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Geschrieben

Hi Leute. Gestern Nacht sind bei mir alle(!) Birnendurchgebrannt. Dies ist schon vor zwei Wochen passiert. Nun denke ich, ein Spannungsregler muss her. Aber bevor ich einfach einen kaufe, habe ich mal kurz in mein Handschuhfach geschaut und diese schwarze Box entdeckt. Ist das schon sonein Spannungsregler? 

Zusätzlich noch die Frage: Auf SipScooter steht oft bei den Reglern: Für ET3 ( nach Umrüstung). Ist damit ein 12v Umbau (soviel ich weiß hat die ET3 sonst 6V) gemeint?

Grüße

Matt

IMG_0872.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das abgebildete Teil ist die CDI.

 

Der zitierte Spannungsregler funzt erst nach umbau von 6V selbstregelnd auf 12V geregelt (andere ZGP, Schalter, Lampen, Kabelbaum).

 

Edith hakt nach:

Waren alle eingesetzten Lampen exakt so beschaffen (hinsichtlich Volt und Watt), wie sie lt. Schaltplan (KLICK) sein sollen?

Wenn nicht, funktioniert die Selbstregelung nicht korrekt und das Durchbrennen ist vorprogrammiert.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Matmat:

Hi Leute. Gestern Nacht sind bei mir alle(!) Birnendurchgebrannt. Dies ist schon vor zwei Wochen passiert. Nun denke ich, ein Spannungsregler muss her. Aber bevor ich einfach einen kaufe, habe ich mal kurz in mein Handschuhfach geschaut und diese schwarze Box entdeckt. Ist das schon sonein Spannungsregler? 

Zusätzlich noch die Frage: Auf SipScooter steht oft bei den Reglern: Für ET3 ( nach Umrüstung). Ist damit ein 12v Umbau (soviel ich weiß hat die ET3 sonst 6V) gemeint?

Grüße

Matt

IMG_0872.jpg

sorry für ot

gestern ist bei Dir vor 14 tagen..... ? -

wie T5 schon sagte ,das is ne Cdi abgesehen davon würde ich mal nen 2 Account checken  oder mal im Lenki schauen minus und plus machen gerne mal Schluß ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok also di Brinen waren tatsächlich andere. Nämlich 12v Birnen! .B

Lichter vorne:

12v35w soll 6v 25w
12v10w soll 6v 5w

Vorne an den Lichtern kommt auch 11-12v im Leerlauf an. Wenn ich Gas geben gehen die Werte hoch auf 30.

Also wird ein Spannungsregler gebraucht, richtig?

VG

Matt

Bearbeitet von Matmat
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Matmat:

Ok also di Brinen waren tatsächlich andere. Nämlich 12v Birnen....

Also wird ein Spannungsregler gebraucht, richtig?

Du kannst das mit einem "normalen" Multimeter auch auf "AC=Wechselspannung" nicht richtig messen. Die angezeigten Werte sind "falsch" bzw. nicht relevant.

Ein Spannungsregler wird nicht gebraucht. Bau die richtigen Birnen Lampen ein und es sollte gut sein.

 

vor 34 Minuten schrieb Matmat:

Löschen

Das bleibt schön hier stehen. Im Technik-Bereich wird nicht gelöscht, nur weil Du Deinen Fehler gefunden hast. So können auch andere user profitieren. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wenn Du alle Glühbirnen (auch die Tachobeleuchtung) in der richtigen Watt und Voltzahl einbaust, sollten wieder nur ca. 6 Volt anliegen.

 

Wie T5Rainer schon geschrieben hat, hast Du eine selbstregelnde Lichtmaschine. Die Höhe der Spannung hängt vom Gesamtwiderstand der angeschlossenen Verbraucher ab. Baust Du alle Glühbirnen mit den richtigen Watt/Volt Angaben ein, passt der Widerstand und es liegen 6 Volt an. Passt der Wert bei einer Glühbirne nicht, oder fehlt eine Lampe, stimmt auch die Spannung der Lichtmaschine nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Ja sauber.  Danke! Hab jetzt n fancy bgm Spannungsregler und 12v Birnen bereit gehabt. Dann geht der Regler zurück. Wie siehts jetzt aus mit den 12er Birnen? Hab jetz in mal alle reingeklatscht und alles leuchtet brav. Die Lichtmaschine kriegt jetzt aber keinen Schaden? Quasi als Übergang.. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Matmat:

 Wie siehts jetzt aus mit den 12er Birnen? Hab jetz in mal alle reingeklatscht und alles leuchtet brav.

 

:wallbash:  Beratungsresistenz, oder was ist das hier? :sly:

Geschrieben

Doch alles vollkommen klar. 6er werden gebraucht nach Schaltplan. Wird auch in naher Zukunft so geschehen. Muss ja irgendwie mit dem Teil Heim kommen..

Meine Frage ist: Wenn meine Vespa mit 6v und bestimmten x Watt läuft, was passiert mit der Lichtmaschine wenn ich 12er einsetz.

Geschrieben (bearbeitet)

Sinnvolle Antwort heitzer! 

Danke an alle!

Andere Frage: Wie erkenne ich diese dubiose 12v Umwandlung einer ET3? 

 

Heut hab ich viel gelernt. Fettes Lob für den Schaltplan!

Bearbeitet von Matmat
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Matmat:

Wie erkenne ich diese dubiose 12v Umwandlung einer ET3?  Fettes Lob für den Schaltplan.

Was sollte an einem 12V-Umbau mit AC-Regler dubios sein? :???:

 

Ein Blick ins geöffnete Kabelkästchen gibt Aufschluß, ob orig. 6V (siehe Schaltplan) oder umgebaut. Wenn Du es nicht selbst erkennst, mach ein Foto davon und stell es hier ein. Wenn am Mopped kein Spannungsregler zu finden ist, dürfte die Elektrik orig. 6V selbstregelnd sein.

 

 

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