Zum Inhalt springen

Benzinfeste Dichtung für Zapfsäule


Mofafreak87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe grade eine schöne alte Horn Zapfsäule mit dem großen 5 Liter Glaszylinder Restauriert und bin grade bei der Abdichtung zum Glas dran.

Original kommt da eine richtige KORK Dichtung rein die mit der Zeit langsam aufquillt aber immer eine gewisse ausdunstung zulässt.

Das bedeutet dass sie immer ein bisschen Siffen wird und das will ich nicht.

Da reiner Kork nichtmehr wirklich Zeitgemäß ist habe ich auf Korkgummi zurückgegriffen in der Hoffnung das dieser Weich wie Kork aber nicht offenporig ist.

Das war wohl eher ein Griff ins Klo denn das Gummi ist Porös bzw durchzogen mit Rissen wie original Kork aber dieser Quillt nicht auf und ist somit undicht.

Ich will auch nicht rummatschen mit Dichtpaste oder so nen driss.

Habt ihr eine Lösung welcher Dichtungstyp dabei in frage kommt?

 

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf Viton Platten gestoßen.

Diese sind zwar Spritt beständig aber die Frage für mich ist ob diese auch weich genug sind da der Gusskörper sehr rau und nicht Plan ist.

 

Geil wäre ja eine Art Moosgummi oder sowas.

 

Ich freue mich auf eure Tipps und die Diskusion.

 

LG

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, was Deine Zapfsäule für ein Hersteller ist. Wir habe vor ein paar Jahren für eine alte Zweitakt-Säule noch Ersatzteile beziehen können. Vielleicht gibt's ja für Deine auch noch Dichtungen usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Glaszylinder zum Glaser bringen, der poliert die Ränder glatt und plan. Dann geht Viton sehr gut als Dichtung. 

Ich hatte ähnliches vor Jahren mal mit meiner Coleman. Zylinder oben angeschlagen. Hat das Glaseifachgeschäft um 5mm gekürzt, entgratet und geschliffen/poliert.

Fällt nicht auf. Sollte mit Deinem Glas auch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute idee da ich auch eine kleine Makke unten im Glaszylinder habe.

Wie ist die Viton Dichtung denn von der Härte? eher elastisch oder auch so hart wie graphitdichtungen etz?

Es ist ja nicht nur der Glaszylinder sondern auch die Gussaufnahme die eine Roh gegossene Oberfläche hat.

Vielleicht hätte ich die besser direkt mal auf die Drehbank geschmissen und durch gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

FPM, FKM oder Viton (alles das gleiche) sollte funktionieren.

http://www.greiner-oldtimerteile.de/search.php?sid=430101538348704&action=exec&ret=c195l40&scope=text_and_artnr&pattern=viton&x=0&y=0

 

Hier gibt es diverse Materialstärken. Zuschnitt würde ich mit einer Lochstanze oder einem WaterJet machen lassen (DXF). Oder von Hand, sofern es bei entsprechender Dicke noch machbar ist.

 

Ich wollte bei o.g. Shop Material für eine Tankdeckeldichtung bestellen, hab aber dann anderweitig Ersatz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rider:

Hier gibt es diverse Materialstärken. Zuschnitt würde ich mit einer Lochstanze oder einem WaterJet machen lassen (DXF). Oder von Hand, sofern es bei entsprechender Dicke noch machbar ist.

Mit einer Schablone mit sauberen, festen Rand geht das gut mit einem handelsüblichen Skalpell (10er oder 11er Klinge). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information