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Geschrieben

Zugegeben, der  Title des Thread ist übel. Ichauch nichts auf den Kurbelwellenkonus kleben, das widerstrebt mir total, aber ....

 

Bei diversen Arbeiten an meiner Vespa ist aufgefallen, dass der Kurbelwellenkonus total versaut ist. "Jemand" hat darauf rum geschweißt, offensichtlich um den Sitz des Halbmondkeil zu reparieren. Das Ergebnis: Ein total verhunzter Halbmondkeil-Sitz und ein Komus der seinem Namen nicht verdient hat. Reparatur unmöglich, langfristig muss da eine neue Kurbelwelle rein.

Um den Defekt zu retuschieren hat der "Jemand" das Polrad mit einem sehr zähen Zeug auf den Konis geklebt. Bei der Fehlersuche mit Tuschierfarbe habe ich das ordentlich entfernt. Die Quittung kam dann unmittelbar. Beim Runterschalten ist der Halbmondkeil abgeschert.

Bis zum Tausch der Kurbelwelle, ggf. im Winter, suche ich eine halbwegs zuverlässige Lösung für das Problem.

Den ersten Tipp den ich bekommen habe ist Flüssigmetall auftragen, aushärten lassen, nacharbeiten, montieren, hoffen. 

Gibt es weitere Ideen? Kennt jemand spezielle Produkte für diese Anwendung z.B. von Loctite? Voraussetzung ist, dass man das Polrad ohne Riesen Aufwand wieder von der Kurbelwelle trennen können muss. Wie die Kurbelwelle dabei aussieht wäre egal, die muss ja eh raus.

 

bin gespannt auf eure Ideen...

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

für mich sieht das jetzt nicht so ganz schlimm aus. festkleben vom polrad ist  m.e. totaler unsinn, wenn das tragbild vernünftig ist, muss das auch so halten.

 

schleif es ordentlich ein. ziehe es mit dem richtigen drehmoment an und die sache hält, da bin ich mir echt sicher.

 

was man zusätzlich machen kann, nach der  ersten einschleiforgie ( und die dauert nicht nur 2 minuten ) .

 

kaltmetall in die federaufnahmenut, keil reindrucken  , polrad festziehen. aushärten lassen, polrad entfernen, halbmond entfernen und nochmals etwas einschleifen, damit die zündung vernünftig eingestellt werden kann.

Geschrieben

Das Tragbild....sieht aus wie die Monalisa eines Vorschulkind.

Der wirklich handwerklich begabte Werkzeugbauer meines Vertrauens meinte auch es wäre aussichtslos das Tragbild ohne Ausbau der Kurbelwelle und ohne geeignete Maschinen wieder herzustellen.

 

Langfristig will ich die Kurbelwelle erneuern. Mittelfristig sehe ich aber keinen Grund den sonst völlig intakten Motor zu öffnen. Daher suche ich nach Alternativlösungen bei den nicht immer ein Gedanke an einem vielleicht abscherenden Halblondkeil hängt.

Geschrieben

ja dann mach doch erstmal genauere bilder vom konus...so schlimm sieht das auf dem einen bild da nicht aus...ansonsten wurde ja alles gesagt auch wenn du das nicht hören willst...

Geschrieben (bearbeitet)

waaah - das wird schon.   das ist doch nen TOP Konus soweit erkennbar.

 

Bissl mit der groben fetten dran und dann muß das tun. Wenn Du in 85049 vorbeikommst kriegst nen Klecks auf die Hand.

Alles in allem kannst Du da 10Miuten rechnen. Beschaffung nicht eingerechnet.

Und die grobe nur nehmen, wenn die Rückseite deutlich schlechter aussieht. Aufm Bild ist eher für die feine liebliche.

 

Verdammt - ich hätte Bilder von meinem Konus machen sollen ! Sah aus wie ne Gussfläche. 10 Minuten - zack fertig.

 

edit: Benenn das mal um in Konus nicht fabrikneu oder so.... :-D

 

edit 2:   bei 12.ooo rpm wäre das vielleicht anders. Aber es ist ja ne Kontaktzündung....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

das ist doch nen TOP Konus soweit erkennbar.

 

komisch :cry:

für mich ist auf dem bild ersichtlich, dass der für ordentlichen aufbau nicht mehr zu gebrauchen ist.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe, dass die Nut ausgelatscht ist. Der Konus an speziell dieser Stelle aufgeworfen. Gefühlt o,1-o,2mm aufgeworfen.

 

Stimmen wir da überein - oder übersehe ich was ?

