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Schleifender Hinterreifen...


Mauki

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab leichte Probleme mit einem schleifenden Hinterreifen.

 

Neu aufgebauter PX200 Motor mit Lusso-Getriebe, ca 1000 km seit Aufbau im Einsatz.

Habe neulich festgestellt, dass sich das Hinterrad ordentlich gelockert hat, und zwar an der Antriebswelle.

Reifen war ein Schwalbe Raceman auf Sip-Schlauchlosfelge. Dachte mir Nichts dabei und hab Die Mutter wieder ordentlich angezugen (Splint u Käfig verbaut).

Da hab ich festgestellt, dass der Reifen wohl etwas am KULU-Deckel schleifen dürfte (Was mir aber beim Aufbau vor 1000 km eigentlich nicht aufgefallen wäre...)

und habe daraufhin den Reifen gewechselt auf einen Schwalbe Weatherman auf Piaggio-Stahlfelge. Kein Unterschied, schleift auch leicht. ich denke, sogar an der Schwinge.

Bin dann trotzdem gefahren, das Problem wurde aber immer ärger, ist so definitiv nicht fahrbar, das quietscht und man merkt es auch beim Schieben...

 

Alle Reifen: 3.50-10 auf 2.10 Felge, also Original, nix Breitreifen.

 

Hab bei einem anderen Motor verglichen, da sind mit dem gleichen Reifen ein paar mm Platz.

 

Bin etwas ratlos.

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vor 1 Minute schrieb heizer:

wackel mal am reifen, eventuell ist dein radlager kaputt.

 

Hab ich schon, ein bisschen Spiel ist da schon vorhanden, wackelt ganz leicht.

Dachte das wäre normal. Wie sollte so ein Kugellager nach max.1000 km kaputtgehen?

(evtl. durch das Fahren mit der lockeren Bremstrommel?)

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bisschen spiel ist normal.

ja eventuell gehts durch die lockere bremstrommel kaputt. scheint ja aber bei dir noch ganz zu sein.

wenn du reifen drehst, schleift er immer? oder nur an bestimmten stellen? hats irgendwas verbogen?

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vor 6 Stunden schrieb Mauki:

Hallo Leute!

 

Ich hab leichte Probleme mit einem schleifenden Hinterreifen.

 

Habe neulich festgestellt, dass sich das Hinterrad ordentlich gelockert hat, und zwar an der Antriebswelle.

Reifen war ein Schwalbe Raceman auf Sip-Schlauchlosfelge. Dachte mir Nichts dabei und hab Die Mutter wieder ordentlich angezugen (Splint u Käfig verbaut).

 

DAS würde mich unruhig machen. Wenn sich die Mutter löst, obwohl Sicherungskäfig und Splint greifen, kann auch die Antriebswelle eingelaufen sein. Dann ziehst du sie mit der Mutter aus dem Lager raus. Bei mir war das so stark, dass sogar die Zahnräder innen blockiert haben. Gefährlich. Alternative: Bremstrommel kaputt. Auch gefährlich. Da verschlechtern U-Sheiben unter den Felgen die Lage noch und verschleiern nur die Symptome.

Checken!

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vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Als Notlösung: 5 U-Scheiben, wenn Bremstrommel okey unter die Radbolzen legen. Dann kommt die Felge 1-2mm vom Kuludeckel weg.

Dann kommst du aber aus der Zentrierung der Trommel raus und im Zweifel eiert das stark. Würde ich nicht machen. 

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vor 8 Stunden schrieb Mauki:

Neu aufgebauter PX200 Motor mit Lusso-Getriebe, ca 1000 km seit Aufbau im Einsatz.

Eventuell hast Du aber auch nur die falsche Scheibe, PX statt LUSSO oder umgekehrt, unter die Hinterradmutter gebaut.

Die Scheiben haben unterschiedliche Stärken. Du kannst die Mutter zwar festziehen, sie steht aber am Gewindeende an.

Durch das erhöhte Spiel streift dann mit der Zeit der Reifen am Kupplungsdeckel.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 3 Stunden schrieb berlinwestside:

Ich hab bei 2 raceman das phänomen beobachtet.

Hat erst mit höherem verschleiß angefangen zu schleifen.

Werde den reifen nicht mehr verbauen.

Hatte ich auch beim Conti Twist Race - der ist auch gegen Profilende immer breiter geworden. Ich fahr mittlerweile Mitas.

Bearbeitet von Nudge
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Jetzt mal nur das Schleifen am Kulu-Deckel betrachtet:

fahr erstmal nen Paceman... :whistling:

Ist bei Schwalbe fast schon normal, dass die schleifen.

Du kannst entweder mit nem feinen Messer den abstehenden Gummirand am Reifen leicht entfernen. Oder den Kuludeckel bisschen abfeilen, letzteres hab ich gemacht.

Zu der sich lösenden Mutter: nochmal mit vorgeschriebenem Anzugsmoment befestigen und dann fahren und alle paar km kontrollieren.

Wenn die schon nicht richtig angezogen war ist klar, dass die auch den Splint mit abdreht.

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So:

Gestern Abend demontiert und festgestellt, dass der Reifen jedenfalls auch seitlich an der Schwinge schleift.....

Auf der Bremstrommel (war auch neu, hat nur 1000 km drauf) steht "Made in Taiwan", keine Schäden feststellbar...

Ausgetauscht gegen Original-Piaggio Trommel (Mit Logo innen).....

 

Geht sich knapp aus mit dem Schwalbe Weatherman, nix schleift.

