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Geschrieben

Die linke Seitenbacke meiner Serviette denkt sie wäre was besseres, und spielt von Zeit zu Zeit Ultraleichtflugzeugtragfläche. Abgesehen davon, das ich es hasse ständig zu beobachten wie ein feindliches Ufo versucht mich zu überholen, und ich es auch nicht schaffe sie kontroliert auf andere, unangenehme Verkehrsteilnehmer abzuschießen, hat dieser vorgang negative Einflüße auf das Aussehen des Lackbildes. ( Besonders wenn wie neulich ein tiefergelegter Honda drüberfährt...)

Die Haube ist weder gecuttet, die Haltefeder macht einen straffen Eindruck und das Gummi am Ausleger sieht auch arbeitswillig aus. Insgesamt läßt sie sich sehr spannungsfrei und problemlos montieren.

Kann es an den Gummis liegen? Gibt es da unterschiedliche Qualitäten ? Sollten sie ausgehärtet oder eher weich sein ? Gibt es Empfehlungen...

Meine Anfrage im GSDF-Forum ergab bisher noch keine verwertbaren Antworten, da die meisten der Händler von ihrer Mutter dazu verdonnert wurden das Kinderzimmer aufzuräumen, bevor sie wieder mit dem Computer spielen dürfen...... :grins:

Geschrieben

komisch, genau das problem hatte ich mit meiner serviette auch. habe damals die feder kräftig nach unten gebogen um die vorspannung zu erhöhen. ob das die situation verbesserte oder halt eher die tatsache das meine haube nach der einen oder anderen flugstunde alles andere als spannungsfrei am restfahrzeug hing kann ich allerdings nicht mehr sagen. warscheinlich waren die spanier einfach so stolz auf ihre prachtkopie dass sie immer mal wieder der staundende öffentlichkeit ihr triebwerks-opus magnum vorführen wollten und deshalbt die haube gelegentlich absprengen.

Geschrieben

Kenne das von meiner Serveta nicht - aber von Dieters Jet, Hansis GP und ner LI die nicht mehr in PB weilt...

Hansi hat jetzt vorgesorgt - die Haubenhalterung der Fall Guy GP ist nicht nur aus optischen Gründen da!

Könnte mir aber vorstellen das die innen Falz durch die Stürze etwas "schief" geworden ist?? Und dadurch nicht mehr richtig in die Rahmenfalz greift...

Geschrieben

kenn das auch, wunderbar wenn hinter dir irgendwas klappert und scheppert, von den panelflashes ganz zu schweigen...

bei mir sind sie immer vorne/unten rausgerutscht, letztendlich hielten sie nachdem ich die rahmenkante weiter nach vorne "gebördelt" hatte. gummis=repro.

Geschrieben

ja, das muss an den spanierinnen liegen, die sind so schnell flügge. die italienerinnen sind dagegen eher anhänglich. die backe meines schätzchens ist auch schon 2 mal abgesprungen, wollte dann aber nicht loslassen und hing an der halterung noch am rahmen. nach ca 50m hinterherziehen sah sie nicht mehr ganz frisch aus. bin natürlich gleich in die lackierei und 3 wochen nicht mehr gefahren.

achja: ursache war leicht zu finden ... habe vergessen den hebel des seitenbackenverschlusses umzulegen

:-D

aber zum thema: die deckel sollten schon eher mit spannung draufgehen, ich glaube es gibt verschieden dicke gummis. mit den dünnen hängen die eher so schlaff herum

Geschrieben
bin natürlich gleich in die lackierei und 3 wochen nicht mehr gefahren.

Also was denn sonst?? Als ob einer von uns schönen und reichen mit ner verkratzen Backe durch die eigenen Ländereien flanieren würde..tstststs, wo denkst du hin?? pfui bäh! :-D

Geschrieben
ich glaube es gibt verschieden dicke gummis. mit den dünnen hängen die eher so schlaff herum

also ich hab eher mit dicken gummis das problem, das er so schlaff rumhängt nach einiger zeit :-D

Geschrieben
ich glaube es gibt verschieden dicke gummis. mit den dünnen hängen die eher so schlaff herum

also ich hab eher mit dicken gummis das problem, das er so schlaff rumhängt nach einiger zeit :-D

klar, aber für den harten und längeren einsatz haben die sich halt bewährt. :-(

Geschrieben

Achtung! Würde empfehlen die Eier aus den Gummis rauszulassen - egal ob dicke oder dünne - die müssen etwas schlaff rumhängen!!

