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Geschrieben

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Geschrieben

Hast Du eine Batterie ?

Blinkerschalter links am Lenkkopf vorhanden ?

Falls ja, das Blinkrelais sitzt Original neben der Batterie, dann Brauchst Du aber einen separaten Draht zum Blinkerschalter.

Oder ein schlankes Blinkrelais in Lenkkopf.

Geschrieben

Noch hab ich gar nix. Wird ja ein Neuaufbau. Kann also alles so installieren wie es für mich am besten erscheint.

 

Batteriehalter ist da. Im Augenblick ist ein Relais hinter dem Scheinwerfer. Kommt aber alles raus und ich fange bei 0 an.

 

Batterie muss ja auch geladen werden, ist das mit dem Ori Rally 180 Motor möglich? Oder brauche ich ein Änderung der Zündung.......

Geschrieben

Hab gerade das volle Programm hinter mir. Es gibt 2 Spulen auf der ZGP für die elektrische Versorgung. Ein grüner (bei mir grün-gelb und ein gelber. Der gelbe geht auf die Batterieseite auf einen Gleichrichter. Dahinter mit Gleichspannung weiter mit rot zur Batterie und violett zum Schalter im Lenkkopf. Dort verteilt sich die Gleeichspannung auf Standlicht, Bremslicht, Hupe und Blinker. Das Blinkerkabel könnte man, sofern das Relais hinten verbaut ist, aber auch direkt am Gleichrichter abgreifen.

Wenn Du möchtest, kann ich einen Schaltplan hochladen.

Der andere Draht von der ZGP (grün oder grün-gelb) geht direkt nach vorne und ist für Licht vorne und hinten, Tacholicht und Kontrolllicht im Lenkkopf.

Geschrieben

Ich hab den Plan im Netz gefunden und ein wenig umgezeichnet sowie mit den Anschlüssen am Zündschloss erweitert. Stellung 0 ist aus, 1 ist nur Motor und Stellung 2 ist Motor plus Licht. Standlicht Hab ich auf Stellung 1, kann man, muss man aber so nicht machen. Ansonsten sind das die original Aderfarben:

8e93d10b33c03355824c963fce006a69.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎05‎.‎07‎.‎2016 um 09:56 schrieb Creni:

Hallo,

 

bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Rally 180. Die gute stand 34 Jahre trocken in einer Scheune, war schon mal in Deutschland zugelassen, allerdings

mit einer sehr speziellen Blinkerkonstruktion nur für die Tüv Vorführung. Ich möchte alles so original wie möglich lassen, aber dauerhaft eine funktionierende

Blinkanlage einbauen. Wer hat das schon mal gemacht?

 

geht das mit der 6 V Anlage? Gibt's dafür irgendwo einen fertigen neuen Kabelbaum? Der alte ist nicht mehr zu verwenden? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

Gruss Creni

Das Ganze mit Hella-Lenkenendenblinker über 6Volt (mit Batterie) zu betreiben geht natürlich und habe ich viele Jahre mit meiner Rally200 so gemacht. Aber es muss klar sein, dass das nur für den TÜV alle 2 Jahre Sinn macht. Der TÜV will die Blinker sehen und sie müssen funktionieren. Das tun diese mit 6Volt, aber mehr auch nicht.

 

Wenn du das sinnvoll im Alltag nutzen willst, also so, dass man deine Blinker auch tatsächlich einigermaßen hell blinken sieht, dann kannst Du das mit 6Volt weitgehend vergessen. Ich habe mittlerweile vor ein paar Jahren komplett auf 12Volt (PX-Zündung) umgerüstet. Das erfordert zwar einige Maßnahmen (Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Kabelbaum, Spannungsregler, CDI), aber dann ist endlich Ruhe bzw. man hat vernünftiges, einigermaßen helles Licht im Scheinwerfer und in den Blinkern.

 

P.S.

Ein Originalfetischist würde natürlich sagen, dass nun die Rally nicht mehr original ist und das stimmt auch. Mich stören solche (kleinen) Verbesserungen (noch dazu auf den ersten Blick nicht sichtbar weil unter dem Blechkleid) überhaupt nicht. Der Alltagsnutzen ist insgesamt deutlich höher, es fällt kaum auf und wenn, sieht man statt des bisherigen Femsatronic-Kästchens halt nur ne CDI u. einen Spannungsregler wie bei einer PX.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Creni:

 

Die Lösung ist bei meiner SS180 verbaut. Selber würde ich den Umbau aber nie so machen, wenn es Alternativen gibt.

Nachteile: Zündzeitpunktverstellung beim Originalzylinder braucht man nicht. Bei der SS180 sind das Original 26° mit Vespatronic habe ich bei niedrigen Drehzahlen also 34° einzustellen, wo ich mit den vorhandenen Bohrungen auch mit auffeilen nicht hinkomme. Läuft also alles auf einen Kompromiss hinaus, der bestimmt auch Leistung kostet.

Das Lüfterrad ist viel zu Leicht, dadurch etwas unruhiger Leerlauf und auch die Kurbelwelle mag das nicht so gerne. Deshalb habe ich mir den schweren Lüfterkranz von GP one gegönnt: http://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-vespatronic.html

Die Lichtleistung bei niedrigen Drehzahlen ist bei der Vespatronic auch nicht so doll. Im Standgas ist das alles ganz schön dunkel.

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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