Werde das mal ein paar Tage beobachten, ob es wieder beginnt zu schleifen....

 

Ich glaub ich spinne, werde mal die Trommeln vermessen....

 

Danke für die Anregungen.

Mauki

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was ich bei mir festgestellt habe ist, das sich der trommelbund geringfügig in richtung welle/lagersitz einarbeitet und somit näher richtung schwinge kommt.

 

meine trommel is original piaggio, allerdings schon 28 jahre auf dem buckel... ich habe nun eine 1mm passscheibe (Passscheibe DIN 988) zum lagerspieleinstellen eingelegt (also zwischen trommel und lager) und die trommel mit anzugsmoment festgezogen

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vor 7 Stunden schrieb px211:

was ich bei mir festgestellt habe ist, das sich der trommelbund geringfügig in richtung welle/lagersitz einarbeitet und somit näher richtung schwinge kommt.

 

meine trommel is original piaggio, allerdings schon 28 jahre auf dem buckel... ich habe nun eine 1mm passscheibe (Passscheibe DIN 988) zum lagerspieleinstellen eingelegt (also zwischen trommel und lager) und die trommel mit anzugsmoment festgezogen

.... das ist mit Sicherheit die bessere Lösung als die mit den Unterlegscheiben unter den Radbolzen.

Mann muss dann nur sicher die Brmesbeläge etwas mehr fasen, falls es keine neue Bremstrommel ist und schauen, dass die neue Lauffläche für den Simmering "sauber " ist.

Gute Idee :thumbsup:

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Am 7.7.2016 um 08:14 schrieb Mauki:

"Made in Taiwan"

 

Hab diese Trommel auch, läuft seit 10'000 km problemlos bei MIR... Kann aber schon sein, dass die asia Ware nicht immer das gelbe vom Ei ist.

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Am 6.7.2016 um 18:19 schrieb 2Manni:

Als Notlösung: 5 U-Scheiben, wenn Bremstrommel okey unter die Radbolzen legen. Dann kommt die Felge 1-2mm vom Kuludeckel weg.

 

Am 7.7.2016 um 17:03 schrieb cabanoz:

.... das ist mit Sicherheit die bessere Lösung als die mit den Unterlegscheiben unter den Radbolzen.

 

 

Hatte ich vor einigen Jahren auch, die Idee mit den Unterlegscheiben zwischen Felge und Bremstrommel... Nicht gut! :thumbsdown:

 

Der Preisunterschied zwischen original Piaggio Trommel und Fernost-Nachbau kann gar nicht so groß sein, dass ich mir sowas an die Karre schraube...

 

Die Radaufnahme an den Vespa´s finde ich eh ziemlich kacke, wenn man mal drüber nachdenkt, dass da teilweise ü30 PS (...oder sogar ü40PS) an 5 M8er Bolzen dran reissen. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

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vor 11 Stunden schrieb OFFI:

Der Preisunterschied zwischen original Piaggio Trommel und Fernost-Nachbau kann gar nicht so groß sein, dass ich mir sowas an die Karre schraube...

 

Die Radaufnahme an den Vespa´s finde ich eh ziemlich kacke, wenn man mal drüber nachdenkt, dass da teilweise ü30 PS (...oder sogar ü40PS) an 5 M8er Bolzen dran reissen. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

 

Und woher weißt Du, dass die original Piaggio Trommel nicht vom selben Fernost-Lieferanten kommt?

Taiwan ist doch tendenziell und prinzipiell auf der sichereren Seite.

 

Die PS sind der Radaufnahme übrigens ziemlich schnuppe, die Nm machens (ja ich weiß, dass das zusammenhängt):

M=P / (2 x pi x n) 

Überschlägig:

Mindestvorspannkraft bei einer typischen M8 mit 8(.8)er Festigkeit liegt im Bereich von 10kN.

Typischen Reibwert von 0,15 angenommen:
10kN x 0,15 = 1,5kN

Du kannst also pro Radschraube rund 1,5kN per Reibschluss übertragen.

Der Rest ist so einfach, dass ich es mir hier erspare.

 

Grüssle ...

 

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vor 44 Minuten schrieb Fred v Jupiter:

 

Und woher weißt Du, dass die original Piaggio Trommel nicht vom selben Fernost-Lieferanten kommt?

Taiwan ist doch tendenziell und prinzipiell auf der sichereren Seite.

 

Die PS sind der Radaufnahme übrigens ziemlich schnuppe, die Nm machens (ja ich weiß, dass das zusammenhängt):

M=P / (2 x pi x n) 

Überschlägig:

Mindestvorspannkraft bei einer typischen M8 mit 8(.8)er Festigkeit liegt im Bereich von 10kN.

Typischen Reibwert von 0,15 angenommen:
10kN x 0,15 = 1,5kN

Du kannst also pro Radschraube rund 1,5kN per Reibschluss übertragen.

Der Rest ist so einfach, dass ich es mir hier erspare.

 

Grüssle ...

 

In der Annahme das deine Rechnung korrekt ist dürften die Felge Nabeverbindung etwa 1125 Nm übertragen können (15cm abstand zwischen Achse und Bolzen).

Was oft verkannt wird ist das der Bolzen bei korrekter Montage nicht auf Querkräfte belastet wird, sie sorgt nur für die Vorspannung, die Querkräfte werden über die Reibung Felge-Bremstrommel aufgenommen.

Schrauben auf Querkräfte und damit auf Abscheren zu belasten ist verboten in der Konstruktion.

Bearbeitet von freddddan
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