Jungs jungs jungs - muss man auch alles erklären??.... :-D

So, genug Offtopic getz...

Geschrieben

Ihr seit doch alle etwas durcheinander. Ich klemm doch nicht jedes mal meine Eier unter die Backen. bevor ich losfahre.

Habt ihr eigentlich spezielle Hosen aka Chaps, bei denen die raushängen ? Wahrscheinlich aus dem Mopedtuntenzubehör a´la Hein Gericke

Geschrieben

Wen ? Den komischen Mann auf roter PX80 mit orangem Helm, der mit 68 km/h Topspeed mit Anhänger von Sperrmüllansammlung zu Sperrmüllansammlung gondelt ???...

Ich fasse noch mal zusammen, soweit das geht...

Vermutungen sind.

Es kann an einem krummen Rahmen ( Borde) liegen...

Es gibt unterschiedlich dicke Gummis, wobei die einen dazu tendieren, das Dicke besser sind , während andere das Gegenteil behaupten

Eklatanteste Bedienungsfehler a´la Lummy, die ich in meinem Fall ausschließen kann :-D Sonst noch Ideen oder abstruses Zeug ?

Geschrieben

Serienfehler von Werk aus ?

Wenn ich mich recht entsinne hatten zweidrittel aller Servetten die ich in den letzten Jahren besessen / gesehen habe selbiges Problem das die linke Seitenhaube einfach nicht mit den anderen mitspielen wollte und ihre Außenseiterrolle deshalb voll auslebte...

Geschrieben

Same here!

Alles mitgemacht von knapp an Kinderwägen vorbeigesegelt bis n Kilometer mit loser Backe und Fuß aufm hinteren Trittbrett und feste gegengedrückt um das Ding irgendwie am Platz zu halten gefahren...

Backe geht trotz mehrfacher Versuche, das Ding hinzudengeln, nur mit Gewalt drauf (klassisch mit Faust auffe Rundung links oben kloppen, dasse ganz nach unten rutscht).

Bleibt n Asphalt-Surfer...

Geschrieben

Mir ist bei der NSU-Lambretta mal die rechte Seitenhaube weggesegelt. Nette Schleifspuren und um ein Haar vom Laster plattgemacht worden. Lag aber wohl auch eher am Nicht-Richtig-Draufmachen, da es seither nicht mehr passiert ist.

Geschrieben

Schön zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Motor neu gemacht, Karre an, Probefahrt. Komme zu Hause an und gucke nach hinten: Allda ... wo ist die linke Seitenhaube meiner Servetta ? Verloren. Auf der Fahrt ... ohne es zu merken (Hallo Herr Taffspeed, was blasen sie so laut ?) ... dann noch mal die Haltedinger da hinten am Rahmen nachgebogen und seitdem geht mir dieses linke Dingen nicht mehr fremd. Okay, der Lack ist hin, aber was soll's ...

Wer ne Lösung für solcherlei Theater hat ... bitte hier rein. Kann das auch bei GayPay passieren oder sind die Backen da von Gayburt an eh schwul und bleiben am Arsch hängen ?

Geschrieben

Na klar passier das auch bei ner GP, drum sind Hansis Backen ja jetzt auch extra gesichert. Auf Dauer hilft wohl nur sowas ( Schlößer gibts ja auch). Bin ich froh das ich Hebel habe, umlegen, gut!

Wie soll man den Rahmen auch genau so hinbiegen, das die Backe danach nicht mehr abfliegt? Man könnte es ja PX like mit kleinen Haken versuchen, die in der Toolbox zu bedienen wären, dann könnte sie vorn schon nicht mehr raus . . :-D

- gonzo

Geschrieben

Schweiss doch fest, die linke Seite, muss man doch sowieso nie ran, oder hast du etwa ein Vergaserlinksmodell... (wundert mich eigentlich, dass ich der erste hier im Kreise der Aufsprecher bin, der auf diese Idee kommt) :-D:-(:-(

Gruß

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne sind Hans-Günthers Backen ( vielmehr die seiner GP) doch leicht gecuttet ? Das könnte das Problem erklären. Hatte bei meiner DL noch nie das Problem.