 

Ausgehend hiervon würde man im Zweiradfachbetrieb würde man dem Kunden zum Tausch raten. Klar.

 

Wenn ich das privat bis zum Winter fahren will, sehe ich - wenn der Defekt wie von mir wahrgenommen ist - 10 Minuten Aufwand.

 

--Ist wirklich nur zur sachlichen Diskussion gestellt 

Ist ja nen häufiges Thema, und der Patient hat immer Recht auf 2tMeinung...hehehe

Bearbeitet von BerntStein
ergänzt
Geschrieben

Die Bilder trügen. Die Oberfläche sieht so "gut" aus, weil ich bereits nachgearbeitet habe. Das hilft nur nichts, wenn der Konus rundherum und über die gesamte Länge an total unterschiedlichen Stellen trägt. Ich habe leider kein Bild gemacht als ich mit der Tuschierfarbe gearbeitet habe.

Der Sitz für den Hambmondkeil ist nicht das Problem, da weiß ich mir zu helfen.

 

Meine Frage geht eher in die Richtung ob jemand ein geeignetes Mittelchen kennt um diese Unebenheiten auszugleichen. Loctite Fügeklebstoffe? Da gibt es doch bestimmt noch Alternativen zum Flüssigmetall die genau für diesen Einsatz sind.

Ich hatte auch schon überlegt den Konus mit "Schraubendoktor" einzureiben, also ein Mittel was die Reibung enorm erhöht.

Geschrieben

@Dr.Looping : Ich bin mir sicher, dass Du das auch mit der Teroson VR2200 hinkriegst. Allerdings wirst Du da warscheinlich länger schleifen müssen, als ich.

 

Ich habe meinen Konus (LF mit Polini Welle und ori Lüfterrad) gestern mit Teroson Einschleifpaste eingeschliffen, weil die Oberfläche nicht mehr 100%ig schön war, und mir beim zündungsdingsblitzen ein Keil abgeschert ist, der dann die Konusfläche im vorderen Bereich etwas beleidigt hatte... War insgesamt eine Arbeit von max. 30min. und ich denke mal, mit Erfolg.

 

Vorher:

 

IMG_9531[1].JPG IMG_9532.JPG

 

Dann mit Vorschleifpaste geschliffen (ca. 5min, 2x Paste eingebracht)

 

IMG_9539.JPG IMG_9533.JPG IMG_9537.JPG

 

Dann mit der Nachschleifpaste nachgeschliffen (ca. 5min, 2x Paste eingebracht)

 

IMG_9540.JPG IMG_9538.JPG IMG_9536.JPG

 

Geschrieben

ich sagte ordentlich! klar kann man probieren es zu retten, ich wär da wohl der erste der es macht. aber das ist nur ein versuch und weit vom aufbau eines ordentlichen motors entfernt.

wundert mich halt dass du das vorgeschlagen hast, wo du doch sonst so detailverliebt bist ;-)

Geschrieben

Jaja detailverliebt. Man nannte mich den Fiesler....

Ich entwickle mich aber auch mal vorwärts :-D Kann was mit meiner beruflichen Herausforderung zu tun haben...

Endgültig kann man ja mal ne neue Welle rein machen. Er wollte aber doch die Sektion nur bissl aufschieben.

 

Bei mir isses so, dass ich nicht immer jedes Detail angehen kann, weil das Mopped 2t Wagen ist.

Und dann ist die Welle, die ich da zum laufen brachte ja auch eine umgepresste, gewuchtete Welle. Des ziagt se bis da wieder eine am Start ist...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ordentliches, geduldiges und langes Schleifen mit der Ventilschleifpaste hat nichts gebracht. Leider!

Also habe ich die Flüssigmetall-Methode gezogen...zuerst in der Hoffnung, dass es hält...vor der nächsten Überholung in der Hoffnung, dass sich das gut gefettete Polrad wieder entfernen lässt :)

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Servus!

Das mit der ventilpaste sah ja echt gut aus, deshalb hab ich erst mal meine Klappe gehalten.

Hatte so was bei ner pk 50 vor ein paar Jahren und hab wirklich alles ausprobiert. (Bis auf die ventilpaste) kleben, loctite ganzes Programm. was soll ich sagen: nach 2 Jahren und etwa 15 abgescherten Keilen hab ichs aufgegeben, neue kuwe und polrad verbaut. Seitdem ist Ruhe. Hätt ichs bloß früher gemacht, aber meine Sturheit war größer als die Vernunft...

Schöne Grüße, Jan

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