Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

VMA2 T PRIMAVERA Bj 1978 (ja die im Bild !) sifft neuerdings Öl aus der hinteren Radnabe und zwar aus dem Blechkäppi welches die Kronenmutter abdeckt voran könnte es liegen? Motor hat keine 8'000 km, Fahrzeug stand 15 Jahre unberührt seid drei in meinem Besitz und insgesamt 1'600 km seitdem gefahren.

Danke im Voraus

Geschrieben

Du hast doch schon sinnige Antworten in Deinem ersten Topic bekommen.

Schau mal auf dieser Eplosionszeichnung:

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_125_VMA2-0152876_Tafel_01/C_V_VMA2T?match=CAT&lang=de

Da kriegst Du direkt ne Kaufempfehlung.

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, zum Wechsel muss der Motor auseinander.

Dann würde ich direkt alle Lager und Simmerringe tauschen.

 

 

 

Oder noch ein Topic eröffnen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst Bauteil Nr. 15 aus dieser Explosionszeichnung:

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_125_VMA2-0152876_Tafel_03/C_V_VMA2T?match=CAT

 

Zum Wechsel muss der Motor nicht auf. Es reicht, den Roller auf die Motorseite zu legen. Falls vorhanden, den Bananenauspuff abkippen (2 Muttern beim Krümmer lösen), Hnterrad ab, hinteren Bremszug lockern, Bremstrommel ab (Splint und Zentralmutter) und Bremsgrundplatte (3 Muttern) ab. Auf der Rückseite der Bremsgrundplatte befindet sich der Simmerring.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Bei meinem Standroller (1x im Jahr zum Tüv und zurück, sonst steht er nur rum), sammelt sich alle paar Jahre auch das Öl in der Blechkappe und rinnt dann beim Fahren raus. Ein neuer Simmerring hält die Stelle wieder ein paar Jahre dicht. In der Trommel ist da natürlich auch Öl, man sieht von außen aber nur das Öl aus der Blechkappe.

Geschrieben

Ich tippe auf sowas wie mutter lose oder schmand auf der dicken scheibe. Wenn man dann den Siri wechselt und dabei die mutter aufmacht könnte ich mir vorstellen, dass dann beide probleme gegessen sind. Aber ursächlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Geschrieben

Ja, der Simmerring dichtet die Bremse ab, trotzdem ist nach dem Wechsel wieder ein paar Jahre Ruhe. Anzugsmoment der Bremstrommelmutter passt halbwegs (billiger Drehmomentschlüssel) und die dicke Scheibe ist auch plan. Eine technische Erklärung habe ich nicht, außer die Wege des Herrn sind einfach unergründlich.:satisfied:

 

Bei dem Roller, der wenigstens hin und wieder gefahren wird, sammelt sich das Öl bei einem defekten Simmerring nur bei der Bremse, in der Blechkappe ist es nur beim Standroller. Andere Lösungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an.

Geschrieben

So wie ich das seh gibt's da nur drei Möglichkeiten, dass da Öl rausläuft:

1. Die Fläche, mit der die Bremstrommel(aufnahme) am inneren Lagerring aufsitzt, ist nicht plan und daher nicht dicht.

2. Die Antriebsachse hat im Lager so viel Spiel, dass das dort nicht dicht ist, ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müsste der Absatz, der von innen am Lagerring ansteht, auch hinüber sein.

3. Die Bremstrommel(aufnahme) wird von irgendwas davon abgehalten, auf dem inneren Lagerring aufzusitzen. (Irgendeine falsche Scheibe an einer falschen Stelle, falsche Trommel oder sonst was.)

 

Der Siri kann es nicht sein. Dichtet zur Bremstrommel nach außen hin.

 

LG Werner

 

 

Geschrieben

Also doch Dicht- und Kugellagersatz vom Teilepusher besorgen und Motor aufnehmen was sagt ihr? Der Roller ist Bj 1978 aber hat wirklich nur 8'000 km runter alles noch von Werk (ausser die Reifen) d. h. stand die meiste Zeit irgendwo (trocken) rum, las irgendwo das mit der Zeit O-Ringe verhärten dichtungen spröde werden etc

Geschrieben

Nimm einmal die Bremsankerplatte runter und überprüfe, ob Öl auch in der Bremse zu finden es. Bei diesem Anlauf kannst Du gleich die Verzahnung der Antriebswelle und der Bremstrommel überprüfen. Wenn das Öl wirklich nur unter der Abdeckung der Mutter der Hinterachse zu finden ist, kann es nämlich nur zwischen Bremstrommel und Antriebswelle irgendwie durchkommen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo alle,

 

um den Kreis zu schliessen ...Kronenmutter war's nur handfest angezogen ... wat n Glück es ist nicht mehr passiert. Anzugsmoment so um die 100 Nm in Ordnung?

Geschrieben
Am 5.7.2016 um 11:17 schrieb PowerSports:

Ich tippe auf sowas wie mutter lose oder schmand auf der dicken scheibe. Wenn man dann den Siri wechselt und dabei die mutter aufmacht könnte ich mir vorstellen, dass dann beide probleme gegessen sind. Aber ursächlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

told ya...

 

Aber jetzt würde ich mir die Verzahnung der Bremstrommel mal genau ansehen. Die leidet ordentlich, wenn die Muddi lose ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb namedango:

hallo alle,

 

um den Kreis zu schliessen ...Kronenmutter war's nur handfest angezogen ... wat n Glück es ist nicht mehr passiert. Anzugsmoment so um die 100 Nm in Ordnung?

 

Trotz Splint?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information