Zum Inhalt springen

Rally 180 Blinkernachrüstung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Batterie ?

Blinkerschalter links am Lenkkopf vorhanden ?

Falls ja, das Blinkrelais sitzt Original neben der Batterie, dann Brauchst Du aber einen separaten Draht zum Blinkerschalter.

Oder ein schlankes Blinkrelais in Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich gar nix. Wird ja ein Neuaufbau. Kann also alles so installieren wie es für mich am besten erscheint.

 

Batteriehalter ist da. Im Augenblick ist ein Relais hinter dem Scheinwerfer. Kommt aber alles raus und ich fange bei 0 an.

 

Batterie muss ja auch geladen werden, ist das mit dem Ori Rally 180 Motor möglich? Oder brauche ich ein Änderung der Zündung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das volle Programm hinter mir. Es gibt 2 Spulen auf der ZGP für die elektrische Versorgung. Ein grüner (bei mir grün-gelb und ein gelber. Der gelbe geht auf die Batterieseite auf einen Gleichrichter. Dahinter mit Gleichspannung weiter mit rot zur Batterie und violett zum Schalter im Lenkkopf. Dort verteilt sich die Gleeichspannung auf Standlicht, Bremslicht, Hupe und Blinker. Das Blinkerkabel könnte man, sofern das Relais hinten verbaut ist, aber auch direkt am Gleichrichter abgreifen.

Wenn Du möchtest, kann ich einen Schaltplan hochladen.

Der andere Draht von der ZGP (grün oder grün-gelb) geht direkt nach vorne und ist für Licht vorne und hinten, Tacholicht und Kontrolllicht im Lenkkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Plan im Netz gefunden und ein wenig umgezeichnet sowie mit den Anschlüssen am Zündschloss erweitert. Stellung 0 ist aus, 1 ist nur Motor und Stellung 2 ist Motor plus Licht. Standlicht Hab ich auf Stellung 1, kann man, muss man aber so nicht machen. Ansonsten sind das die original Aderfarben:

8e93d10b33c03355824c963fce006a69.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎07‎.‎2016 um 09:56 schrieb Creni:

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Das Ganze mit Hella-Lenkenendenblinker über 6Volt (mit Batterie) zu betreiben geht natürlich und habe ich viele Jahre mit meiner Rally200 so gemacht. Aber es muss klar sein, dass das nur für den TÜV alle 2 Jahre Sinn macht. Der TÜV will die Blinker sehen und sie müssen funktionieren. Das tun diese mit 6Volt, aber mehr auch nicht.

 

Wenn du das sinnvoll im Alltag nutzen willst, also so, dass man deine Blinker auch tatsächlich einigermaßen hell blinken sieht, dann kannst Du das mit 6Volt weitgehend vergessen. Ich habe mittlerweile vor ein paar Jahren komplett auf 12Volt (PX-Zündung) umgerüstet. Das erfordert zwar einige Maßnahmen (Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Kabelbaum, Spannungsregler, CDI), aber dann ist endlich Ruhe bzw. man hat vernünftiges, einigermaßen helles Licht im Scheinwerfer und in den Blinkern.

 

P.S.

Ein Originalfetischist würde natürlich sagen, dass nun die Rally nicht mehr original ist und das stimmt auch. Mich stören solche (kleinen) Verbesserungen (noch dazu auf den ersten Blick nicht sichtbar weil unter dem Blechkleid) überhaupt nicht. Der Alltagsnutzen ist insgesamt deutlich höher, es fällt kaum auf und wenn, sieht man statt des bisherigen Femsatronic-Kästchens halt nur ne CDI u. einen Spannungsregler wie bei einer PX.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Creni:

 

Die Lösung ist bei meiner SS180 verbaut. Selber würde ich den Umbau aber nie so machen, wenn es Alternativen gibt.

Nachteile: Zündzeitpunktverstellung beim Originalzylinder braucht man nicht. Bei der SS180 sind das Original 26° mit Vespatronic habe ich bei niedrigen Drehzahlen also 34° einzustellen, wo ich mit den vorhandenen Bohrungen auch mit auffeilen nicht hinkomme. Läuft also alles auf einen Kompromiss hinaus, der bestimmt auch Leistung kostet.

Das Lüfterrad ist viel zu Leicht, dadurch etwas unruhiger Leerlauf und auch die Kurbelwelle mag das nicht so gerne. Deshalb habe ich mir den schweren Lüfterkranz von GP one gegönnt: http://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-vespatronic.html

Die Lichtleistung bei niedrigen Drehzahlen ist bei der Vespatronic auch nicht so doll. Im Standgas ist das alles ganz schön dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information