Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier einen zerlegten Tacho für eine Lampe Unten. Den Tacho habe ich schon zerlegt bekommen, deswegen bräuchte ich eure Hilfe beim Zusammenbau, speziell beim Zusammenbau des Kilometerzählers.

Ich habe mal ein Bild gemacht, wie ich denke in welcher Reihenfolge der Kilometerzähler wieder zusammengöhrt. Folgende Fragen hätte ich dabei:

 

1. Könnt ihr mir sagen, ob alle Teile für den Kilometerzähler da sind, oder ob was fehlt. Wenn ja wie sehen die Fehlteile aus?

2. Passt die Reihenfolge der Einzelteile, wie auf dem Bild unten darestellt?

3. Wenn ich alles so wie auf dem Bild montiere, dann blockiert die Mitnehmerwelle. Die kleine Zahnrädchen auf der Mitnehmerwelle sind starr miteinander verbunden, das scheint das Problem zu sein. Bei anderen Tachos, wie z.B. VNB sind die kleine Zahnrädchen nicht miteinander verbunden und daher einzeln drehbar, da ging das dann ganz einfach, aber irgendwie muss es hier ja auch funktionieren. Also bin über jegliche Tipps, Fotos, etc. dankbar.

 

Gruß Dani

 

DSC_0948_2.jpgDSC_0954.JPG

DSC_0960.JPGDSC_0965.JPG

Geschrieben

Hallo Dani,

auch bei dem Modell sind die Zahnräder nicht starr miteinander verbunden.

Solltest Du mit der Montage nicht zurecht kommen, kann ich Dir den Tacho zusammen setzten und justieren.

Schau mal in meine Signatur. Bei Bedarf Bitte PN

Gruß, Marcus

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

auch bei dem Modell sind die Zahnräder nicht starr miteinander verbunden

Bist du sicher? Wenn ich ein Rädchen auf der Mitnehmerwelle drehe, dann drehen sich alle anderen auch mit. Bei den Tachos die bisher gesehn hatte (z.B. VNB-Tacho) konnte ich ein Rädchen drehen ohne dass die anderen sich mitgedreht haben.

Werde mir das morgen nochmals anschauen, also wenn die Zahnrädchen alle einzeln drehbar sind dann denke ich ich bekomme das wieder hin, ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe.

Bearbeitet von Rindercousin
Geschrieben

Die Zahnräder sind vom Material weicher als die der späteren VNB Tachos.

Vorsichtige Wärme und ein wenig Öl würde ich mal versuchen.

Vermutlich ist die Achse rostig.

Bloß keine Lösemittel. Ersatzteile sind rar.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Geschrieben

Das kann gut sein dass die Zahnrädchen festsitzen, denn wenn ich an den Zahnrädchen drehe, dreht sich auch die Welle mit. Werde es mal wie du vorschlägst vorsichtig mit etwas Öl und Wärme versuchen.

 

Wegen Ersatzteilbeschaffung, gibt es keine anderen Veglia-Tachos, welche man günstig bekommt und schlachten könnte? Ich meine, dass die Peugeot 103/104 Mofas auch einen Veglia Tacho hatten, der zumindest von der Form schonmal ähnlich ist. Das Überstzungsverhältnis wird nicht passen aber evtl. könnte man ein paar Teile gerade wie diese Mitnehmerwelle mit den Zahnrädchen verwenden.

Geschrieben

Ich habe die Zahnrädchen mit etwas Öl und Wärme wieder gängig gemacht. Die Welle war wie du gesagt hast rostig und deshalb sind die Zahnrädchen fest gesessen. Tacho ist auch schon wieder zusammengebaut und funktioniert soweit. Ich muss nur noch die Geschwindigkeit justieren sollte aber mit einem Vergleichstacho und einer alten Tachowelle am Akkuschrauber angeschlossen kein Problem sein.

Nochmals danke für den Tip mit den Zahnrädchen, wäre von alleine nicht drauf gekommen.

 

 

Geschrieben
Zitat

Solltest Du auf der Suche nach anderen Vegliatachos mit diesen Innereien fündig werden, wäre ich um eine Info sehr dankbar.

Sollte ich auf was Nützliches stoßen, lass ich es dich wissen.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch. Woher beziehe ich am besten den Chromring und die Dichtung zwischen Tachoglas und Chromring? Wichtig wäre mir, dass die Teile auch vernüftig passen. Habe einige Bezugsquellen gefunden, bin aber nicht schlüssig wo ich letztendlich bestellen soll, die Preise variieren ja auch extrem stark. Also falls jemand eine vernüftige Bezugsquelle hat, bin für Tips dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal ein Bild des Ziffernblatts oder vom alten Chromring.

Deine Innereien sind in verschiedenen Modellen drin.

Ich habe schon für fast alle Modelle Chromringe und Dichtungen gekauft.

 

post-19019-0-10830800-1388148516_thumb.jpg

 

Ist das diese Bauform ?

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Das Glas 50533500 von SIP sollte mit Anpassungen hinkommen. Evtl. musst Du vom Rand etwas wegschleifen in der Breite und in der Dicke.

Das geht eigentlich gut mit einem Bandschleifer.

Chromring 54544000 habe ich noch nicht bestellt, aber der hat diese Befestigungslaschen.

Durch das Verchromen ist das Material recht spröde und die Laschen können beim umbiegen abbrechen. Das passiert auch gerne bei den VDO Reprochromringen.

Ich weiß, für die Nacharbeit sind knapp 50,- Euro in Summe viel Geld, aber so ist das nun mal mit dem Nachbauschrott.

 

Eine Dichtung habe ich für das Modell lieber selber hergestellt. Im Baumarkt gibt es in der Sanitärabteilung Gummi in z.B. rund 120mm Durchmesser, 2mm dick oder dergleichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information