Werde nächste Woche mal an meinen Rahmen messen gehen.

Wie sieht es den an der Backengummifront aus ??

Vielleicht konnten die Spaniesen ja nur keine vernünftigen Gummis produzieren....

Geschrieben
Vielleicht konnten die Spaniesen ja nur keine vernünftigen Gummis produzieren....

dann hat das spanisch keine religiösen wurzeln, sondern ist auf nicht vorhande gummifertigungsfähigkeiten zurückzuführen? das müsste sich dann ja mit der zunehmenden verflechtung der wirtschaft bessern lassen... vielleicht import gummis nehmen!?

Geschrieben

Also wage hier mal eine ganz andere These zu vertreten :-D :

Die RAF (quasi die Mutter aller Terrororganisationen ala Elkaida) hat sich damals auch in den Untergrund nach Spanien begeben und Ihre Mitglieder haben sich als Arbeiter am Band bei Serveta getarnt und so den Lebensunterhalt verdient.

Während dieser "Tarnarbeit" haben sie dann das Kontigent an Servetten, die nach Deutschland gehen sollten, als "Schläfer" präpariert, die nach vielen, vielen Jahren, bei einem Stichwort oder einer Begebenheit, die wir noch nicht kennen, dann zum Selbstmordkommando werden und sich selbst in die Luft sprengen. :-(

Nur leider ist auch in Spanien der Schlendrian an der Tagesordnung, und so sind die Schläfer nur unvollständig programmiert worden, weshalb sie immer nur Ihre linke Seitenhaube absprengen, anstatt ganz in die Luft zu fliegen. :-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

sylvius, du hast ja keine ahnung. bei dir kauf ich nie mehr was, die beratung beruht ja offensichtlich nicht auf wissen sondern auf heftigem drogenkonsum!

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

also meine karre hat sich immer von der rechten getrennt, und dafür hatte sie auch mein volles verständnis. ich vermute mal das dass ganze dazu dient den überholvorgang zu akzentuieren. kann mich zwar nicht entsinnen jemals einen solchen erfolgreich betrieben zu haben, aber der reine wille zählt da sicher mehr. linksabwerfer waren also eine folgerichtig urspünglich für den britischen markt gedachte entwicklung.

oder aber das ganze ist nur der versuch bei aufsteigender motorwärme der drohenden pneumatischen ausbeulung ("rallyisierung") und der gemeinhin einhergehenden optischen annäherung an produkte eines konkurenzherstellers herr zu werden. wenn dem so wäre muß der vorgang unbedingt als zeichen eines inhärenten guten geschmacks der sich über die ästhetische realität erhebt gewertet werden, der haubenabwurf wäre somit ein genealogisches bekenntnis zur also nur vordergründig desavouierten ahnenreihe.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

so, ich denke wir haben die ursachen nun klar erkannt. wie sieht es mit lösungsvorschlägen aus? ich glaube ein guter weg ist es, einen motor mit kräftigem atem ohne luftfilter zu fahren. so ist für konstanten unterdruck unter den hauben gesorgt. dieser unterdruch sollte durch entsprechendes fahrverhalten bzw. kräftige gasannahme die deckel vorm abheben bewahren. andere ideen?

Geschrieben

Würde die großzügige Verwendung von Panzertape wahlw. in den Farben silber oder Bundeswehr grün favoritisieren - das hält und sieht auch noch sehr gut aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Die alternativ dazu in der Kraftrollerfahrer-Gemeinschaft recht weit verbreiteteten Reparaturhilfsmittel 'Kabelbinder', 'Flüssigmetall', und 'Gummispanngurt' müssten bei entsprechend phantasievoller und dennoch fachgerechter Anwendung durchaus ebenfalls geeignet sein oben beschriebene Problematik temporär oder im Fall von 'Flüssigmetall' auch langfristig zu lösen.

Auch eine ingenieursmäßige Konstruktion in der die Federkraft der bei iberischen Konstruktionen häufig vorhandenen Fahrtrichtungsanzeigeverkabelung genutzt werden könnte ist anzudenken.

In einem mir durchaus geläufigen Fall wurde hierdurch zumindest das Erlangen größerer Distanzen des fraglichen Karosserieteils vom eigentlichen Fahrgerät verhindert...

Bearbeitet von SmallWall

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