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Was ist das für ein Motor? Präfix zu Baujahr


Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

Ich arbeite gerade so an dem Motor, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft hab. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal genau wie was wo wann...

 

Irgendwas ist hier komisch weil ich find auch keine Infos dazu...

laut Zylinder ist es definitiv ein PX150 Lusso Motor mit Cosa Kupplung (Cosa wurde ja so ab 1997 in den PX Motoren verbaut?) und mit E-Starter und Getrenntschmierung

Der Präfix(Siehe Bild) ist etwas unsauber geschlagen aber in meinen Augen heisst das definitiv VLX1M , also eine P150X oder PX150 Baujahr 1978–1997

Wenn ich im Scooterhelp nach der genauen Nummer suche, finde ich nix.

 

Und nun das wirklich seltsame: Am Photo seht ihr, dass neben ein Datumsstempel von der Gussform auf der Schwinge sitzt. (selbiges auf der zweiten Hälfte) wo in der Mitte eine 00 steht und an drei feldern mitn Körner Punke in die Gussform geschlagen sind. Soll also heissen gegossen: März 2000.... 

2000 hatten die PX150 den Präfix ZAPM09401

 

 

 

extreme Verwirrung macht sich breit.. Kann mich wer aufklären?

 

IMG_20160628_223651.jpg

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soll also heisen der ZAPM Fin ist der neue, der bei diesem Motor der 2000 geaut wurde, noch nicht eingestanzt ist, weil der Motor ohne Kat noch die alte Homologation hat und somit piagio die alten Fins VLX1M verwendet hat? Hab ich das so richtig verstanden?

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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