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Geschrieben

VMA2 T PRIMAVERA Bj 1978 (ja die im Bild !) sifft neuerdings Öl aus der hinteren Radnabe und zwar aus dem Blechkäppi welches die Kronenmutter abdeckt voran könnte es liegen? Motor hat keine 8'000 km, Fahrzeug stand 15 Jahre unberührt seid drei in meinem Besitz und insgesamt 1'600 km seitdem gefahren.

Danke im Voraus

Geschrieben

Du hast doch schon sinnige Antworten in Deinem ersten Topic bekommen.

Schau mal auf dieser Eplosionszeichnung:

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_125_VMA2-0152876_Tafel_01/C_V_VMA2T?match=CAT&lang=de

Da kriegst Du direkt ne Kaufempfehlung.

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, zum Wechsel muss der Motor auseinander.

Dann würde ich direkt alle Lager und Simmerringe tauschen.

 

 

 

Oder noch ein Topic eröffnen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst Bauteil Nr. 15 aus dieser Explosionszeichnung:

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_125_VMA2-0152876_Tafel_03/C_V_VMA2T?match=CAT

 

Zum Wechsel muss der Motor nicht auf. Es reicht, den Roller auf die Motorseite zu legen. Falls vorhanden, den Bananenauspuff abkippen (2 Muttern beim Krümmer lösen), Hnterrad ab, hinteren Bremszug lockern, Bremstrommel ab (Splint und Zentralmutter) und Bremsgrundplatte (3 Muttern) ab. Auf der Rückseite der Bremsgrundplatte befindet sich der Simmerring.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Bei meinem Standroller (1x im Jahr zum Tüv und zurück, sonst steht er nur rum), sammelt sich alle paar Jahre auch das Öl in der Blechkappe und rinnt dann beim Fahren raus. Ein neuer Simmerring hält die Stelle wieder ein paar Jahre dicht. In der Trommel ist da natürlich auch Öl, man sieht von außen aber nur das Öl aus der Blechkappe.

Geschrieben

Ich tippe auf sowas wie mutter lose oder schmand auf der dicken scheibe. Wenn man dann den Siri wechselt und dabei die mutter aufmacht könnte ich mir vorstellen, dass dann beide probleme gegessen sind. Aber ursächlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Geschrieben

Ja, der Simmerring dichtet die Bremse ab, trotzdem ist nach dem Wechsel wieder ein paar Jahre Ruhe. Anzugsmoment der Bremstrommelmutter passt halbwegs (billiger Drehmomentschlüssel) und die dicke Scheibe ist auch plan. Eine technische Erklärung habe ich nicht, außer die Wege des Herrn sind einfach unergründlich.:satisfied:

 

Bei dem Roller, der wenigstens hin und wieder gefahren wird, sammelt sich das Öl bei einem defekten Simmerring nur bei der Bremse, in der Blechkappe ist es nur beim Standroller. Andere Lösungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an.

Geschrieben

So wie ich das seh gibt's da nur drei Möglichkeiten, dass da Öl rausläuft:

1. Die Fläche, mit der die Bremstrommel(aufnahme) am inneren Lagerring aufsitzt, ist nicht plan und daher nicht dicht.

2. Die Antriebsachse hat im Lager so viel Spiel, dass das dort nicht dicht ist, ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müsste der Absatz, der von innen am Lagerring ansteht, auch hinüber sein.

3. Die Bremstrommel(aufnahme) wird von irgendwas davon abgehalten, auf dem inneren Lagerring aufzusitzen. (Irgendeine falsche Scheibe an einer falschen Stelle, falsche Trommel oder sonst was.)

 

Der Siri kann es nicht sein. Dichtet zur Bremstrommel nach außen hin.

 

LG Werner

 

 

Geschrieben

Also doch Dicht- und Kugellagersatz vom Teilepusher besorgen und Motor aufnehmen was sagt ihr? Der Roller ist Bj 1978 aber hat wirklich nur 8'000 km runter alles noch von Werk (ausser die Reifen) d. h. stand die meiste Zeit irgendwo (trocken) rum, las irgendwo das mit der Zeit O-Ringe verhärten dichtungen spröde werden etc

Geschrieben

Nimm einmal die Bremsankerplatte runter und überprüfe, ob Öl auch in der Bremse zu finden es. Bei diesem Anlauf kannst Du gleich die Verzahnung der Antriebswelle und der Bremstrommel überprüfen. Wenn das Öl wirklich nur unter der Abdeckung der Mutter der Hinterachse zu finden ist, kann es nämlich nur zwischen Bremstrommel und Antriebswelle irgendwie durchkommen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo alle,

 

um den Kreis zu schliessen ...Kronenmutter war's nur handfest angezogen ... wat n Glück es ist nicht mehr passiert. Anzugsmoment so um die 100 Nm in Ordnung?

Geschrieben
Am 5.7.2016 um 11:17 schrieb PowerSports:

Ich tippe auf sowas wie mutter lose oder schmand auf der dicken scheibe. Wenn man dann den Siri wechselt und dabei die mutter aufmacht könnte ich mir vorstellen, dass dann beide probleme gegessen sind. Aber ursächlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

told ya...

 

Aber jetzt würde ich mir die Verzahnung der Bremstrommel mal genau ansehen. Die leidet ordentlich, wenn die Muddi lose ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb namedango:

hallo alle,

 

um den Kreis zu schliessen ...Kronenmutter war's nur handfest angezogen ... wat n Glück es ist nicht mehr passiert. Anzugsmoment so um die 100 Nm in Ordnung?

 

Trotz Splint?

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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