Vergaser anpassen +3 - +5 größen in einem 16.15er SHB

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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