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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe grade eine schöne alte Horn Zapfsäule mit dem großen 5 Liter Glaszylinder Restauriert und bin grade bei der Abdichtung zum Glas dran.

Original kommt da eine richtige KORK Dichtung rein die mit der Zeit langsam aufquillt aber immer eine gewisse ausdunstung zulässt.

Das bedeutet dass sie immer ein bisschen Siffen wird und das will ich nicht.

Da reiner Kork nichtmehr wirklich Zeitgemäß ist habe ich auf Korkgummi zurückgegriffen in der Hoffnung das dieser Weich wie Kork aber nicht offenporig ist.

Das war wohl eher ein Griff ins Klo denn das Gummi ist Porös bzw durchzogen mit Rissen wie original Kork aber dieser Quillt nicht auf und ist somit undicht.

Ich will auch nicht rummatschen mit Dichtpaste oder so nen driss.

Habt ihr eine Lösung welcher Dichtungstyp dabei in frage kommt?

 

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf Viton Platten gestoßen.

Diese sind zwar Spritt beständig aber die Frage für mich ist ob diese auch weich genug sind da der Gusskörper sehr rau und nicht Plan ist.

 

Geil wäre ja eine Art Moosgummi oder sowas.

 

Ich freue mich auf eure Tipps und die Diskusion.

 

LG

Marc

 

Geschrieben

Schau mal nach, was Deine Zapfsäule für ein Hersteller ist. Wir habe vor ein paar Jahren für eine alte Zweitakt-Säule noch Ersatzteile beziehen können. Vielleicht gibt's ja für Deine auch noch Dichtungen usw?

Geschrieben

Du kannst den Glaszylinder zum Glaser bringen, der poliert die Ränder glatt und plan. Dann geht Viton sehr gut als Dichtung. 

Ich hatte ähnliches vor Jahren mal mit meiner Coleman. Zylinder oben angeschlagen. Hat das Glaseifachgeschäft um 5mm gekürzt, entgratet und geschliffen/poliert.

Fällt nicht auf. Sollte mit Deinem Glas auch machbar sein.

Geschrieben

Das ist eine gute idee da ich auch eine kleine Makke unten im Glaszylinder habe.

Wie ist die Viton Dichtung denn von der Härte? eher elastisch oder auch so hart wie graphitdichtungen etz?

Es ist ja nicht nur der Glaszylinder sondern auch die Gussaufnahme die eine Roh gegossene Oberfläche hat.

Vielleicht hätte ich die besser direkt mal auf die Drehbank geschmissen und durch gedreht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

FPM, FKM oder Viton (alles das gleiche) sollte funktionieren.

http://www.greiner-oldtimerteile.de/search.php?sid=430101538348704&action=exec&ret=c195l40&scope=text_and_artnr&pattern=viton&x=0&y=0

 

Hier gibt es diverse Materialstärken. Zuschnitt würde ich mit einer Lochstanze oder einem WaterJet machen lassen (DXF). Oder von Hand, sofern es bei entsprechender Dicke noch machbar ist.

 

Ich wollte bei o.g. Shop Material für eine Tankdeckeldichtung bestellen, hab aber dann anderweitig Ersatz gefunden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rider:

Hier gibt es diverse Materialstärken. Zuschnitt würde ich mit einer Lochstanze oder einem WaterJet machen lassen (DXF). Oder von Hand, sofern es bei entsprechender Dicke noch machbar ist.

Mit einer Schablone mit sauberen, festen Rand geht das gut mit einem handelsüblichen Skalpell (10er oder 11er Klinge). 

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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