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Geschrieben

Hi zusammen

 

habe eine pk 50 bj 1983 mit einem normalen SHB 16.15  und einer polini Banane. Da ich recht schwer bin fährt die kleine nur 50 kmh und ist im Anzug auch sehr schwach.

Würde gerne an der Bedüsung was ändern - wenn es denn was bringt.

 

Könnt ihr mir hier tipps geben was Sinn macht und welches Bedüsungsset zum Vergaser passt?

Nur HD oder HD und ND tauschen?

 

Wenn sich Leute finden die mich beraten dann baue  ich den Vergaser aus und kann die aktuellen Düsen mal messen. 

 

PS: könnte der Luftfilter ein Problem sein? Er schaut noch sehr gut erhalten aus aber das Innenleben kenn ich nicht - besitze die PK erst seit Mai 2016.

 

Danke

 

Geschrieben

50ig ist doch eh ok.

Wenn die Kiste so problemlos läuft, lass sie wie sie ist.

Leistung wirst Du bei nem original Motor mit Banane aufgrund von Düsenänderung nicht finden.

Geschrieben

ok klar - wenn es eh nicht viel bringt...

Dachte es ist noch Leistung rauszuholen da bei Polini empfohlen wird die Bedüsung zu ändern...

 

hast du noch für eine Frage Zeit?

Sie springt wenn sie länger steht super an.

Dann fahre ich mal 10-15 Minuten mach sie aus und nach 10 Minuten (z.B. zum einkaufen) springt sie nicht mehr gut an bzw. manchmal gar nicht.

Muss dann immer anschieben.

 

Zündkerze ist neu - hab keine Idee was das sein könnte. 

Geschrieben

Vergaser richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb günner1234:

ok klar - wenn es eh nicht viel bringt...

Dachte es ist noch Leistung rauszuholen da bei Polini empfohlen wird die Bedüsung zu ändern...

 

hast du noch für eine Frage Zeit?

Sie springt wenn sie länger steht super an.

Dann fahre ich mal 10-15 Minuten mach sie aus und nach 10 Minuten (z.B. zum einkaufen) springt sie nicht mehr gut an bzw. manchmal gar nicht.

Muss dann immer anschieben.

 

Zündkerze ist neu - hab keine Idee was das sein könnte. 

 

Benzinhahn zu machen hilft.

Geschrieben

bau den vergaser doch einfach mal aus und guck dann was an düsen drin ist.

dann weißt du bescheid und kannst auch mal nachsehen wie die schwimmernadel aussieht und ob die nd irgendwie zu ist.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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